Schon lange grüner Stuhl - Bigaia?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Meine Tochter (4,5 Monate) hat schon seit knapp vier Wochen fast immer grünen Stuhl. Ich stille voll und habe an meiner Ernährung nichts geändert. Kann es trotzdem daran liegen, weil ihre Verdauung sich geändert hat? Laktose habe ich mal reduziert, aber nicht ganz weggelassen, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.


    Sie scheint dabei nur nachts und früh morgens Bauchschmerzen zu haben, dann pupst sie eine kleine Weile und presst und dann kommt halt dieser grüne, schleimige (sorry für die Bildlichkeit) Stuhl. Im Prinzip scheint es ihr relativ wenig auszumachen, aber ich fände es natürlich besser, wenn sie gar keine Bauchschmerzen hätte. Sie weint auch nicht (generell kaum) und ist allgemein in guter Verfassung. Manchmal halt etwas meckerig ;)


    Letzte Woche waren wir beim Arzt vorstellig und haben sicherheitshalber eine Stuhlprobe abgegeben. Die Ärztin tippte aber eher auf meine Ernährung, gab mir jetzt aber keine Tipps.


    Als sie kleiner war, hatte sie teilweise viel Bauchweh und da haben wir ihr Entschäumer gegeben und viel massiert.


    Jetzt habe ich viel über diese Bigaia-Tropfen gehört. Wäre das mal eine Idee? Eigentlich sollte die Darmflora durch das Stillen doch schon gut sein, oder? Die Apothekerin wusste dazu nichts.


    Außerdem wird sie langsam beikostreif und hat soooooo Lust auf (mein) Essen. Sie streckt sich richtig danach. Gestern habe ich sie mal Gurke schmatzen lassen, fand sie extrem toll. Aber eigentlich will ich ihr nichts geben, wenn sie eh schon Verdauungsprobleme hat. Oder was meint ihr?


    Habt ihr irgendwelche Ideen?

  • Dechslein hatte das immer beim Zahnen, bzw. auch schon beim Einschießen der Zähne in den Kiefer. Der Schleim im Stuhl soll häufig von verschlucktem Speichel kommen, wenn das Kind viel sabbert.


    Außerdem hatten wir längere Zeit veränderten Stuhl, als er beikostreif wurde! #ja
    Ich dachte mir damals, dass das bestimmt zusammenhängt, also dass der Körper sich umstellt und im Zusamenhang damit feste Nahrung auch interessant wird - und wegen der Umstellung ändert sich eben auch die Verdauung, sozusagen als Vorbereitung.

  • Genau dasselbe habe ich vor gut 4 Jahren gefragt. Also wirklich genau ;)


    Es waren bei uns tatsächlich die Zähne. Sonst ließ sich keine Ursache feststellen. Ihm gings gut dabei, ich konnte munter weglassen bei meinem Essen oder nicht, das brachte keinerlei Änderung. Irgendwann war der Spuk vorbei. Da war er aber sicher schon mindestens 6 Monate.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Diagnose kann ich nicht sagen, da würde ich abwarten, was die Ärztin sagt.


    Aber eine kleine Anmerkung zur Laktose: es ist völlig unnötig, dass Du laktosefrei isst - Du bist ein Säugetier, das heisst, Du produzierst per Defintion laktosehaltige Milch. Völlig egal, wie Du Dich ernährst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo,
    bei uns ists immer gruen in der Windel, wenn der Kleine viel Vormilch trinkt, d.h. er trinkt nicht komplett leer, weil er vorher schon satt ist.
    Kann es sein, dass du viel Milch hast?
    Die erste Milch schmeckt sehr lecker, da suesser. Am Ende der Stillmahlzeit wird es fetthaltiger.


    Bigaia hatte ich kürzlich mal gegeben (Empfehlung, da ich selbst 10 Tage Antibiotikum nehmen musste), aber ich konnte keine Wirkung auf die Stuhlkonsistenz beobachten - nur mehr Gepupse.

  • Oh, da bin ich ja schon mal beruhigt :)


    Zähne sind nämlich unterwegs. Es juckt schon ganz schön manchmal und man sieht sie schon in der Kauleiste. Daran hatte ich sogar mal gedacht und es dann wieder vergessen... Anfangs hat sie auch viel gesabbert, jetzt aber nicht mehr - kann ja sein, dass sie es runterschluckt!?


    Komisch, hier ist lactosefrei das erste, was man so normalerweise ausprobiert, aber deine Argumentation macht ja Sinn. Vielleicht ein Mythos.


    Dass es von zu viel Vormilch kommt, hab ich eigentlich ausgeschlossen, wobei ich kein Experte darin bin, meine Milchmenge einzuschätzen - immer genug da und inzwischen läuft es aber nicht mehr ständig aus :D Sie trinkt aber immer nur auf einer Seite und manchmal auch mehrfach von der gleichen (ich wechsele deswegen schon eigentlich nur, wenn die Seite wirklich annähernd leer ist).


    Aber dann lass ich das mit den Bigaia-Tropfen erst mal (Blähungen hat sie ja eher nicht mehr) und verweigere ihr auch keine Beikost bzw gucke mal, wie das ankommt und ob es ihr gut tut. :) und dann sehen wir ja noch mal, was bei der Stuhlprobe rauskommt.



    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein weitverbreiteter Mythos, leider... Ist aber wirklich eine Mär, keine Ahnung woher die kommt.


    Es gibt Kinder, die auf Kuhmilcheiweiss in der Ernährung reagieren (aber nicht alle, meine Tochter hat massiv auf Kuhmilcheiweiss reagiert, wenn sie es selber trank - meine Ernährung hat bei ihr nichts geändert).


    Ich hätte jetzt ehrlich gesagt wohl die Zähne im Verdacht. Das müsste sich dann ja bald wieder bessern.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dechslein hatte das immer beim Zahnen, bzw. auch schon beim Einschießen der Zähne in den Kiefer. Der Schleim im Stuhl soll häufig von verschlucktem Speichel kommen, wenn das Kind viel sabbert.

    Ohne jetzt die Anderen Antworten gelesen zu haben: JA! Hier auch! Wir sind windelfrei und IMMER, wenn irgendein Zahn einschießt oder rauskommt oder so setzt noch vor dem Gesabbere der grüne Schleim ein. Der landet auch öfter nicht im Klo als normales Kaka. #wisch

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Danke für die Info, Talpa :)


    Ja, ich denke jetzt auch, dass es die Zähne sind. In den letzten Wochen sind vier eingeschossen. Dann hoffe ich jetzt nur, das sie ohne so viel Schmerzen rauskommen...


    Trüffel, ist ja witzig, dass du vor vier Jahren auch damit beschäftigt warst - wie es bei uns wohl in vier Jahren aussieht? Und wer stellt dann hier die Frage, die heute noch gar nichts von ihrem Kinderglück weiß? :D