probleme während der Periode und Kinderwunsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, meine Kinder sind schon älter. Wir hätten trotzdem gerne noch ein 5. Kind in ca. 2 Jahren. Dann bin ich ca. 40. Seit unser Jüngster abgestillt ist und ich nachts wieder durchschlafen kann, habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus. Meine Periode ist kurz und schwach. In den letzten 2 Jahren hatte ich sie allerdings 2 mal richtig stark. Mein FA hat jetzt einen Myom gefunden. Er war sich nicht sicher. Ich soll deshalb nach meiner Periode vorbeikommen. Jetzt habe ich gestern wieder meine Periode bekommen. Heute morgen hatte ich nach ca. 2 Std. einen richtigen Schleimbrocken ( 3 x so groß, als bei den anderen Malen). Ich bin dann vorsichtshalber ins kH. Die Ärztin war erstmal leicht geschockt, dass ich nicht hormonell verhüte. Dann schlug sie mir vor, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Als ich sagte, dass ich gerne noch ein Kind hätte, war es ganz aus. Sie untersuchte mich: normale Blutung, normale Schleimhaut, kleines Myom. Den Schleimhautbrocken, den ich mitbrachte, schaute sie sich gar nicht richtig an. Sie meinte aber, dass ich wohl eine Fehlgeburt hatte. Un sicherzugehen, machte sie einen Bluttest, der negativ ausfiel. Sie klärte mich noch auf, dass das kh solche eigentlich unnötigen Tests normalerweise nicht bezahlt und empfahl mir, am Mittwoch mit meinem FA zu reden. Laut ihr gibt es nur die Möglichkeiten: Hormontherapie, Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut oder Entfernung der Gebärmutter ( ich habe ja schließlich schon Kinder, da kann ich mir sie ruhig entfernen lassen). Ich bin jetzt immer noch sauer und aufgewühlt. Ich möchte, dass der Termin am Mittwoch besser verläuft. Ich möchte noch ein Kind und ich möchte keine Hormone nehmen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich habe nicht ganz verstanden, welche Ursache im Kh diagnostiziert wurde und warum du wegen eines Schleimbrockens oder einer Fehlgeburt behandelt werden musst.

  • Eine Ursache wurde nicht gefunden. Behandelt werden soll ich, weil ich wahrscheinlich eine Hormonstörung habe. Beim ersten Mal war ich unterwegs. Beim gehen fiel mein Tampon raus. Ich bin dann zur nächsten Toilette und musste warten, bis der Schleim abgegangen ist. Der FA hätte fast eine Ausschabung gemacht. Innerhalb von 1 1/2 Stunden kam fast alles raus. Meine Gebärmutterschleimhaut baut sich manchmal zu viel auf. Und das soll eben behandelt werden. Oder ich muss zu solchen Zeiten eben zu Hause sein.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Klingt ein bisschen wackelig, die Erklärung der Notwendigkeit, dir die Gebärmutter zu entfernen. 8I Ich würd da jetzt erstmal nichts drauf geben. Dass dich dieses Gespräch sehr beschäftigt kann ich gut verstehen, das würde mich auch sehr aufwühlen #knuddel


    Aber Junis, Myome sind an sich jetzt erstmal nicht selten. Vermutlich würde ich, um eine gute Diagnostik der Situation zu begünstigen, jetzt erstmal Daten sammeln. Zyklusaufzeichnungen über die genaue Länge deiner Zyklen, die Länge der Gelbkörperphasen und auch der Eireifungsphasen, den Eisprung genauer Eingrenzen - evtl. mithilfe von Ovulationstests, Länge und Stärke der Menstruation und evtl. auch in Verbindung mit deiner Ernährung und Medikamenteneinnahmen stellen. Auch Stressfaktoren dazu schreiben. Man kann z.B. mithilfe von mynfp.de sehr detailierte Aufzeichnungen führen.


    Und dann würde ich vermutlich entweder zu einer Gyn damit gehen, die naturheilkundlich arbeitet (gerade hormonelle Ungleichgewichte kann man u.U. auch hervorragend naturheilkundlich behandeln) oder aber wenigstens ganz gefestigt reingehen und klar sagen, dass du den Erhalt deiner Gebärmutter sehr wichtig findest und zudem Hormoneinnahmen gegenüber skeptisch bist.

