Fiebern lassen oder fiebersaft, wenn es dem Kind offenbar schlecht geht?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich bin gerade hin und her gerissen und möchte gerne eure Meinung lesen.
    Grundsätzlich gebe ich ungern fiebersaft, es sei denn, sie hat Schmerzen, oder zur Nacht (ich halte eine gute Nachtruhe für wichtiger).
    Mein Entchen (1,5 Jahre alt) hat seit Mittwoch Abend Fieber und Schnupfen mit pausenlos laufendem klarem sekret. Donnerstag war sie zwar warm, aber sonst gut drauf. Gestern hat sie dann vormittags sehr gelitten. Ich hab also den (eigentlich nur noch zum einschlafen nötigen) Nuckel hervorgeholt und sie hat ihn dankbar genommen. Dann hab ich ich sie 2h im ergo Baby carrier getragen (allerdings auf dem Rücken, da ich vorne die kleine Elchin im Tragetuch hatte) und sie hat die ganze Zeit leise gejammert, ist ab und zu für wenige Minuten weggenickt und dann jammernd wieder aufgewacht. Ich konnte sie dann nicht mehr leiden Sehen und hab auch nicht ganz so viel Nähe und Zeit wie ich für nötig hielt Gehabt, da meine Elchin mich ja mit ihren 3,5 Monaten auch braucht, und hab ihr fiebersaft gegeben. Eine halbe Stunde später war sie super drauf, spielte, lachte, etc. Nach 6/7 h wurde sie wieder etwas ruhiger und anfänglicher und zum schlafen haben wir ihr dann bei 39,7 auch wieder fiebersaft gegeben.


    Heute Vormittag wieder das gleiche wie gestern. Dieses Mal trägt und kuschelt Papa, damit ich nicht zusammenbreche. Bisher haben wir (da zu zweit und daher mehr Zeit zum kuscheln, trösten, schmusen) noch nichts gegeben, weil ich ja hoffe, dass das Fieber gegen den Infekt kämpft und siegt, aber ich bin unsicher, ob das bei ihrer Verfassung die richtige Herangehensweise ist?! Ist fiebern auch dann gut, wenn es dem Kind dabei schlecht geht? Oder schadet ihr diese Verfassung mehr als dass das Fieber hilft?
    Was würdet ihr machen?

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

  • Deine Fragen kann ich nicht alle beantworten, nur von uns berichten. Ich gebe in der Regel auch nur zur Nacht etwas, aber kürzlich war hier der Kleine krank und hat auch tagsüber bei über 39 Grad so gelitten, dass Tragen und so nicht ausgereicht hat. Ich war alleine und die Große hatte ich auch parallel angeschlagen zu Hause. Also habe ich auch tagsüber Fiebersaft gegeben und für uns war es die richtige Entscheidung. Es hat ihn entspannt, aber auch mich und das ist auch wichtig, wenn man mehrere kranke Kinder zu versorgen hat finde ich. Ich würde es also von der Situation abhängig machen und nicht so sehr von irgendwelchen Prinzipien oder so.
    Gute Besserung!

  • Ein offensichtlich leidendes Kind würde ich nicht leiden lassen. Zumal ich bei Schnupfen mit Fieber und dollem Unwohlsein auch immer gleich mit an Ohrenschmerzen denke. Und da ist dann sowieso Ibuprofen das Mittel der Wahl, weil es entzündungshemmend wirkt.

  • Am Wochenende kannst du den ärztlichen Breitschaftsdienst der Krankenkassen anrufen http://www.116117info.de/html/3.php Fragen, die die Medikation betreffen, kann ein Forum nicht klären.

    Danke, das ist lieb gemeint. Allerdings geht es mir weniger um Dosierung, Art der Medikamente oder lebensbedrohliche Umstände, sondern eher um Mütter-Erfahrung/-Handhabung. Ich weiß, wie viel ich von dem Saft (einzeldosis und gesamtdosis) geben kann und wie meine Ente drauf reagiert. Ich weiß außerdem, dass Fieber an sich nicht schlecht sondern unter Umständen sogar nötig ist.
    Mit dem Kinderarzt habe ich gestern auch telefoniert. Allerdings ist der eher so der Typ, der mit fiebersenkenden Mitteln um sich schmeißt. Er meint auch jedes Mal ich solle nach dem impfen was geben (war aber meiner Ansicht nach nur einmal nötig, ich mag sowas nicht vorsorglich geben sondern nur bei Bedarf)
    Wenn dies trotzdem eine "falsche" Frage in diesem Forum ist, möchte ich mich entschuldigen. #weissnicht

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

  • Wenn es einem Kind offensichtlich schlecht geht, gebe ich eigentlich immer was. Auch schon bei niedrigeren Temperaturen, wenn eben wirklich starke Schmerzen da sind oder Kind total "leidend".

