Ausgefallene Gelüste in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebes Rabenvolk,


    So kurz vor Beendigung der aktuellen Schwangerschaft wollt ich nun doch noch ein Thema loswerden: komische Gelüste oder Vorlieben in der Schwangerschaft. Dieses Mal hätte ich am liebsten in Schwämme oder nasse Wollwäsche (deren Geruch ich auch plötzlich lecker fand) gebissen. Und der Geruch von gebrauchten Putzlappen, mmm. In den letzten Wochen hab ich bei solchen "Anfällen" dann Reiswaffeln gegessen, die auch ein ähnlich mürbes Gefühl im Mund wie evtl. ein Schwamm hinterlassen. Kennt ihr sowas???

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

  • Bei meiner dritten Schwangerschaft hatte ich das unstillbare Verlangen Erde zu essen.ich habe dann in meiner Not paketeweise heilende gelöffelt.mit der Geburt war der Spuk vorbei, auch bei den anderen drei kindern hatte ich nichts vergleichbares.

  • Ich kenne das aus meiner Schwangerschaft nicht, und staune gerade.
    Das Verlangen Erde zu essen kann aber mWn von Eisenmangel herrühren.

  • Bei mir ging es, ich wollte Wochen lang NUR Sülzwurst und rohe Leber essen (letzteres habe ich nicht gemacht) und habe mich furchtbar vor Zucker geekelt

  • Ich hatte und hab immer noch Heißhunger auf roten Heringssalat, darf den aber ja nicht essen. Könnte auch damit zusammenhängen, eben, weil es "verboten" ist. Ebenso mit Räucherfisch, Aal etc. Echt ätzend! Sonst mag ich eigentlich gar keinen Fisch.

  • Hier auch wohl eher ein Verbots-Problem: Ich hätte liebend gerne mal einen Schluck Bier oder einen Schluck Wein bei meinem Freund probiert. Habe in den zwei Jahren vor der Schwangerschaft schon keinen Alkohol mehr getrunken ohne Ausnahme, dann kam aber eine gewisse Lust zurück, die jetzt wieder deutlich zurück gegangen ist.

  • Also geräucherten Fisch mag ich sonst auch schon, aber nicht so dringend wie jetzt. Da reicht 1 x im Jahr zu Silvester ein geräucherter Aal oder mal zum Sonntagsfrühstück ein Schälchen Heringssalat vom Wochenmarkt. Jetzt hab ich das Gefühl, ich bräuchte das täglich. gg Gebratener Fisch dagegen ist völlig uninteressant. #gruebel

  • oh ja, vor zucker --- nein ALLEN Formen von Suessigkeit --- hat es mich bisher in noch jeder schwangerschaft geekelt. Gerade hab ich eine gewisse Schwäche fuer alles was sauer oder scharf ist...


    Lemony, was ist roter Heringssalat und warum geht der nicht?

  • oh das hört sich aber lecker an!


    Hier in Schweden ^^ ist (eingelegter) Hering erlaubt, so lange er nicht in der Ostsee gefischt wurde.
    Räucherfisch auch, so er frisch geräuchert, oder nur ganz kurz (vakumm)verpackt war.
    Gleiches gilt auch fuer Sushi.


    Interessant wie unterschiedlich die Regeln sind. ^^

  • In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ohne Ende die Bananen-Müllermilch getrunbken, und in meiner zweiten war ich ganz wild auf Rosinenbrötchen. Nachdem sie morgens beim Brötchenholen fürs Frühstück zum wiederholten Mal aus waren und ich schon ganz verzweifelt war, schlug die Bäckerin mir vor, doch gleich ein ganzes Rosinenweißbrot zu nehmen, der beste Tipp, den sie mir geben konnte.


