Fragen rund um den Kindergeburtstag (4. Geburtstag, Prinzessinengeburtstag)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    so, der Countdown läuft.
    Montag in einer Woche feiern wir hier unseren ersten "Kindergeburtstag"
    Töchterchen ist im August vier Jahre alt geworden und feiert - wegen der Kindergartenferien - nach.


    Sie freut sich drauf wie eine Schneekönigin.
    Ich mich auch, bin aber auch ein bissl nervös. Ist auch der erste Geburtstag für mich als offiziell Alleinerziehende ;)


    Also, ich sammele hier einfach mal alles, was ich habe.
    Und würde mich über erprobte Tipps etc. ganz dolle freuen.


    Töchterchen ist also vier geworden und wünscht sich einen "Prinzessinnengeburtstag".
    Sie wird vier Kinder einladen, allesamt aus dem Kindergarten.
    Drei davon waren schon mehrmals hier, eine davon kenne ich überhaupt nicht (ich rätsele immer noch, warum Töchterchen ausgerechnet dieses Mädchen einladen will... in der ganzen Kindergartenzeit hat sie niemals erzählt, dass sie mal zusammen gespielt hätten. Egal).


    Das Söhnchen (knapp drei Jahre alt) wird auch hier sein.
    Insgesamt also 6 Kinder.
    Eine Freundin wird mir an dem Nachmittag helfen.


    Die Feier ist von 14:30 bis 17:30 geplant.


    Einladungen habe ich fertig, wird Töchterchen am Montag im Kindergarten verteilen.
    Ich habe drauf geschrieben "bitte gib mir kurz Bescheid, ob Du kommen kannst", weiß nicht ob das üblich ist. Aber fände ich schon gut zu wissen, v.a. wegen eventueller Absagen (das ist ja immer eine Enttäuschung fürs Geburtstagskind).


    Eine Liste mit Geschenkvorschlägen für Töchterchen hab ich (weil die Mama eines Geburtstagsgastes mich danach gefragt hat).


    Essen hab ich Folgendes geplant:
    Zuerst Muffins und ein Kuchen (irgendwas Festes, was man gut in die Hand nehmen kann, entweder Schokokuchen oder Marmorkuchen), mit entsprechender Deko, gemäß dem Prinzessinnen-Motto.
    Vielleicht noch Brezeln?
    Und Obst?
    Saftschorle


    Abendessen: Pommes und Würstchen, Gemüsesticks und ein oder zwei Dips.


    Wobei ich 2x essen innerhalb von 3 Stunden ja schon viel finde, aber ist hier wohl so üblich.
    Aber insgesamt reicht das, oder?


    Für Raumdeko hab ich ein paar Ideen und auch Sachen hier, das improvisiere ich.


    Für die Gäste werde ich je eine Goldpapierkrone vorbereiten, falls sich jemand als Prinz oder Prinzessin verkleiden möchte.
    Und ansonsten gebe ich einfach unsere Verkleidungkiste frei und leg noch ein paar Schals und Tücher dazu.


    So, was jetzt noch fehlt sind Programm und Mitgebsel.


    Meine seit Wochen geführte Liste mit Spiel-Ideen finde ich irgendwie nicht mehr :D
    Aus dem Stehgreif fallen mir jetzt so ein:


    Blinde Kuh (Töchterchens Wunsch)
    Topfschlagen (Töchterchens Wunsch)
    Brezelschnappen
    "Bello, wach auf, dein Knochen ist weg"
    Pinke panke puster
    Reise nach Jerusalem
    Kartoffel-Lauf
    Schuhsalat
    Schlüsselkönig
    "Malermeister Klecksel" (hat Töchterchen sich gewünscht, ich muss Montag im Kindi nachfragen, was das ist und wie das geht :D )
    Sackhüpfen


    Naja, das Meiste davon kann man ja mit ein bisschen Phantasie auch auf das Prinzessinnen-Motto hin abwandeln.
    Fehlt da was?
    Gehört da irgendwas gar nicht rein?


    Und jetzt hänge ich noch an den Mitgebseln.
    Ob ich die auch dem Motto anpassen soll?
    Was gibt man bloß an einem Prinzessinnen-Geburtstag mit?



