Gürtelrose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann hat eine Gürtelrose. Momentan schmiert er sich nur mit Zinksalbe ein. Was kann er noch tun, um seinen Körper bei der Genesung zu unterstützen?
    Mein Schwager hatte auch mal Gürtelrose und erzählte gerade, dass er damals nur eine Vit B 12 Spritze in den Po bekam.



    (Wobei die Salbe ja glaub ich nur dazu da ist, den Juckreiz zu nehmen.)

  • Huhu, meiner hats auch grade und vom Arzt ein Virostatikum bekommen, was er ne Woche nehmen soll. Außerdem 600er Ibus, damit es nicht so schmerzt. Salbe haben wir nicht.

  • Ich würde unbedingt zu einem Virostatikum und ausreichend Schmerzlinderung raten. (Lyrica ist bei Gürtelrose zugelassen, kann so ein bißchen rosarote-Wolke-Gefühl machen, das geht nach Absetzen aber wieder ganz zurück). Weil Gürtelrose länger dauert ist sonst die Gefahr gegeben, dass es chronische Schmerzen werden, auch wenn die Viren wieder schlafen.

  • Na toll! Virostatikum hat er nicht verschrieben bekommen. Schmerzmittel? Da red ich mir den Mund fusselig bei ihm. O-Ton: er kennt seinen Körper und weiß, wann er Schmerzmittel nehmen sollte.
    Oh Mann. Bei jedem Hüsterchen ist er der sterbende Schwan und jetzt schlägt er sich die Faust gegen die Brust und sagt "ein Indianer kennt keinen Schmerz!" Na ja, ist sein Körper.

  • Hm, ich glaub, es gibt da aber auch unterschiedliche Ausprägungen von Schmerz. Als ich Gürtelrose hatte war ich tatsächlich bewegungsunfähig. Die Chemo die ich davor hatte war ein Klacks dagegen. Andere klagen nur über Juckreiz. Da hab ich vor lauter Schmerzen gar keinen wahrgenommen.

  • Na, gestern war ich in der Küche, er im Bad zum Eincremen. Der hat so gestoehnt, dass ich rüber gerufen hab, ob alles i.O. ist.
    Na ja, ich werd das alles im Blick behalten.
    Dank euch für euren Input!

  • Ich habe damals erst nach 5 Tagen verstanden, dass das ne Gürtelrose ist, und bin dann such erst zum Arzt, und die Stellen sind bis heute empfindlich und tun weh. Und die Gürtelrose war im März 2012.

  • wenn man ueber eine antivirale Behandlung nachdenkt, dann sollte der Therapiebeginn innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der ersten Bläschen erfolgen, sonst hat die Behandlung nicht mehr so viel (kaum) Effekt. Schmerzmittel sind empfehlenswert, just um lagfristigen Nervenschmerzen vorzubeugen.

  • Schmerzmittel sind Pflicht, und oft genug reichen Ibu, Diclo oder Novalgin (Metamizol bzw. Novaminsulfon) in der Maximaldosierung nicht aus.
    Nicht kleckern, sondern klotzen, bis Schmerzfreiheit erreicht wird.
    Echt jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eiche () aus folgendem Grund: Rechtschreibung