  • Danke. NFP nach ich seit ca. 10 Jahren. Ich finde meinen momentanen Zyklus super. Durch die Schwangerschaften, Stillzeiten, langen Zyklen hatte ich in meinem Leben jedoch insgesamt wenig Eisprünge gehabt. Vielleicht muss ich mir auch nur einen neuen Arzt suchen. Die Ärztin im Kh war jedoch der Oberhammer. Dabei habe ich noch nicht mal NFP erwähnt.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Es klingt schon komisch, zumal wenn eine FÄ über eine nichthormonelle Verhütung geschockt ist. Und vor nicht so langer Zeit wurde die Entfernung der Gebärmutter viel zu schnell bei viel zu vielen Frauen vorgeschlagen. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine bessere ärztliche Betreuung findest.
    Hm, nur noch als Gedanke: vielleicht ist es besser, mit dem Kinderwunsch nicht mehr länger zu warten, da es mit zunehmendem Alter schwieriger sein könnte.

  • Ich würd auch einfach den Arzt wechseln.


    Bei meinen Fehlgeburten hatte ich allerdings auch negative Bluttests - da hat mein Körper einfach keine Schwangerschaftshormone mehr produziert. Schwanger war ich davor trotzdem.


    Kannst du dich da, wo du wohnst, irgendwie informieren über gute Ärzte/Ärztinnen? Mundpropaganda oder Erfahrungsberichte im Internet oder so?


    Hagendeel

  • Im Internet habe ich jetzt nichts gefunden. Wir wohnen ländlich. Nach den Ferien frag ich aber meine Kolleginnen, wo sie hingehen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Mensch, jetzt war schon wieder ein Schleimbrocken da. Ich dachte, da wäre laut Ärztin nichts mehr X(

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Danke. Ja, wir fühlen uns einfach noch nicht komplett.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Wie schööööön! ^^
    Ich wünsche Dir gute Besserung (wenn man das so sagen kann).

  • Wegen den Schleimbrocken, war der blutig? Oder warum solltest du eine Fg gehabt haben? Und ich verstehe es nicht, warum soll man jetzt das Gebärmutter entfernen lassen nur weil Du einen Myom hast oder weil die Ärztin es meint du hättest genug Kinder ^^.
    Und man wird auch mit 40 schnell schwanger, obwohl ich noch nie schnell schwanger geworden bin.

  • Ha, es was blutige Gebärmutterschleimhaut. Seit heute Nachmittag ist meine Periode wohl doch wieder abrupt vorbei. Die Gebärmutter soll raus, weil sich meine Gebärmutterschleimhaut öfters zu sehr aufbaut. Und da ich ja schon Kinder habe, brauche ich ja keine mehr #finger .

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • hast du schon mal die ursachen für diesen starken gebärmutterschleimhautaufbau untersuchen lassen?Ich hatte auch einige monate bevor ich mit meinem zweiten kind schwanger wurde mega blutungen auch mit richtigen "klumpen" #kreischen .einmal habe ich deshalb sogar eine ausschabung mit gebärmutterspiegelung gehabt,wobei NICHTS gefunden wurde.
    es stellte sich nachher heraus,dass ich ganz grottige schilddrüsenwerte hatte,die wohl auch für mensprobleme mit verantwortlich sind!hast du das mal checken lassen?nur mal so als gedanke!oder soll laut ärzten das myom daran schuld sein?
    das könnte man ja auch operieren ohne gleich die gebärmutter zu entfernen #gruebel !


    alles gute für dich #knuddel !

  • Ha, es was blutige Gebärmutterschleimhaut. Seit heute Nachmittag ist meine Periode wohl doch wieder abrupt vorbei. Die Gebärmutter soll raus, weil sich meine Gebärmutterschleimhaut öfters zu sehr aufbaut. Und da ich ja schon Kinder habe, brauche ich ja keine mehr #finger .



    Mhm. Und das entscheidet diese Ärztin im KH für dich. Manchmal kann ich gar nicht so viel fr*ssen, wie ich k*tzen möchte, ob der Übergrifigkeit mancher Halbgötter in weiß.


    Fürs Protokoll: Es gibt tolle und einfühlsame Ärzte. Leider hat Junis in ihrem Fall nicht das Glück gehabt, so jemanden zu erwischen.


    Manchmal denk ich mir, für solche Ärzte müsste man sich schon im vornherein Standardsätze überlegen, wie: "Sie sollen mich untersuchen, nicht meine Lebens-/Familienplanung kommentieren!" oder "Das entscheiden mein Mann und ich, und nicht Sie!" oder ganz einfach "Das ist immer noch meine Sache, wieviele Kinder ich möchte!"

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Danke. Die Sätze und die Schilddrüse merke ich mir.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Hallo, ich bin vom Arzt zurück. Er hat kein Myom gefunden. Die Möglichkeiten (Hormone, Ausschabung, Entfernung der Gebärmutter) möchte ich ja nicht. Andere gäbe es nicht. Er sieht aber auch keine Notwendigkeit.Alles o.k. #kreischen Na dann such ich mir nal in Ruhe einen anderen Arzt.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo