Ab wann muss ein Kind sich drehen können????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    also ich schlage mich ja schon länger mit dieser ganzen Kiss Problematik rum. Aber eigentlich ging es meiner Maus die letzten Tage supi. Sie weint wenig und ist eigentlich total gut drauf.
    Bloß drehen tut sie sich momentan eher selten bis gar nicht. Dabei kann sie es. Aber wenn ich sie auf den Rücken lege spielt sie mit ihren Händchen, stopft sich alles was sie erreichen kann in den Mund oder zieht ihre Füßchen heran, bis sie sie anfasen kann.
    Bei einer Freundin dreht sich der Junge, der im gleichen Alter wie Emma ist schon allein auf den Bauch und zurück.
    Der Osteophat meint, dass Emma vieeeel auf dem Bauch liegen soll. Das wiederum mag sie aber gar nicht. X(


    Also ab wann sollte sich denn ein Kind drehen und wie kann ich Emma zum Bauchliegen motivieren??? #weissnicht


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Also mit 4 Monaten war mein Kind noch weit vom Drehen entfernt. Ich erinnere mich, dass er sich wie eine Kompassnadel auf dem Rücken im Kreis drehte, als ich wieder zu arbeiten anfing. Da war er 5 Monate alt.


    Ich denke, es ist alles noch im Rahmen.


    Die Bauchlage war anfangs auch nicht so beliebt, aber das kam dann von ganz alleine, als er sich eben selbst drehen konnte. Du kannst deine Kleine auf den Bauch legen und dich auch dazu auf den Boden und dann mit ein bisschen Spielzeug herumwedeln. Aber wenn sie dann dauernd schreit, würde ich es nur in guten Momenten machen. Sobald du dann mit ihr noch in Behandlung warst, schaust du dann weiter.


    Wie gesagt, die Lust auch die Bauchlage kam von ganz alleine und ab dann wollte mein Kind partout nicht mehr auf dem Rücken liegen.


    Bei uns hat sich seitdem auch der flache Hinterkopf deutlich ausgeformt und das schiefe Gesicht wurde u.a. durch abwechselnde Seitenlagerung beim Mittagsschlaf und einem zusammengerollten Spucktuch nachts besser. Also ich habe das Tuch an die eine Wange gelegt, damit der Kopf sich nicht dauernd auf diese bevorzugte Seite dreht. das war aber ziemlich am Anfang und mit 4 Monaten brauchten wir das nicht mehr.

  • Mit 4 Monaten muss sie sich noch nicht drehen können. Nicht wenige Babys können es deutlich später.


    Das mit der Bauchlage ist so eine Sache. Klar ist sie wichtig, aber das Kind zu zwingen hat keinen Sinn.
    Vielleicht kannst du sie immer mal wieder für wenige Minuten auf den Bauch legen. Dann könntest du zB dich selbst von Angesicht zu Angesicht davor legen oder ihr etwas wirklich Interessantes hinlegen zum Anschauen/Spielen. Einen Spiegel vielleicht? Manchmal hilft es auch, wenn man den Oberkörper mit einer Handtuchrolle etwas stützt, dann müssen die Kleinen nicht so viel Gewicht selbst halten.


    Aber auch wenn sie selbst das nicht mag ist sicher kein Grund zur Sorge. Irgendwann wird es klick machen und die Bauchlage ist ok für sie. Macht euch da keinen Stress.

  • ich habe auch ein zwerg,dass vom osteop.behandelt werden musste ,wegen kopfschiefhaltung.im bauch war es sehr eng wohl..
    er dreht sich erst seit er 5einh.monate ist..ich habe mir da auch gedanken gemacht..aber jedes kind ist anders..mein großer war auch so,hat aber mit elf monaten richtige sätze gesprochen,deutlich,wo andere noch nichtmal mama gesagt haben..gekrabbelt ist er nie..nur gerutscht..
    in der krabbelgruppe krabbelt schon ein zwerg mmit sechs monaten und ein andrer auch sechs monate dreht sich nicht..diese mutter macht sich auch sorgen..
    mein zwerg dreht sich auch nur ab und an,und zurückdrehen fällt ihm noch schwer..wir haben bald die u5.ich frage da nach,aber er ist so fit,quasselt,lacht greift super .ich denke er ist einfach nur faul-- ;)

  • Also wenn ich lese "meins erst mit 5 Monaten", kann ich nur sagen, dass, wenn ich eins gelernt habe in den ersten beiden Lebensjahren: Sich nicht verrückt machen bzw. nicht verrückt machen lassen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und seine Neigungen.

