Der RückbildungsMotivationsStrang (füt die, die zuhause traineren)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also hier der Motivationsstrang :D


    Men Baby kam Ende Februar, ich fange an wieder hummelig zu werden und möchte ab Montag 8o 8-) anfangen Beckenboden und Körper in Ursprungszustände bzw so nahe wie erstrebenswertmöglich in einen normalzustand zu versetzen.


    Mein Plan:
    - DVD ordern (getan)
    - Beckenbodentraining und Yoga 4 mal/ Woche
    - (stramme) Spaziergänge 4 mal/ Woche


    Baby ist jetzt 5 Wochen alt und das möchte ich jetzt 3 Wochen lang machen um wieder einen "sportl"rhythmus zu bekommen.
    Weiterhin habe ich beschlossen "gut" zu mir zu sein und wieder etas stärker auf meine Ernährung zu achten. Konkret: kein Süsskram mehr. Das hat sich nach der Geburt wieder eingeschlichen und ärgert mich kollosal. #schäm


    und jetzt ihr :)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Boah murkel, bist du motiviert. Wahnsinn, was du dir da vornimmst.


    Ich bin noch schwanger, aber der Thread gefällt mir jetzt schon sehr gut und ich werde bestimmt hier gerne mitmachen. Bzw. werde ich es auch mit Sicherheit müssen, mein Beckenboden ist jetzt schon ein Witz.

  • Dein Baby ist erst fünf Wochen alt! Ich finde, du hast noch Schonzeit ;) (Und das sag ich nicht nur, weil meins schon vier Monate alt ist und ich immer noch nur mal spazieren gehe :D)


    Jaja, aber vielleicht mache ich trotzdem mit ;)

  • na,'ich will ja keinen marathon laufen.
    nur wieder was tun. so ein bisschen :)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Danke für den Thread und Respekt Murkel, du hast dir wirklich was vorgenommen!
    Aber ich kann dich sehr gut verstehen, ging mir am Ende des Wochenbetts auch so, ich konnte es gar nicht erwarten loszulegen!
    Dann kamen etliche schlaflose Nächte, Erkältungen (Kinder), 2 x Scharlach (bei mir), etc. und irgendwie sind die Monate so vorbeigezogen, ohne dass ich groß etwas unternommen habe... Leider. Aber jetzt wirds Zeit #super
    Mein Kleiner ist ja jetzt schon 5 1/2 Monate alt, und ich möchte das Süßkramzeugs ausschleichen (Stillen fördert bei mir die "Zuckersucht") ehe ich mit Beikost starte. Letzte Woche hat es 3 Tage geklappt, und 2 Tage leider nicht.
    Sport steht bei mir Montags und Freitags auf dem Programm:
    Montag zuhause Rückbildung (nach DVD bzw. was ich noch aus dem Kurs weiß), Freitag Pilates in Gruppe.
    Pilates war ich heute nicht, letzte Woche (erstes Mal seit letzten Sommer) hatte ich danach drei Tage Muskelkater in den Armen #kreischen.

  • Danke für den Thread, murkel!


    Ich bin aktuell froh, wenn ich abends ein paar Minuten meine Übung gegen die Rectusdiastase schaffe. Ich muss das unbedingt noch irgendwie tagsüber unterbringen. Und wenn es jeweils nur 3 Minuten bzw. mindestens je 6 mal eine Übung ist. Sonst bekomme ich die nie los. Ich denke aber nicht immer dran, wenn ich mal kurz 3 Minuten dafür hätte, was bei zwei Kindern, die dauerhaft um mich herum sind, eh nicht oft vorkommt.


    Effektiv Spazierengehen kann ich nur, wenn ich die Große in den Buggy setze. Wir laufen aber zweimal in der Woche - wenn es nicht regnet - zu Terminen und am Wochenende gehen wir immer noch zusammen mit meinem Mann spazieren. Da ich immer, wenn wir zu Fuß unterwegs sind, die Kleine in der Trage habe, ist das ja nochmal zusätzlich anstrengend und damit hoffentlich effektiv. #ja Und es geht hier ja immer auch bergauf und bergab. Das hilft dann auch nochmal.


    Als ich mit der Großen damals immer mal auch mit dem Kinderwagen unterwegs war, hat mir dieses Buch gut geholfen. Ich finde es allgemein gut. Nicht nur für Übungen mit dem Kinderwagen.

  • moin :)


    na, wie motiviert seid ihr heute :D?


    Meine Motivation hält sich in Grenzen #schäm Es sind Ferien und der große ist zuhause, Die RückbildungsDVD ist keine (ich habe pilates mit baby bestellt, und oh wunder, das ist es auch, pilates mit BABY nicht mit Säugling und nein, das tue ich meinen Bauchmuskeln nicht an #finger ). Habe gerade eben die RüBi DVD von Frau Niermann bekommen und werde damit starten.
    morgen wahrscheinlich.
    Die andere, echte Gymnastik DVD ist unterwegs.
    Und zu allem Überfluss bin ich heute soooo müde weil mein herzallerliebstes Baby meinte mit mir von 21:30 bis 23:30 dem Sound der Dunstabzugshaube zu lauschen #haare
    So gehts mir. Sieht nach nur Ernährungsprogramm heute aus, was ich ab heute durchziehen werde, jawoll, diese Schreiabende gehen mir auf den Senkel. Seit der Geburt hat sich leider wieder Zucker und Glutenfreies Brot eingeschlichen, einfach um es einfacher zu machen. Ich wohne am ADW und habe kein Auto. heute kommt das neue #laola und verspricht ein bisschen unabhängigkeit und die Möglichkeit das richtige Essen zu kaufen. Nach der Arbeit ist Männe dazu verständlicherweise nicht immer in der Lage und gewillt, noch mal eben hier und mal eben dahin zu fahren. Aber diese Ausrede zählt nicht mehr und damit mein Plan: back to the roots und
    - kein Getreide, kein Zucker, keine Zusatzstoffe.
    Ausnahme Reis. Ich hab Kohlehydratjieper, das wird schon seinen Grund haben.
    Ach so. Ausrede Nr 4: Sauwetter und Besuch heute abend. Muss aufräumen. Zählt sicher auch ein bisschen als Bewegung. Wobei ich Saugtechnisch nur unseren Roboter aussetze, aber ich darf ja auch noch nicht schieben/drücken und so.


    und ihr so?


    morgen Beckenboden. Aufgabe für heute: DVD auspacken und reinschauen was da so geht.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Leider kann ich heut gar nix machen - ausser fasten, der einzige Vorteil von Magen Darm.
    Hat mein Grosser aus der Kita mitgebracht und schoen mit allen Familienmitgliedern geteilt.


    Dunstabzugshaube hatte ich nie ausprobiert, eine gute Idee.
    Wir haben die ersten Wochen viel gesaugt ;)

  • verdandiswort: Gute Besserung! Hoffentlich ist der Virus bald wieder weg!


    Ich habe heute wahrscheinlich zum letzten Mal den Rückbildungskurs besucht. Die weiteren Termine würden mir nichts bringen wg. der Hebamme, die diese Termine leitet. Das hat für mich nichts mit Rückbildung zu tun. Dazu ist mir der Aufwand zu groß. Das große Kind muss vom Papa betreut werden und ich hab jeweils die Kleine dabei. Und dann immer die Gefahr, dass ich früher gehen muss, wenn mit ihr gar nichts mehr geht. Dann schaufle ich mir lieber hier ein paar Minuten frei.


    Morgen brauche ich also wieder Zeit und Motivation, um zuhause zu üben.

  • na? Wie gehts euch? Alle Krankheiten beseitigt? :D


    ich bin voller Vorsätze und unmotiviert :S Osterferien und Kinder zuhause, Hin und her mit der Familie, Schnupfenbaby mit ensprechenden Nächten und äh ja.... ausreden über ausreden.
    Ab nächster Woche fange ich an, da ist unser Leben wieder etwas geregelter und ich habe Vormittags frei.


    Ernährung klappt soweit bis auf einen Ausrutscher vorgestern und gestern sehr gut. Die Maus hat prompt fiese Blähungen bekommen nsofern ist das zusatzmotvation - ich sollte auf alles mit Zucker schreiben "iss mich und Du verbringst Deinen Abend unter der Dunstabzugshaube" #angst

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    • Offizieller Beitrag

    ich schliess mich da mal an. mein baby ist 14 monate alt #schäm


    ich hab nach ca 3 monaten mit der niersmann dvd begonnen und das auch eine zeitlang durchgezogen. hat mir sehr gut getan. aber dann kam irgendwie der schlendrian rein und ich hab nichts mehr gemacht.


    jetzt möchte ich wieder mit der niersmann anfangen und eventuell den zucker etwas runterfahren. die smartballs will ich auch wieder täglich benutzen und auf meine haltung achten. ich bin zur zeit meistens so eingesackt mit hochgezogenen schultern. ich will wieder gerade und aufrecht sein, mit aktiviertem beckenboden.

