Ausschlag, wie Neurodermitis, aber kein Juckreiz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mein Sohn ist jetzt 7 Monate und hat seit einiger Zeit Ausschlag, der an Neurodermitis erinnert. Sein Vater hat Neurodermitis. Bei der großen schwester wurde ebenfalls im babyalter Neurodermitis diagnostiziert. Es hat sie aber nie gejuckt, nie gestört. Es war nie großflächiger Ausschlag und der ist nach ein paar tagen Cremen dann auch immer verschwunden. Mit ca. 2 Jahren hatte sie dann auch nichts mehr. :)
    Dementsprechend war ich auch erstmal entspannt als bei S. die ersten Pusten auftraten. Es juckt ihn ebenfalls auch überhaupt nicht. Aber sobald der Body aus ist, fängt er an am Bauch zu kratzen obwohl dort noch nie Ausschlag war.
    Im Gegensatz zu seiner Schwester sind auch vor allem die typischen Stellen betroffen, also Kniekehlen und Armbeugen. Und es wird nicht besser. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. ;( Inzwischen hat er viele Stellen, die ihn aber überhaupt nicht stören.
    Ich bin mir unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Zum Arzt gehen? Allergiediagnostik machen lassen? Aber macht das überhaupt Sinn ihn so zu ärgern, wenn ihn das ganze nicht stört? #confused
    Gecremt wird hier übrigens mit Neuroderm. Vielleicht mal eine neue Creme ausprobieren?
    Kann es denn überhaupt Neurodermitis sein,wenn es nicht juckt?
    Was ich morgen mal machen will, alle seine Sachen mit einem anderen Waschmittel durchwaschen. Und sonst? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ihr seht, ich bin (leider) recht unschlüssig im Moment. :S

  • Hallo mina,


    Mein Sohn hat seit Februar üblen Ausschlag, weshalb wir schon bei zig Ärzten waren, letztlich sogar in der Hautklinik und in der Kinderklinik. Ich sag Dir: Bluttests in dem Alter sind mega unzuverlässig, dies sagten unabhängig vier Ärzte. In wieweit das nun stimmt- da bin ich überfragt. Bei uns kam jedenfalls nix raus :/. Und eine Flexüle in den Kopf gelegt zu bekommen bzw. daneben zu stehen ist schmerzhaft :(.
    Es begann auf den Wangen, erst knallrot, dann kleine Pusteln, die täglich schlimmer wurden, dann trat klare Flüssigkeit aus und alles krustete/schuppte. Das ganze breitete sich dann mit der Zeit über den Streckseiten der Gelenke aus. Wir haben diverse Fettsalben und Cremes und und und probiert, letztlich half nur Cortison. Die Diagnose lautet: Neurodermitis. Ich habs wohl vererbt- aber verrückter Weise hat Wuschel auch nie wirklich gekratzt oder speziell hingelangt. Deshalb geh ich davon aus, dass er auch nicht wirklich einen Juckreiz hat. Allerdings kann sich dies vielleicht auch anders als das typische Jucken zeigen, zB. durch dauerhafte Unruhe/Unwohlsein. Leider leider haben wir die Ursache des immer noch anhaltenden Schubs bisher nicht gefunden. Deshalb nutzen wir die niedrig dosierte Cortisonsalbe, bevor die Haut wieder so aussieht (gern PN, wenn Du magst) und hoffen auf den baldigen Urlaub an der See. Mit zunehmenden Alter wäre eventuell ein Pricktest sinnvoll. Aber das dauert eben.


    An Deiner Stelle würde ich zum Kinderarzt mit Spezialisierung auf Allergologie/Dermatologie oder einem "kindererfahrenen" Hautarzt. Lass Dich dort erstmal beraten. Und zum Thema ND ohne Juckreiz: bin der Meinung, das gibts durchaus- seh ich an meinem Kind.

  • Er selbst nicht- er wird noch voll gestillt (isst aber schon manches mit)-, ich jedoch esse Kuhmilchprodukte. Hab diese aber auch mal zwei Wochen weggelassen, ohne Erfolg.

  • Ich hab ND und der Juckreiz ist nicht immer da, mal siehts schlimm aus und fühlt sich nur Trocken an, mal sieht man kaum was und ist kaum auszuhalten #weissnicht

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • ich jedoch esse Kuhmilchprodukte. Hab diese aber auch mal zwei Wochen weggelassen, ohne Erfolg

    Vom Gefühl her würde ich die Kuhmilch als Ursache dann wohl eher ausschließen. Wobei, wenn der Leidensdruck sehr hoch wäre, würde ich es nochmal über 3 - 4 Wochen ganz genau testen, d.h. quasi jedes Molekül Milcheiweiß ausschließen (Eliminationsdiät). Das ist sehr schwer, weil das Protein in vielen Dingen enthalten ist, wo man es im Leben nicht vermuten würde. Blut- und Hauttests sind bei Milcheiweiß nicht sehr aussagekräftig, weil die Tests oft nichts anzeigen. Bei Interesse hier (Vorgehen bei Verdacht auf Kuhmilchproteinallergie) und hier (Eliminationsdiät) weiterlesen.

  • Danke vorweg für die Links, schaue ich mir morgen an! Nur kurz, was die Ärzte meinen: Es sei ungewöhnlich, dass das Ekzem in diesem Ausmaß durch eine Nahrungsmittelallergie hervorgerufen wird- insb. bei Kuhmilcheiweiß(protein?), da wäre eher noch der Magen-Darm-Trakt betroffen. Gute Nacht :)