Könnt/konntet ihr SL und BEL unterscheiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde argumentieren, dass du ohne PDA besser mitarbeiten kannst.
    Es muss nicht sein, dass es überhaupt eine Pause zwischen Rumpf- und Kopfgeburt gibt. Bei Mehrgebärenden kommt es oft in einem Rutsch.
    Ohne PDA kannst du besser mitpressen.
    Den Kopf meiner Tochter habe ich zB am Wehenende fast nur mit Bauchpresse rausgedrückt.

  • Aus meiner eigenen PDA-Erfahrung kann ich sagen, dass die Zusammenarbeit und das Fühlen der Wehen stark von der Stärke der PDA abhängt. PDA ist nicht gleich PDA, es gibt das starke und schwache, und wenn zu stark, dann lässt sich die im Laufe der Geburt auch durchaus nochmal in der Stärke nach unten (oder oben) nachkorrigieren). Bei der ersten Geburt hatte ich eine starke PDA und tatsächlich die Wehen nicht gespürt, konnte aber trotzdem super mitarbeiten, da ein Blick auf den CTG Monitor mit verraten hat, wann ich eine Wehe habe ;) . bei den anderen Geburten hab ich sowohl die Wehen gespürt, auch Pressdrang verspürt und auch den Geburtsschmerz erlebt, denn bei allen 4 Geburten war es (zumindest bei mir) so, dass die PDA so tief dann doch nicht gewirkt hat.


    Wird das denn erwartet, dass du dich jetzt schon entscheidest? Vielleicht kann man ja diese Entscheidung einfach offen halten und dann auf den Geburtsverlauf warten und dann neu entscheiden?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Die haben auch ihre Erfahrungen gemacht und wenn die das dann für besser halten, halten die dran fest. Das hat nichts mit meiner Erfahrung nur zu tun, das hört man immer wieder! Hier im KH wird gar kein BEL spontan entbunden, da ist die Lehrmeinung: "Das geht nicht!". Und die diskutieren da auch nicht mit einem.

  • nun ja, wenn es bei dir im KH keiner kann, weil nie gelernt, dann geht das da dann auch nicht. Das hat aber wahrscheinlich nix damit zu tun, dass" Ärzte in ihren Meinungen festgefahren sind", sondern, dass sie sich wohl den Grenzen ihres eigenen Könnens bewusst sind und dann eben sagen, hier geht das nicht. Finde ich sehr vernünftig. Blöd finde ich allerdings, wenn du so pauschal alle Ärzte abwatscht, und das nicht zum ersten Mal, das finde ich unfair und ärgerlich und es ist vor allem einfach nicht wahr.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Doch, für mich ist das "festgefahren". Weil sie einem nicht sagen: "wir können das nicht", sondern "das geht nicht". Dann sollen sie wenigstens ehrlich sein und sagen" wir können das nicht" (ebenso wie es bei meinem 4 kg-Kind hieß, dass man das nicht normal gebären könne. Falsch, SIE konnten es einfach nicht!). Glaub mir, ich würde auch gerne mal einen Arzt haben, bei dem ich das Gefühl habe, dass er erstens weiß, was er tut und zwar auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und zweitens, mir als Patientin zuhört oder andere Meinungen akzeptiert... Ich kann aber aus meinem Erfahrungsschatz nur warnen, wenn man eine klare Ansage vom Arzt bekommen hat, zu glauben oder zu hoffen, dass der seine Meinung unter der Geburt ändert! Aber die Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen. Mich hat leider vorher auch keiner gewarnt, ich hätte wohl auf Warnungen auch nicht gehört. So ist das leider. Mir glaubt auch eh keiner in meinem Umfeld, ist zu unangenehm. Kann ich nicht ändern. #weissnicht

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Gut, dann sind das eben alle Ärzte, die du getroffen hast, die nix können, das gilt trotzdem nicht allen anderen Ärzten und ich möchte dich bitten von solchen Verallgemeinerungen abzusehen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Es ist aber doch so, dass es in KHern bestimmte Standards gibt, die einfach immer dort so gemacht werden. Manche machen halt keine BEL-Geburten, manche halt nur mit PDA, manche leiten ab dann und dann ein... Ich glaube auch aus Versicherungsgründen einfach nicht, dass die Ärzte sich da von Patientinnen reinreden lassen (und wie gesagt, meine Erfahrung hat das auch so gelehrt). Und aus Arztsicht kann ich das auch irgendwo verstehen, wenn die das routinemäßig IMMER so machen, dass sie da kein Risiko eingehen werden.