    Wenn jemand sich bis hierher durchgelesen hat, und mir dann auch noch Tipps gibt:
    Wow, vielen Dank.
    Ihr dürft zum Geburtstag kommen, ich reserviere einen Prinzessinnen-Muffin für Euch #freu


    Ach ja, die räumlichen Gegebenheiten:
    Wir bewohnen ein Haus (Altbau) mit großem Garten und Hof.
    Wenn das Wetter gut ist, dann ist ja alles kein Problem.
    Wenn es regnet... bei uns darf man im Haus laut sein, toben und (bei solchen Gelegenheiten auch mal) Dreck machen.
    Aber die Räume sind leider allesamt recht klein.

  • Also - die Spieleliste ist gut , aber versuch nicht alle durchzuziehen (war mein Fehler beim ersten Geburtstag #pfeif )


    Denn die Kinder finden es ja auch furchtbar spannend mal das zuhause von anderen zu sehen und überhaupt wollen sie auch miteinander spielen. Womit ich gute Erfahrungen (nach dem ersten Desaster natürlich) gemacht habe, ist das Spiel Flaschendrehen bei dem das Kind auf das die Flasche zeigt dem Geburtstagskind sein Geschenk in Ruhe übergibt und dieses so auch nochmals einzeln gewürdigt werden kann.


    Sehr viel gegessen wird meist gar nicht.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, versuch mal für eine halbe Stunde rauszugehen, eine kleine Rallye zu machen, dann sind sie draußen, an der Luft, können Laufen.


    Und so doof sich das für uns Große anhören mag: aber Prinzessingengeburtstage mit richtig rosa sind soooooo toll - sagt meine Tochter. Ich bin zwar anderer Meinung, aber ich feiere meinen Geburtstag ja auch nicht in rosa.


    Die Kronen könnten die Mädels aber auch selber verzieren , daran habe auch viele Spaß.


    Meine Kinder laden übrigens immer ein verkleidet zu kommen - ein willkommener Anlaß mal wieder das Outfit auszuführen.


    Als Mitgebsel: Cellophantütchen mit rosa Schleifen - und drin dann vielleicht Tatoos oder Haargummi oder Haarspange oder ein dickes Stück Kreide und eine kleine Süßigkeit. Das muss nicht so viel sein. Und wenn sie die Kronen mitnehmen dürfen, zählt das ja auch mit.


    Viel Spaß!


    Sabine


    PS: ich finde ja bisher die Mädchengeburstage einfacher als die Jungen. Die sind immer so actiongeladen und die meisten Jungs wollen nicht unbedingt basteln sondern im Januar bei meist miesem Matschwetter den Garten umgraben.

  • in dem alter brauchsst du erfahrungsgemässs praktisch noch fast keine spiele. halte ein paar in der hinterhand. aber meist spielen sie doch frei. und grad wenn du eine verkleidungskiste hast, wird das vermutlich shcon fast reichen. drei stunden wäre bei uns für die vierjährigen schon fast zu lang gewesen. aber das ist denke ich auch gewöhnung und wie lange sie sonst auch kiga usw. gewohnt sind

  • Sabbau,-


    es sind 3 Mädchen und 1 Junge eingeladen.
    Ich hab schon mal auf dessen Einladung vorsorglich "Prinzessinnen- und Prinzen-Geburtstag" drauf geschrieben.
    So wie ich das im KiGa mitkriege (u.a. auch durchs Söhnchen), sind die Jungs doch schon recht früh auf der Schiene "Mädchensachen/Jungensachen, Mädchenfarben/Jungenfarben" und so. Also wird interessant, ich hoffe, der eingeladene Junge findet das dann nicht alles blöd.


    Ich hab nicht vor, alle Spiele auf Biegen und Brechen durchzuziehen, aber will genügend Spiele in der Hinterhand haben, falls eines nicht gut ankommt oder Langeweile aufkommt.
    Wenn das Wetter gut ist, machen wir die Spiele sowieso im Garten.
    Aber ich könnte auf jeden Fall noch eine kleine Schatzsuche im Garten einplanen, auch bei Regenwetter.
    Da fällt mir ein, ich hätte vielleicht auf die Einladungen drauf schreiben sollen, "bitte bring bei schlechtem Wetter Matschhose und Gummistiefel mit"


    @aster,
    ja, ich war mir auch unschlüssig mit der Zeit.
    Aber die Kinder waren, bis auf eines, wie gesagt alle schon mehrmals hier, auch über mehrere Stunden.
    Und Töchterchen auch schon bei denen. Und sie gehen alle seit längerer Zeit regelmäßig in den Kindergarten.
    Das eingeladene Kind, das ich nicht kenne, ist noch mal ein Jahr älter.