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Ich denke auch das man sich nicht sorgen sollte , wenn das Baby sich nicht mit 5 oder 6 Monaten
    drehen möchte. Vielleicht macht es gerade andere wichtige Entwicklungen und hat einfach keine
    Zeit für die Motorik. :D
    Mein Sohn hat sich mit 8 Monaten begonnen zu drehen ,meine Tochter mit 4,5 Monaten.
    Also hat es auch nix mit üben oder so zu tun.
    Liebe Grüsse #blume

  • Hi, soweit ich mich erinnere sind bei diesen "Grenzsteinen der Entwicklung" oder wie die heißen die Bandbreite für Drehung bis ca. 10 Monate angegeben. Das weiß ich noch weil mein Großer sich am Vorabend seines 10 Monatigen Geburtstages das erste Mal gedreht hat...


    Zum Bauchlage motivieren braucht es einfach Geduld. Leg sie immer wieder auf den Bauch, sie wird wohl nur ein paar Sekunden mitmachen. Beim nächsten Mal ein paar Sekunden länger und so weiter. Die Muskulatur muß sich eben erst langsam aufbauen.
    Auf dem Kinderwagen auf dem Bauch liegend klappt wohl auch, dann ist ein bisschen Ablenkung da.


    Laß Dich nicht streßen!

  • Hallo,


    ich finde diesen Link ganz nett, um Sorge rauszunehmen: http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/entwicklung.asp Wenn Du da 5 Monate eingibst, kommt für Drehung von Rücken auf Bauch gerade mal 29%, die das können.
    Oder diese Entwicklungstabelle: http://www.kinderklinik.uk-wue…icklungsdokumentation.pdf Da sieht man auch, wann wieviel Prozent etwas können.


    Für die Statistik: Meine Kleine war 6,5 Monate alt, als sie sich das erste Mal vom Rücken auf den Bauch drehte. Sie hat sich schon länger davor immer auf die Seite gedreht, aber nie das Interesse gehabt, sich rumzudrehen. Bis sie sich selbst gedreht hat, mochte sie Bauchlage nicht, außer sie lag auf uns drauf.


    LG
    Nellie

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht ab wann sie es sollen aber dein geschriebenes könnte von mir sein ;)
    N. hat sich auch lange nicht gedreht, obwohl sie es konnte. Ich glaube so richtig gedreht, wann sie wollte war mit ca 5 Monaten. Bauchliegen konnte sie auch nie leiden. Sie lag von Geburt an sehr wenig auf dem Bauch. Sie wollte einfach nicht.
    Wir waren und sind auch noch in Behandlung (cranio sacral) und es wirkt wunder. Die erste hatten wir kurz vor Beginn des drehens und schon nach der 2. Therapie bewegte sie sich freier.

  • Hallo,


    Abgesehen vom Drehen (da sehe ich es wie die anderen, das hat noch Zeit...)
    Wurden denn Blockaden ausgeschlossen? Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten?


    Nicht auf dem Bauch liegen wollen - da kann es sein, daß das Kind es einfach nicht mag, aber es kann eben auch ein Hinweis auf eine Blockade o.ä. sein.


    Du kannst probieren, ob sie es mag, auf einem Ball zu liegen (Wasserball oder Sitzball) oder mit einem zusammengerollten Tuch drunter (also so auf Schulterhöhe, so daß sie sich draufstützen kann).
    Kommen mehrere Sachen zusammen, würde ich noch mal jemanden draufschauen lassen.

  • zu spät für edit.
    Ich wollte noch sagne das wir mit 4 Wochen das erste mal bei einer Osteopathin waren, wegen den Blähungen. Geholfen hat es etwas, aber nciht viel. Schon damals sagte sie das N. Blockaden im Schulterbereich hat. Die hatte sie immer wenn wir dort waren. Jetzt, bei der cranio sacral, merke ich erst eine deutliche Besserung.

  • Meine Kinder haben die Bauchlage immer abgelehnt und da ich überzeugt war, dass sie sie nicht brauchen ;) (Ich selber liege extrem ungerne auf dem Bauch!), habe ich sie damit in Ruhe gelassen.


    Die Kleine hat sich dann auch quasi nie vom Rücken auf den Bauch gedreht. Sie konnte irgendwann von der Seitenlagen ins Sitzen kommen und ist dann aus der Position los gekrabbelt.
    Sie ist inzwischen motorisch sehr weit.
    Ich habe beide Kinder viel im Tuch getragen, so dass sie dabei Gelegenheit hatten, die Halsmuskeln zu trainieren, was mir persönlich sehr viel physiologischer vorkommt, als den schweren Kopf in Bauchlage hoch zu wuchten.