    Aber gut, wenn das alles Arztbashing ist, dann schreibe ich halt nicht mehr. Man sollte bloß halt bedenken, dass Kliniken sowohl ihre Finanzen als auch ihre Versicherungsfälle im Blick behalten müssen. Und ein Arzt, der wegen einer Patientin "querschießt", der hats bestimmt auch nicht gerade leicht bei seinen Vorgesetzten, vor allem, wenn dann doch etwas schiefgeht.... Nur um mal auch zu schreiben, dass ich Ärzte nicht einfach für Monster halte, sondern auch halt Opfer des Systems! Meine Erfahrungen sind da eigentlich auch nebensächlich. Das waren objektiv gesehen vermutlich einfach nur sehr "angepasste" Ärzte, die nichts mit mir riskieren wollten! (Ich habe bis heute nur einen sehr geschönten Geburtsbericht bekommen, sonst nichts, alles aus Absicherungsgründen, damit ich nicht klagen kann!).


    (Deswegen wäre ich sogar froh gewesen, wenn man mir das so deutlich gesagt hätte wie hier der Schreiberin mit dem BEL und PDA: über 4 kg-Baby = keine natürliche Geburt in unserem KH, dann hätte ich nämlich das KH noch wechseln können. Stattdessen wurde rumgedruckst und lieber indirekt die Geburt verhindert).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Als würden Ärzte ihr Hirn und ihren freien Willen beim Betreten des Klinikums abgeben.... Ich denke doch, du merkst selbst dass das nicht ganz So sein kann.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Nee, es sollte nicht so sein, aber in Deutschland scheint es immer mehr so zu sein. Das hat nicht mit Gehirn zu tun, sondern mit Finanzen und dem immer krasser werdenden Versicherungssystem. (Warum sonst würden die Hebammen hier plötzlich diese Schwierigkeiten haben? Bestimmt nicht, weil sie von sich aus immer ängstlicher werden, sondern weil die Versicherungen immer krasser werden und sich das Geld von ihnen wiederholen beim kleinsten Fehler!). Freier Wille hin oder her, aber wenn es darum geht, finanziell für eine Behandlung und ihre Folgen aufkommen zu müssen, den die Klinikleitung nicht abgenickt hatte, das ist eher das Gegenteil von hirnlos, sondern menschlich und nachvollziehbar. Ist doch klar, dass man sich an die Vorgaben hält! Und wenn das dem Patienten klipp und klar so erklärt wird, ist mir das halt lieber als Rumgedruckse oder falsche Werbeversprechen bei Kreißsaalbesichtigungen (von denen man auch immer wieder hört!). Das ist doch auch der Grund für die vielen Kaiserschnitte, weil das halt von den Versicherern als "am sichersten" angesehen wird (egal, was medizinische Studien sagen, das spielt da gar keine Rolle bei den Versicherungen, Hauptsache, sie müssen nicht zahlen!).

  • ich gebs auf... bestimmt weil ich vergessen habe, heute mein Hirn an der Klinikrezeption abzuholen, bevor ich nach hause gegangen bin #augen

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ja, ich geb es auch auf. Wenn ich zehnmal schreiben muss, dass es mir nicht um Intelligenz geht, sondern um Sachzwänge, die nun mal (jedenfalls in Deutschland) für Ärzte und Patienten immer krasser werden, dann kann ich da auch nichts machen. Wenn halt gerne Ärztebashing rausgelesen werden muss, weil von mir offenbar nichts anderes mehr erwartet wird, der ollen Psychotante, dann ist das halt so... #weissnicht

  • Ich hab das erste Kind ohne PDA bekommen und wollte eigentlich keine, weil ich so Angst vor diesen möglichen Kopfschmerzfolgen habe.
    Tut mir übrigens leid, dass dieser Thread jetzt total vom eigentlichen Thema abgekommen ist!

