Der RückbildungsMotivationsStrang (füt die, die zuhause traineren)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Könnt ihr außer der Niersmann-DVD noch andere empfehlen (DVD oder youtube)? Tiger feeling habe ich hier aufgeschnappt, und Pilates mit Baby (welche genau ist das und hattest du die doch noch benutzt, murkel?).



    Ich habe die DVD von Verena Wiechers und die Mami-Fitness DVD (jeweils im 3er Set mit Übungen für die Schwangerschaft und Bauch, Beine, Po mit Baby bzw. Pilates mit Baby). Ich finde beide sehr gut, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind. Bei der Mami-Fitness finde ich gut, dass es auch ein Kurzprogramm gibt. Bei der DVD von Wiechers finde ich super, dass viele Dinge wirklich genau erklärt werden. Das hilft mir sehr. Ich verwende also beide gerne, je nach Stimmung und Zeit und quasi im Wechsel. Die Übungen ergänzen sich bestimmt gut.


    Die Frauen auf beiden DVDs finde ich sehr sympathisch und die Stimmung und Musik sehr angenehm.

  • Wenn deine Narbe gut verheilt ist, dann musst du wahrscheinlich nichts weiter beachten. Ich hatte allerdings nach dem ersten KS noch ziemliche Schmerzen und konnte Übungen, bei denen man auf dem Bauch liegt, nicht wirklich mitmachen.


    Wie lange ist denn dein KS her? Da wartet man ja eh oft etwas länger, bis man mit dem Rückbildungskurs anfängt.


    Rückbildungsgymnastik macht man wohl so lange, bis mit dem Beckenboden alles wieder ok ist, bis die Rectusdiastase wieder geschlossen ist (bei sehr großen Spalten kann es allerdings sein, dass sie sich nie mehr richtig schließt und nur mit einer OP behandelt werden kann, das ist allerdings selten so, selbst bei mir sind sich die Experten nicht sicher, ob ich es selbst hinbekomme, oder doch irgendwann operiert werden muss. In meinem Rückbildungskurs hatten fast alle am Ende keine Rectusdiastase mehr und wenn dann nur eine ganz kleine.)


    Die Narbe war nach einer Woche so gut wie verheilt und tat da auch nicht mehr weh außer beim Husten und Bücken, nach 2 Wochen auch da kaum noch. Mittlerweile, nach 6 Wochen gar nicht mehr, kann alles wieder machen. Nur die Kondition ist noch nicht wieder da, da ich mich in der Endschwangerschaft wegen fieser Narbenschmerzen (hatte Angst, dass die wie bei meiner Schwester reißen könnte) sehr geschont habe.


    Wenn man das selber mit der Rectusdiastase wegen Fettleibigkeit nicht ertasten kann, kann das die Frauenärztin machen? Oder wen kann man da ansprechen? Über der Narbe hängt jetzt so eine Art kleiner Fettschürze herum, das ist aber nicht damit gemeint, oder? Sondern ein Riss im Bauch? Wie gesagt, ich taste da einfach nichts, da ist einfach nur Schwabbel. #schäm

  • Nein, das Überhängende ist damit nicht gemeint.
    Eine gute Hebamme kann das tasten und dir ggf auch Tips und Übungen dazu liefern. Es gibt allerdings auch Hebammen, die davon leider gar keine Ahnung haben. Ebenso Physiotherapeuten.


    Die Frauenärztin kann das ebenfalls feststellen. Ich wusste nach der ersten Schwangerschaft nicht, was das ist und dachte, ich habe einen Nabelbruch. Bei der Nachsorge hat mir der Frauenarzt dann auf Nachfrage erklärt, was das ist und das dann auch als Diagnose in den Mutterpass eingetragen.

  • Die FA konnte auch nichts feststellen, zuviel Schwabbelbauch im Weg. Naja, egal, macht nix, ich mach die Übungen einfach mit, schaden können sie nicht und dann bin ich ja auf der sicheren Seite. ^^

  • Hallo,


    ich mache jetzt auch (endlich, Kind Nr. 2 ist ja erst knapp ein Jahr alt #schäm ) Beckenbodenuebungen zu Hause :)


    Zur Motivation male ich mir nach jedem Training ein Kaestchen in meinem Bullet Journal bunt an. Beim 30. Kaestchen werde ich mich belohnen ^^

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Seid Ihr schon/noch dabei? Baby wurde gestern 3 Monate und ich muss echt langsam mal anfangen. #angst

  • Ich hol das mal hoch :D Gibt es neue dvd bzw. youtube Empfehlungen? Bei mir in der Umgebung gibt es keinen Rückbildungskurs, Baby hasst Autofahren, deshalb mag ich nicht weiter weg fahren. Die genannte dvd wollt ich bestellen, allerdings hat die ca. 3 Wochen Lieferzeit und ich mag jetzt was tun, ich bin total verspannt von der vielen Tragerei

  • Ich hatte mich auf Empfehlung hier im Forum an das Buch gehalten, das klappte ganz gut. Viele der Übungen für Zuhause sind auch mit Baby, das fand ich recht gut. http://www.amazon.de/Mama-Power-Kinderwagen-etwas-andere-Rückbildung/dp/383043703X/ref=sr_1_3_twi_per_2?ie=UTF8&qid=1452802729&sr=8-3&keywords=fit+mit+kinderwagen


    Was ich da auch gut fand, war, dass auf KS eingegangen wurde, weil man ja am Anfang nicht alle Übungen machen kann, also ich jedenfalls nicht. *rotwerd*

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Was ich auch gut fand, dass bei typischen Beschwerden, z. B. Inkontinenz oder Dammschnitt die entsprechenden Seitenzahlen dabei stehen, welche Übungen dafür gut sind und auch noch weitere Tipps dazu, wie man sich verhalten soll. Diese Kinderwagen-Übungen sind nicht soo viele, da wir aber einen Kinderwagen haben, fand ich das auch hilfreich, wie man damit läuft, ohne Rückenschmerzen zu bekommen. (Tragetuch fehlt leider ganz).

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()