    Mein Sohn hat übrigens mit ca. 6 Monaten gelernt, sich zu drehen (Bauch auf Rücken konnte er mit 3 Monaten, die andere Richtung hat er verweigert, was ja klug ist, wenn man nicht auf dem Bauch liegen mag *g*). Als er es dann mit gut 6 Monaten konnte, hat er sich bestimmt 2-3 Monate lang nur rollen fortbewegt!
    Daher war ich bei meiner Tochter sehr erstaunt, dass sie das gar nicht gemacht hat!


    Also, nicht stressen, aufs Kind schauen und vor allem Vergleiche, mit anderen Kindern vermeiden!


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Zum Drehen kann ich leider nichts beisteuern, das weiß ich nämlich bei meinen drei Kindern schlichtweg nicht mehr.


    Was ich allerdings weiß ist, dass es von der motorischen Entwicklung her (wie auch in anderen Entwicklungsbereichen) wirklich große Unterschiede gibt und das total okay ist.


    Unser Arzt hat auch nie bewertet, ob es gut ist oder nicht, dass ein Kind etwas schon kann oder eben noch nicht. Bei den U-Terminen wurde, so mein Eindruck, eher betrachtet, wie der Muskeltonus und eben die potentiellen Möglichkeiten sind, um wirkliche Fehlfunktionen oder Probleme auszuschließen.


    Unser Arzt hat uns immer bestätigen können, dass unsere Kinder gesund und fit sind - das hat er auch bei unserem zweiten gesagt, der im motorischen Bereich eher langsamer war.




    Was mir zum Thema Bauchlage einfällt ist, dass meine Große es in den ersten Monaten GEHASST hat, auf dem Bauch zu liegen. Mir sagte dann jemand, sie muss aber die Bauchlage gut draufhaben, sonst wird sie spät krabbeln. Ich versuchte sie schon ab und an auf den Bauch zu legen, aber das ging lange Zeit nur für Sekunden. Erst als sie sich wirklich sehr gut selbst drehen konnte, mochte sie auch die Bauchlage. Und dann ging es recht schnell, dass sie krabbelte: mit ziemlich genau 6 Monaten.
    Prognosen sind eben nicht immer zutreffend! :D

  • Hi,


    alles klar, dann werden wir mal abwarten und Tee kochen. Ich drehe sie jetzt jeden Tag auf den Bauch. Allerdings, drehe ich sie auch wieder zurück, wenn sie schreit. Ich denke, dass das nämlich so wenig Sinn macht. Ich habe mir zudem eine Schaumstoffrolle gekauft. Da kann ich sie prima drauflegen. Ach ja, und so ein blödes, blinkendes Plastikspielzeug, wo man die Kinder in Bauchlage vorlegen kann. Ich finds doof, Emma findets super.
    Puhh, ich wünschte mir manchmal echt mehr Gelassenheit. Nicht immer diese Sorgen?!
    Aber zum Glück kann man ja fragen #super


    Vielen Dank für eure Tipps!!!!!!!!!!!!


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • meine Kleine ist auf den Tag genaus so alt, wie deine kleine, sie dreht sich seit Juli auf den Bauch, zurück kann sie nicht und sie kann sich auch nur über die rechte Seite auf den Bauch drehen. Ich habe sie seit ihrer Geburt auf den Bauch gelegt, weil unsere Große sich mit 8 Monaten erst drehen konnte und nie auf den Bauch liegen wollte, sie konnte das dann auch erst nach Physiotherapie, aber sie ist jetzt ganz prima entwickelt, auch in motorischer Hinsicht. Es kommt, wie es kommt, jedes Kind ist anders und hat seinen anderen Rythmos, meine Große konnte sich zwar ewig nicht drehen, hat aber schon mit 9 Monaten angefangen zu reden, also Mama und Papa und so einfach Worte.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss von einem kind, dass hat sich das erste mal mit ca 9 monaten gedreht. die mutter war schon etwas verzweifelt, hat sich aber wissentlich zurückgehalten und dem kind das eigene tempo gelassen. als er sich dann endlich gedreht hat, war der mutter die erleichterung sehr deutlich anzumerken.


    nur geduld. und nur nicht vergleichen. du hast ja auch nicht gleiche figur, bist anders körperlich geschickt und hast ein anders tempo beim umsetzen von dingen als deine freundinnen. wenn dein kind sonst motorisch in ordnung ist, dann beobachte weiter und sei gelassen.


    alles liebe
    juzy

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal