Räucherlachs...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ....sagt mal: bisher hab ich drauf verzichtet, aber meint Ihr, 10 Tage vor der Geburt darf man mal ein Stück Räucherlachs essen?? Kann da noch was passieren???

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Ja, ich sehs ja ein - blöde Frage, muß ich selbst wissen... schon klar - sorry!!
    Huch, ok, wirklich, Carrie?! Hm, damit habe ich jetzt garnicht gerechnet!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SLöckchen ()

  • Toxoplasmose kann auch noch für Neugeborene gefährlich werden, nur dass die sich normalerweise nicht damit infizieren, weil sie sich noch nichts in den Mund stecken. Ich persönlich würde die paar Wochen noch durchhalten.

  • Ich hab mir auch vorgenommen, dass das erste nach der Geburt ist, einen schönen Räucheraal zu essen. gg :D


    Stillen kann es nicht übertragen, oder? *grübel*

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich glaub es geht vor allem auch um Listerien.
    Die schwedischen Empfehlungen sagen frisch geräucherter (oder frisch verpackter) Räucherlachs und frisches Sushi sind OK. Man rät aber von länger abgepacktem oder in Scheiben geschnittenen und abgepacktem Räucherlachs ab.


    Wenn Du ihn aber warm machst (Sosse?) und durcherhitzt ist es kein Problem. :)


    edit weil wichtiges "u" vergessen....

  • Ich dachte dann gestern abend noch; so ne blöde Frage eigentlich, weil die Verantwortung kann mir ja eh keiner nehmen... aber umso mehr: Dankeschön!!! Ich denke, ich halte noch durch und lasse es bleiben - wobei ich im Internet auf viele unterschiedliche Meinungen gestoßen bin - ich glaub, ich bin da zu hasenfüssig und lasse die paar Tage noch vorbeigehen...

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Ich finde die Frage gar nciht doof, nur eine eindeutige Antwort kann es darauf nicht geben.
    Lemony: Stillend darfst du alles essen, was du und Baby vertragt. Eine Ausschlussdiät ist nicht erfordlerich

  • Danke Carrie, dann weiß ich ja, was ich meinen Mann anschleppen lasse an einem Freitag (dann ist Wochenmarkt und der Fischhändler von der Küste ist da). Direkt ein Grund, sich auf die Nachgeburtszeit zu freuen. (Der einzige bislang). :)

  • Außer Rohmilch-Käse und Milch vom Nachbarhof (gleich aus dem Tank) und natürlich Alkohol habe ich während meiner Schwangerschaften auf gar nichts verzichtet. Ich habe immer auf gute Qualität geachtet. Ohne Fisch und Meeresfrüchte kann ich eh nicht, ist aber hier an der Küste auch kein Ding die sehr frisch und in guter Qualität zu bekommen. Mit einer Gyn, die sehr lange in Stockholm gelebt hat war das aber auch sehr entspannt.


    Kiwi