(Zu?) Langsame Rückbildung der GM - wann war es wieder "gut"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    wer hatte denn noch so das Vergnügen einer sich nicht bilderbuchmäßig zurückbildenden Gebärmutter? Meine stagniert wohl mehr oder weniger unter dem Nabel. Termin zur Nachsorge ist in 3 Wochen, Hebamme ist etwas ratlos. Wochenflussstau ist eher unwahrscheinlich, der hört gerade ganz normal auf und nach 2 wochen hatte ich im US eine leere Gebärmutter.


    Was ich so mache motiviert meine Gebärmutter nicht kleiner zu werden: Bauchlage mit Kissen, Bauchmassage mit demStadelmannöl, Tee trinken. Sie ist unbeeindruckt.


    Wem gings ähnlich und was war die Konsequenz? Wird das jetzt einfach wochenlang "beobachtet"? Die Hebamme sagt ich kann eigentlich nix machen, die Rückbildungsgymnastik würde die GM nicht wirklich kleiner machen. Also machen darf ich sie natürlich schon ;) nur würde es keinen Effekt haben auf die Gebärmutter.
    Und wenn sie so groß bleibt? Ist das ein Problem? ist es keines? Die Dame lies mich leicht ratlos zurück #confused und ich frag einfach mal neugierig wie es euch so damit ging.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Wesentlich effektiver als nur mit einem Kissen unter dem Bauch zu liegen, ist es, sich mit dem Bauch über einen Gymnastikball (Pezziball) zu legen. Dabei ist der Druck wesentlich stärker, deshalb bitte nur den Bauch drauflegen und nicht die Brüste.


    Das wurde mir von der Hebamme verordnet, als es ihrer Meinung nach in der ersten Woche nach der Geburt nicht schnell genug voranging mit der Gebärmutterrückbildung, ich weiß nicht, ob es nach längerer Zeit noch hilft.