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Fiebersaft!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wenn mein Kind leidet und Fiebersaft hilft kriegt es Fiebersaft!
    Ich weiß auch um die nützliche Wirkung von Fieber und habe auch kein Problem damit meine Kinder höher fiebern zu lassen,aber wem es eindeutig nicht gut geht der bekommt Fiebersaft.
    Ich weiß selber,wie mies es einem gehe kann wenn man krank ist und so ähnlich geht's den Kindern sicher auch.


    Ich habe hier jetzt auch die Erfahrung gemacht das beide Kinder völlig unterschiedlich fiebern.
    Der große legt sich hin und schläft einfach den kann ich gut einfach fiebern lassen wenn er keine Schmerzen hat und er bekommt nur zur Nacht manchmal was oder wenn's über 40 ist.
    Ihm geht's auch immer schlecht wenn das Fieber schnell sinkt .


    Die Kleine jetzt leidet total,auch schon bei leichtem Fieber ,ist dann total unruhig und weinerlich und schläft nicht.
    Die bekommt dann halt eher mal was damit es ihr besser geht.




    Gute Besserung !

  • Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen! Und danke für die Genesungswünsche!
    Ich habe ihr fiebersaft gegeben und hoffe, dass es ihr ganz schnell besser geht!

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

  • hallo,


    ich habe auch immer zwei drei tage gewarten, doch dann gab es fibersaft (ibuprofen und paracetamol im wechsel) - meine tochter hatte teilweise 7 tage am stück hohes fieber und "hing nur rum". ich hoffe ihr habt bald wieder etwas ruhigere zeit.


    lg
    melli

  • Wenn Kind offensichtlich leidet gebe ich Fiebersaft. Das Jammern könnte ja darauf hinweisen, dass sie Schmerzen hat. Kopfschmerzen, Gliederschmerzen von den Nebenhöhlen und vom Fieber. Und die können ja auch echt fies sein.

  • Hier noch eine Stimme für Fiebersaft!


    Allerdings würde ich mit so einem kleinen Kind auch nicht mehr allzu lange abwarten. Wenn das Fieber weiterhin noch so hoch ist, würde ich spätestens am Montag zum Kinderarzt gehen.....ö
    Gute Besserung der kleinen Maus!

  • ich gebe es auch ungern,aber leiden sollen ja auch die kleinen nicht.ich nehme ja auch etwas,meist zwar damit ich funktioniere um für die kinder dazu sein,aber leiden tu ich auch nicht gern.
    es gab schon fieber mit gut drauf sein.aber gestern ging es ihm so schlecht er ist dann auch dauernd aufgewacht,da hab ich ihm dann nurofen gegeben.er ist dauernd krank grade,hatte auch moe vor kurzem,da ging ohne schmerzmittel nichts.fieber hat seinen sinn,aber wenn es wirkl.für alle nicht mehr erträgl.ist dann finde ich es ok.mich hat ein arzt im urlaub mal echt blöd angemacht,ich war ja eigentl.seiner meinung,das fieber sinn macht,aber leiden soll doch keiner,er meinte ich würds nur geben dass ich urlaub machen kann,kind hatte mandelentzündung und hatte die halbe nacht geweint..ich war da echt sauer..

  • Wenn wir bei unserer Tochter Fieber senken wollen, haben wir das bisher ausschließlich mit Wadenwickeln gemacht und sind damit gut gefahren.


    Ich persönlich würde keinen Fiebersaft geben, da ich Bedenken dabei habe, wenn die Kleinen dann plötzlich wieder recht fit sind, obwohl sie eigentlich noch krank sind und sich schonen sollten.


    Wir haben aber auch einen Kinderarzt, der diese Sichtweise unterstützt.

  • Wenn wir bei unserer Tochter Fieber senken wollen, haben wir das bisher ausschließlich mit Wadenwickeln gemacht und sind damit gut gefahren.

    Wadenwickel sollte man aber meiner Ansicht nach nur machen, wenn Waden und Füße auch heiß sind. Und bei meiner Tochter sind Beine und Füße selbst bei 40+ kühl.

    Ich persönlich würde keinen Fiebersaft geben, da ich Bedenken dabei habe, wenn die Kleinen dann plötzlich wieder recht fit sind, obwohl sie eigentlich noch krank sind und sich schonen sollten.

    Ja, ich bin da auch sehr vorsichtig. Deswegen habe ich um Meinungen und Erfahrungen gebeten.
    Gibst du denn auch bei offensichtlich sehr schlechtem Allgemeinbefinden nichts?
    Hattet ihr diese Situation schon? Wie habt ihr das überstanden, wenn es deiem Kind schlecht ging? Und war es danach dann schnell wieder fit?
    Wie machst du es dann erträglicher fürs kind? Hast du da Tipps?