    Meine Schwiegermutter hatte Gelüste auf: 1) Bratrollen spezial, davon hat sie immer gleich zwei auf einmal verdrückt; 2) frische Petersilie), und 3) Badewasser. Sie saß in der Wanne hatte wohl so ein Badesalz drin, und hatte unglaubliche Lust davon zu trinken, hat sie wohl auch gemacht, und es hat ihr geschmeckt.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Zu Ekel fällt mir ein: Ich hatte ab Mitte der Schwangerschaft ständig den Geruch nach Katzenurin in der Nase. Zu dem Zeitpunkt hat meine Katze auch noch gelebt, und ich habe mich dann immer schnüffelnd auf die Suche nach der Quelle gemacht. Irgendwann konnte ich eingrenzen, der Geruch kam von Herrn Dechse. Hmmm..hat die Katze vielleicht in seine Schuhe gepinkelt? Nein, die riechen nicht. Sein Rucksack? Nö. Der Pullover? Oh mein Gott! Sein Mund?!
    Es stellte sich dann heraus, dass es meine geliebten Holunderblütenbonbons waren, die er endlich auch probiert und für gut befunden hatte.
    Nachdem ich anfänglich noch hoffte, dass es spätestens nach der Geburt wieder verschwindet, ist es leider heute noch so, dass ich keine Holunderblüten mehr riechen kann. Und ich habe die echt geliebt, selbst Sirup draus gemacht, sie zum Trocknen aufgehängt (wegen des Geruchs), sie in Pfannkuchenteig ausgebacken... Und jetzt riecht es immer, als hätte sich eine Horde Katzen meine Wohnung als Toilette ausgesucht. #kreischen

  • Ich habe in dieser Schwangerschaft auch oft Heißhunger auf Fisch. Ganz besonders Sushi.
    Und habe daher früh, gänzlich unwissend, schwedische Regeln für mich aufgestellt.
    Jetzt kann ich allen vorwurfsvoll schauenden Leuten die schwedischen Regeln unterbreiten. Danke MnO2!!!

  • Also spezielle Gelüste auf " echte" Nahrungsmittel, gut, dass kann ich ja noch nachvollziehen, aber Erde?? 8o Und das könnte auf Eisenmangel hinweisen? Spannend. Aber wie ist das dann mit Wolle? #schäm
    Oder kennt ihr das, dass man bestimmte Stoffe bzw. Materialien gern berührt und andere plötzlich nicht mehr? In unschwangerem Zustand kann ich zB keine Microfaserwäsche anfassen, weil ich oft so trockene Haut habe und das Zeug daran hängenbleibt, aber jetzt??? Allerdings muss es nass sein. Was ist das???


    Edit fällt ein: joa, Badewasser trinken geht auch schon gut in die Richtung...

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

    Einmal editiert, zuletzt von *Pirkko* ()

  • Eine Freundin von mir hatte so Lust auf Holz und hätte am Liebsten Tische angenagt #freu


    Ich fand leider ständig fast alles eklig... Und ne Zeitlang wollte ich nur Knuspriges :D

  • Ich habe in der Schwangerschaft angefangen zu schnüffeln: Heizöl und Nagellack #angst


    Da musste ich mich wirklich schwer beherrschen, um nicht bei jedem Gang in den Keller den Heizraum aufzusuchen. Moderige Keller standen ebenfalls hoch im Kurs...


    Tante Edith sagt: das ganze hörte dann acht Wochen nach Entbindung auf.

  • Während der Schwangerschaft hatte ich nur leichte Anwandlungen, also zweimal die Woche mussten wir schon mindestens bei Ikea köttbullar essen ;) und zum Ende hin haben musste es jeden abend heisse Zitrone mit Honig geben... Aber NACH der Geburt hab ich auf einmal zeug essen können, wobei ich vorher gekuebelt hatte! Fisch allem vorweg und vor allem Anis, kuemmel,Fenchel....


    Edit: also hier auch nur essen
    :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • #ja Modrige Keller... Komisch, oder? #gruebel Ich mein, aus welcher Ecke kommen denn solche Bedürfnisse? Badewasser, Holz, Heizöl und Nagellack, modrige Keller, nasse Wolle... Hormonchaos?

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.