Beratung Weiterbildung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    an wen wendet man sich eigentlich, wenn man sich beraten lassen möchte hinsichtlich weiterer Qualifizierungsmöglichkeiten?
    Ans Arbeitsamt?
    Ich habe einen Job und ein abgeschlossenes Studium.
    Ich weiss, in welche Richtungen es gehen könnte, bin aber unentschlossen und hätte gerne noch weitere Ideen sowie Beratung zu meinen bisherigen.

  • Da stell ich mich auch mal mit an - es gibt so viele Anbieter, teuer ist es auch, wer weiß woran man Qualität erkennt?
    Das Arbeitsamt nicht, da kenn ich einige, die schlechte Anbieter vermittelt bekamen, konnten aber prolemloa wechseln.
    IHK?

  • Ich glaube, das ist bundesweit nicht einheitlich. Hier im Norden gibt es zum Beispiel spezielle Beratungsstellen für Frauen (Frau + Beruf, Frauennetzwerk). Die Kammern oder Volkshochschulen könnten auch ein Ansprechpartner sein oder Beratungsstellen, die zu staatlichen Zuschüssen wie Bildungsprämie beraten. Manche Zuschüsse gibt es aber nur in bestimmten Bundesländern. Gewerkschaften bieten auch etwas für ihre Mitglieder an. Bundesweit gibt es eine Datenbank der Arbeitsagentur http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/. Für Sh gibt es zum Beispiel auch ein eigenes Kursportal. Wegen der Qualität - kannst du Kolleginnen fragen?

  • Danke euch.
    Habe auch nochmal gegoogelt und nicht so richtig was gefunden.
    Die meisten Angebote sind spezialisiert, zB auf Arbeitslose, bestimmte Berufsgruppen, Migranten. Es gibt Angebote für Berufseinsteiger, auch von den Arbeitsagenturen direkt für Hochschulabsolventen.
    Bei einer Frauenberatungsstelle war ich mal, das war zu weit gefasst.
    Speziell für Akademiker passen dann anscheinend wieder nur private Karrierecoaches (die sehr teuer sind und idR ein längeres Programm anbieten).
    Kollegen kommen nicht in Frage, Kammern oder Gewerkschaften in meinem Fall auch nicht.
    Es gab bis 2013 ein Programm des BMBF (Aqua), das neue Programm scheint aber spezialisierter zu sein und damit auch wieder nicht zu passen.
    :(


    8o eine Marktlücke!!!