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

  • Ich gebe auch möglichst kein Fiebersaft, wir haben aber auch selten Probleme mit Fieber. Meine Kinder sind dann müde, schlafen viel. Das heißt wir verbringen die Zeit im Bett, gucken Bücher an, kuscheln, singen Lieder. Wenn ich mich nicht soviel kümmern kann, würde ich Hörspiele anmachen und vielleicht den Papa bitten mal nen Tag frei zu machen. Und Weleda Fieberzäpfchen oder Viburcol geben.


    Ich habe hier die Erfahrung gemacht dass mit durchmachtem Fieber die Erkrankung sehr viel schneller und zuverlässiger weg geht. ich persönlich senke bei 'längere Zeit über 40°', deutlich schlechtem Allgemeinbefinden (ich gehe dann sofort zum Arzt), bei Trinkverweigerung und wenn mehrere Tage lang keine Besserung erfolgt. Aber das ist wirklich abhängig vom Kind und Leidensdruck. Dass es bei Krankheit nicht lacht sondern eher jammert finde ich persönlich normal, vielleicht hat das auch was mit dem Aushalten von uns als Müttern zu tun (?). Hat das Kind aber Schmerzen oder sieht wirklich schlecht aus, würde ich mir Gedanken machen.


    Sanfte einläufe sollen bei Fieber recht ausgleichend wirken, vielleicht wäre das eine alternative für dich.


    Du wirst bestimmt bald ein Gefühl dafür haben, wann Fiebersaft angesagt ist und wanns auch so oder mit Alternativen geht.


    Alles Gute.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Wadenwickel sollte man aber meiner Ansicht nach nur machen, wenn Waden und Füße auch heiß sind. Und bei meiner Tochter sind Beine und Füße selbst bei 40+ kühl.


    Ja, da hast du recht - das würde ich auch nur bei warmen Beinen und Füßen machen bzw. mache es nur dann.

    Ja, ich bin da auch sehr vorsichtig. Deswegen habe ich um Meinungen und Erfahrungen gebeten.
    Gibst du denn auch bei offensichtlich sehr schlechtem Allgemeinbefinden nichts?
    Hattet ihr diese Situation schon? Wie habt ihr das überstanden, wenn es deiem Kind schlecht ging? Und war es danach dann schnell wieder fit?
    Wie machst du es dann erträglicher fürs kind? Hast du da Tipps?

    Oft hatten wir die Situation bisher nicht. Aber gerade vor zwei Wochen war sie krank mit ziemlich hohem Fieber und in der einen Nacht ging es ihr auch nicht gut - sie hat angefangen zu phantasieren und hat viel geweint. Mein Mann hat sie dann ins Tuch genommen. Das hat uns bisher am besten geholfen, da konnte sie dann meistens wieder einschlafen.


    Was ich gerne machen würde bei so hohem Fieber, sind Einläufe - unser Kinderarzt empfiehlt das und ich habe es mal bei einer Freundin mit gleichaltrigem Kind miterlebt, wie gut das wirkt. Zum einen bekommen die Kinder darüber viel Flüssigkeit (über die Darmschleimhäute) und zum anderen senkt auch das das Fieber (in einem ähnlichem Maße wie Wadenwickel). Dem Kind meiner Freundin ging es nach nur kurzer Zeit viel besser - also so gut, dass es gut schlafen konnte (und das ist ja das Ziel). Bei unserer Tochter hat das bisher nicht geklappt, da sie es ganz furchtbar findet, wenn man irgendwas an ihrem Po macht. Fiebermessen rektal geht deshalb auch nicht - das wäre bei ihr ein Gewaltakt :|
    Aber vielleicht wäre das ja auch was für dich und euer Kind? Es ist überhaupt nicht schmerzhaft und die Kinder merken schon während des Einlaufs, dass es ihnen gut tut (laut meiner Freundin und unserem Arzt).


    Ansonsten kann man mit unserer Tochter aber auch meistens gut Bücher anschauen und sich zu ihr ins Bett kuscheln - schwierig natürlich, wenn da noch ein kleinerer Kind ist, das andere Bedürfnisse hat.


    Oh ich sehe gerade, dass Siha auch was zu Einläufen geschrieben hat - naja, nun hast du es doppelt :)

  • Hat das Kind aber Schmerzen oder sieht wirklich schlecht aus, würde ich mir Gedanken machen.


    Ja, ich auch - allerdings würde ich dann eher mit dem Arzt Rücksprache halten, woran das seiner Meinung nach liegt. Klar, wenn es dann ein Arzt ist, der gerne und schnell Fieber senkt, bringt das vielleicht nicht so viel.



    Edit: Gute Besserung!!!