  • der Kopfschmerz ist eigentlich eine nicht so häufige Folge einer PDA, weil der mit einem versehentlichen Durchdringen der Hirnhaut in Verbindung steht. Und durch die harte Hirnhaut sticht man normalerweise bei Lumbalpunktionen oder Spinalanästesie oder so.


    Ich hatte jedes Mal Juckreiz und ein bisschen "Muskelkater" im Rücken, bin mir aber nicht sicher, inwieweit der muskelkaterartige Schmerz mit den Wehen und meinem Anspannen der Muskeln zu tun hatte. Den Juckreiz kann man ganz gut behandeln, fand ich aber nicht so wichtig, weil der doch recht bald wieder weggegangen ist.


    Nach jahrelanger Verteufelung der PDA während der Geburt kommen hier jetzt so langsam wieder wohlwollende Stimmen, die meinen, dass die PDA auch bei früher Gabe im Geburtsverlauf bei manchen Frauen das Geburtserlebnis sowohl erträglich als auch möglich macht. Ausserdem gab es bei meiner letzten Recherche (2 Jahre und 2 Monate her) einen (Cocraine?) Rview Artikel, der zeigte, dass auch bei frühzeitger Gabe einer eher schwachen PDA der Geburtsverlauf nicht gestoppt oder dramatisch verlängert wird. Den hatte ich mir ausgedruckt und mitgenommen und wollte ihn der dementsprechenden Hebamme vorlegen, damit ich auch früh (2 cm MM) ne PDA bekomme, aber die Geburt wollte es dann anders.


    wenn es das Klinikum Nürnberg ist, dann lassen die sich auch auf BEL-Geburten ohne PDA ein, wenn eine Frau der PDA Empfehlung nicht folgen möchte (die sind nämlich gar nicht so rigide dort)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Danke für Deine ausführliche Antwort, Heike! Das nimmt mir ein wenig meine Angst vor Kopfschmerz und Wehenhemmung etc.
    Ich wohne im Norden, aber das echte Aufklärungsgespräch folgt auch noch später, bin erst in der 31. Woche.

  • Ach so, das ist dein 2. Kind?
    Ich glaub nicht, dass du da für bel eine PDA brauchst, ehrlich!
    Wenn ich was nicht leiden kann, dann ein "prophylaktisches Zuviel".

  • und ein bisschen "Muskelkater" im Rücken, bin mir aber nicht sicher, inwieweit der muskelkaterartige Schmerz mit den Wehen und meinem Anspannen der Muskeln zu tun hatte.


    Ich "vermute" mal der muskelkater kommt tatsächlich eher vom Anspannen der Muskeln bei den Wehen. Ich hatte bei beiden Geburten keine PDA und hatte den Muskelkater auch. :D


    Es waren allerdings beide male SL...BEL spontan zu entbinden ist hier oben so gut wie unmöglich, soweit ich weiß geht das in HH aber über eine Stunde Fahrt ist dann doch unter der geburt rel. viel finde ich.


    Kiwi

  • ui, nein, also ich wollte in keinster Weise ausdrücken, dass ich in BEL geboren habe, aber PDA hatte ich.


    Hier in Norwegen müssen ja ganz viele 1 Stunde oder mehr zur Geburt ins KH fahren, weil die ländlicher wohnen, ich für mich fand aber die knapp 20 Minuten Fahrzeit schon immer unerträglich #augen, aber da ist ja jeder anders. Hier macht auch nicht jedes KH eine BEL Geburt, aber die Uni-KH machen das.


    es gibt ja auch noch die äussere Wendung, die wird hier nämlich immer zuerst versucht.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Äußere Wendung geht wohl nicht, da Vorderwandplazenta. Ich weiß ja nicht, ob andere Mütter von "Permanent-in-BEL-Liegern" das auch hatten, aber ich denke die ganze Zeit: "Das Kind hat dafür doch bestimmt einen Grund!". Nabelschnur zu kurz? Oä?

  • Oder weil es eben einfach so ist.
    BEL-Kinder machen schon im Bauch deutlich, dass man seine Kinder annehmen muss, wie sie sind.
    Deswegen lasse ich nicht wenden.
    Ich war BEL und meine Töchter auch, so ist es eben.
    Ich glaube nicht an die Theorie, dass diese Kinder sich aus Unreife nicht drehen oder weil sie Defizite haben.