  • Schliesse mich an. Baby ist vier Monate. Mache seit der Schwangerschaft ( da mit Ausnahmen) seit der Geburt richtig Low carb. Es tut mir sehr gut, da ich eh keine mehle vertragen habe. Und habe mein vorschwangerschaftsgewixht wieder. Will aber noch die Kilos von meinem Sohn loswerden.
    Gehe viel spazieren und reiten. Gestern Fussball und Spielplatztoben. Kondition habe Ixh, aber keine Muskeln mehr. Wenn ich laufe dann wie auf eiern irgendwie... Will jetzt zu Hause erstmal die Muskeln trainieren und dann wenn alles wieder da ist mit laufen anfangen. Rückbildungskurs habe ich schon hinter mir. Will aber für zu Hause diese cantienca DVD...
    Beckenboden nach dem.zweiten ist doch Trainingsintensiver.

  • motivert mich mal jemand :D



    also anders. Ich bin motiviert. Aber ich hab keine Zeit. #kreischen #haare


    morgen vielleicht? Ich habe jetzt noch eine Stunde vor dem nächsten Termin, vielleicht schläft sie solange. Der mittlere braucht TShirts und ich höre die Nähmaschine rufen. Habe 1000 Projekte im Kopf und kann wieder Jersey nähen, habe 1000000 Stoff geordert und der muss jetzt auch weg damit ich das Loch auf dem Konto rechtfertigen kann und überhaupt *hüstel*


    morgen also #baden #nägel


    ähem. das motiviert wahrscheinlich niemand anderen. Aber ich will mal ehrlich bleiben, nech? :)
    Ernährungstechnisch klappt es soweit ganz gut, ich habe mir aber nun Schokolade offiziell erlaubt. Ist besser für alle in dieser Familie *räusper*

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich will auch gerne mitmachen :)


    Hab hier das Tigerfeeling-Rückbildungsbuch rumliegen und jedesmal, wenn ich mal was draus mache, bin ich begeistert und total motiviert, und dann wars das erst mal wieder... #augen Mein Problem ist, dass ich für alle Übungen viel länger brauche als veranschlagt, weil ich die ja immer erst lesen und verstehen muss, und dann umsetzen. Also statt einer dreiviertel Stunde für alle Übungen wie vorgesehen brauche ich mal locker anderthalb, und die gibt mir das Baby nicht.


    Einen 'richtigen' Rückbildungskurs hatte ich auch belegt. Aufgrund eines familiengesundheitlich katastrophalen Jahresbeginns habe ich da vier von neun Sitzungen besucht. Bei zwei davon war mein Fuß geschient, bei einem hat die Zuckerschote durchgeschrien. Kann man sich ja ausmalen, wie gründlich der Kurs zu Buche geschlaggen hat.


    Eine Magendarmgrippe hat mich im Gewichtsverlust deutlich unterstützt, aber die Rektusdastase ist noch da und meine schrägen Bauchmuskeln sind so gut wie nichtexistent. Beckenboden ist okay, das ist das einzige, was ich so im Alltag immer mitlaufen zu lassen versuche.


    Mein Plan ist jetzt, unter der Woche jeden Morgen zum ersten Babyschläfchen soviele Übungen zu machen, wie ich schaffe, und das durchlaufend, sodass es nicht immer die gleichen drei Übungen sind. Natürlich gibt es dan eh wieder tausend Gründe, warum das grad heute konkret jetzt nicht geht, aber vielleicht ist es ja mal ein Anfang.


    Ab morgen. :D Jetzt geh ich erstmal in die Sonne. Babyschläfchen ist eh schon vorbei. #ja

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

    • Offizieller Beitrag

    hehe, baby schläft grad und ich habe eine 25-minutenübung von der niersmann-dvd gemacht. hurra!


    ich muss gestehen, letzte woche habe ich nur montag abend was gemacht. diensag wollte ich nach meinem posting, bin aber dann beim baby eingeschlafen. und den rest der woche konnte ich mich nicht motivieren.


    aber jetzt gehts wieder los! :D

  • So, immerhin sieben Übungen geschafft (von zwölf Basisübungen, nicht zu erwähnen nochmal acht Schwerpunktübungen für den Bauch). Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, hauptsache erstmal, es verhungert nicht.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja