Blutabnahme... nüchtern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,-


    ich habs verbummelt.
    Mein Schulkind (6 Jahre) ist morgens eigentlich ständig müde und schlapp, obwohl es abends um 20 Uhr im Bett liegt und schläft. Wir haben nun morgen um 8.30 einen Termin beim KiA zur Blutabnahme deswegen.


    ich wollte heute noch mal anrufen und fragen, ob das Kind wohl nüchtern kommen soll (als ich den Termin ausgemacht habe, haben sie am Telefon nix gesagt wegen nüchtern). Dann war heute Nachmittag eine Menge los, und das ist total unter gegangen. Um 19 Uhr fiel mir dann wieder ein, dass ich ja eigentlich beim KiA anrufen wollte.


    Doof jetzt. Wir haben Ferien und stehen morgen extra dafür auf. Das wäre jetzt echt schmerzlich, wenn wir noch mal kommen müssten. Also lieber nüchtern hingehen?


    Untersucht wird wohl auf Eisenmangel, Vitamin D...

  • Nüchtern muss man nur bei ganz wenigen Sachen sein. Der "Kinderkram" zählt im Allgemeinen meines Wissens nicht dazu.
    Aber die Ärztinnen hier werden das sicher noch besser und genauer beantworten können.
    Vergesst nicht das Emla-Pflaster, damit es nicht piekst.

  • Ich würde mit nüchternem Kind hingehen und ein Butterbrot und eine Flasche Wasser einpacken.


    Die Damen an der Rezeption kriegen das schnell raus, und bevor dein Kind hungrig-ungnädig wird, schiebst du ihm, wenn es nicht nüchtern sein muss, halt die Bemme zwischen die Kiemen im Wartezimmer. ;)

  • Vergesst nicht das Emla-Pflaster, damit es nicht piekst.


    ? Emla-Pflaster? Was ist das?
    Das arme Kind weiß noch gar nix davon, dass es Blut abgenommen kriegt.
    Ich glaube, das letzte und einzige Mal war damals bei der U2 oder so, dieser Fersenblut-Test.
    ;(


    Oder wird bei den anderen U-Untersuchungen irgendwann routinemäßig Blut abgenommen?


    Schilddrüsen-Hormone ist notiert.
    Was zu essen hätte ich dann sowieso mit genommen.


    Ganz ehrlich... ich glaube, mein Kind ist einfach eine Nacht-Eule und ein furchtbarer Morgenmuffel.
    Vor einer halben Stunde war ich oben bei ihr im Zimmer, da lag sie im Bett und LAS... um 23.30 Uhr (gut, Zeitumstellung... eigentlich 22.30 Uhr). Mit 6 Jahren. Ich hab ihr erlaubt, dass sie im Bett noch ein bisschen lesen darf, wegen Ferien.
    Aber 23.30 Uhr? Heute morgen hab ich sie auf Wunsch ausschlafen lassen. Da wachte sie um 11 Uhr auf. Mit 6.


    Dafür, dass sie vormittags immer so müde ist (auch die Lehrerinnen haben das gesagt), bekommt sie in der Schule echt viel mit und hat keine schulischen Defizite. Und nachmittags merke ich von der Müdigkeit überhaupt nix mehr, da ist sie topfit, unternehmungslustig und aktiv.
    Während der Schulzeit takte ich das eben streng, da ist wirklich 19.30 Uhr ins Bett bringen, Abendritual, und um 20 Uhr schläft sie, weil sie ja am nächsten Morgen raus muss. Aber ich glaube, es entspricht nicht wirklich ihrem natürlichen Rhythmus. Dieses Kind war schon vor zwei Sommern bei einer Gartenparty bei den Nachbarn bis 0.30 Uhr munter mit dabei... #hammer


    Jetzt lasse ich das morgen mal untersuchen, und wegen des Emla-Pflasters gucke ich mal, ob ich morgen auf dem Weg noch in einer Apotheke sowas besorgen kann.

  • Bei meiner Vorsorge (alle zwei Jahre) muss ich beim Blutabnehmen immer nüchtern sein. Ich glaube auch wegen des Blutzuckers. Ich würde nüchtern hingehen

  • Ganz ehrlich... ich glaube, mein Kind ist einfach eine Nacht-Eule und ein furchtbarer Morgenmuffel.
    Vor einer halben Stunde war ich oben bei ihr im Zimmer, da lag sie im Bett und LAS... um 23.30 Uhr (gut, Zeitumstellung... eigentlich 22.30 Uhr). Mit 6 Jahren. Ich hab ihr erlaubt, dass sie im Bett noch ein bisschen lesen darf, wegen Ferien.
    Aber 23.30 Uhr? Heute morgen hab ich sie auf Wunsch ausschlafen lassen. Da wachte sie um 11 Uhr auf. Mit 6.

    Ich hab es ja befürchtet, ich bekomme das Kind gar nicht wach. Naja, dann hat sich die Frage mit Frühstück eh erledigt.
    Schlafen lassen bis zu letzten Minute, dann schnell anziehen, direkt ins Auto und zum KiA.

  • Ich würde die Schilddrüsenhormone mit untersuchen lassen und dafür muss man nüchtern sein.


    Bist Du Dir sicher?
    Meines Wissens sollte man die L-Thyroxin-Tablette nicht vor der Blutabnahme genommen haben, aber für die Basisdiagnostik ist es doch meines Wissens nach egal, ob ein Frühstück drin ist oder nicht.
    Für die Blutzuckerbestimmung und die Blutfettbestimmung sollte man nüchtern sein.
    Letzteres spielt bei Kindern noch keine Rolle und für ersteres reicht es im Zweifel auch aus zu wissen, was wann gegessen wurde.


    Emla-Pflaster gibts in der Apotheke oder direkt beim Arzt. Man klebt sie 30-60 Minuten vor der Blutabnahme in die Ellenbeuge (sind 2 Stück in der Packung).
    Viele Ärzte sind aber nicht erfreut, weil es die Durchböutung mindert und es mehr Geschick bei der Abnahme erfordert. Aber lieber das, als ein Kind, was sich wehrt und anschließend (ggf. über Jahre) nicht mehr kooperativ ist beim Arzt. Finde ich.

  • 30-60 Minuten vorher?
    Dann ist das jetzt eh zu spät.


    Wehren bzw. nicht kooperieren... wenn sie nicht will, will sie nicht. Da hilft dann auch kein schmerzlinderndes Pflaster.
    Impfen ging z.B. immer erstaunlich gut, auch Zahnarzt ist super.
    Aber sie hat teilweise auch schon wirklich üble Szenen bei Ärzten hin gelegt.

  • Naja, entweder sie macht es heute gut mit, oder Du versprichst Ihr fürs nächste Mal die Pflaster.
    Oder sie haben in der Praxis welche und kleben sie bei Ankunft auf, dann warten und Untersuchung, dann nochmal warten und Blutabnahme im Labor. Dann ist die halbe Stunde auch schon rum.

  • Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass die Pflaster nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind. Auch wegen des langen Vorlaufs, da muss das Kind ja gefühlte Ewigkeiten bibbern bis zur Entnahme.


    Bei unserem KiA läuft es besser mit Ablenkung und Quatsch machen. Den Pieks spürt es, aber die Schrecksekunde ist schnell vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn findet ja, dass das mit dem Emlapflaster Quatsch sei, das habe keinen Unterschied gemacht - ausser das Pflaster abziehen, was ja auch weh tue.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ausser das Pflaster abziehen, was ja auch weh tue.


    Weshalb wir ja nicht die Emla-Pflaster verwenden, sondern einfach Emla-Salbe auf die Haut, dann Klarsichtfolie aus der Küche drauf und dann mit ein klein wenig Verbandmull festwickeln. Klappt wunderbar und nix tut weh beim Abmachen.
    (Unsere Ärztin war ganz begeistert letztes Mal, sie wollte sich das als Tipp an andere Eltern von schmerzempfindlichen Kinder merken).


    Aber es hilft echt nur, wenn das Emla-Zeug lange genug Zeit hat zu wirken. Und da reichen 30 Min. meiner Erfahrung nach nicht. Lieber 1,5h als nur 1... #einrabe

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Lieber 1,5h als nur 1... #einrabe


    Huch, das seh ich ja jetzt erst - wo kommt denn der Rabe her? Der muss sich irgendwie eingeschlichen haben...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!