    Aber drei Stunden sind tatsächlich Obergrenze, finde ich.

  • Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen obwohl ich Deine Aufregung sehr gut verstehen kann :D


    Du hast ja schon alles geplant - Spiele sind genug für "die Hinterhand" und mehr als zwei oder drei werden sicher nicht gespielt. Unter "Prinzessinen und Prinzen" könnte man sonst auch noch Ketten fädeln oder so, das fanden hier die Jungs und Mädels auch immer spannend! Oder ein Steckenpferd, DER Knaller auf einem unserer Feiern, ich glaube, es war der fünfte...#gruebel


    Essen ist sicher mehr als genug, normalerweise wird nicht so viel gegessen und die Kinder beschäftigen sich meist ganz schnell alleine und erkunden zusammen die Räumlichkeiten ;) Als Mitgebsel könnte ich mir auch gut einen "Edelstein" vorstellen neben dem schon genannten!


    Viel Spaß!

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Ja, wahrscheinlich hast Du recht und ich mach mir viel zu viele Gedanken.
    Ich will halt, dass es für Töchterchen schön wird, und irgendwie hab ich wohl noch ein bisschen Paranoia, von wegen AE, und weil es doch Premiere ist #schäm

    Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen obwohl ich Deine Aufregung sehr gut verstehen kann :D

  • Ja, wahrscheinlich hast Du recht und ich mach mir viel zu viele Gedanken.
    Ich will halt, dass es für Töchterchen schön wird, und irgendwie hab ich wohl noch ein bisschen Paranoia, von wegen AE, und weil es doch Premiere ist #schäm


    Wie gesagt, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen! Glaub mir, das wird schon! Und Deine Tochter und ihre Freunde werden es sicher großartig finden #sonne

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • Hallo Liddy,


    für unsere Grosse haben wir zum 7. auch einen Prinzessinnen- geburtstag gemacht.


    Tanzen auf Lillifee- musik war auch noch der Hit. Ausserdem kann man in der Zeit schön den Tisch abräumen ;)


    Wir haben dann eine Schatzsuche im Baugebiet gemacht, unsere Twins sind mitgegangen, mussten aber getragen werden. Also würd ich auch eher im Garten bleiben.


    Auf der Schatzsuche mussten die Prinzessinen Aufgaben erfüllen.


    Pixibuch auf den Kopf legen und dann grade laufen (wers nicht konnte, bekam das Buch mit WÄscheklammern fixiert)


    Der Schatzverstecker musste gejagt werden und es mussten ihm mindestens drei Wäscheklammern pro Kind an den Klamotten geheftet werden.


    Und nachher war das dann der Drache, der den Schatz bewacht hatte. Da mussten sie ihm die Wäscheklammern wieder abjagen. Dabei entfernt man sich ja vom Schatz und er ist erobert.


    Ich wünsche euch viel Spass.

  • 8I Es gibt Lllifee-Musik? 8I



    #schäm Ich scheine ja gar nicht auf der Höhe der Zeit zu sein #schäm #schäm #schäm
    (aber da das Töchterlein ihrerseits noch nie Lillifee-Musik erwähnt hat, scheint sie die auch noch nicht zu kennen 8) 8) 8) )

    Tanzen auf Lillifee- musik war auch noch der Hit. Ausserdem kann man in der Zeit schön den Tisch abräumen ;)

    Aber Eure Schatzsuche klingt cool.
    In unserem Fall werde ich mir da jetzt aber nicht allzu viel Aufwand machen.
    Im Garten meiner Eltern, Schnitzeljagdmäßig, das reicht für dieses Jahr. Irgendwie bekomme ich da das Prinzessinnen-Motto auch noch mit eingearbeitet.
    Ich muss bei so Sachen immer bisschen aufpassen, dass ich nicht zu perfektionistisch und zu ambitioniert werde.




    Töchterchen ist eigentlich vor allem ganz wild auf Topfschlagen.
    Die Schatzsuche würd ich jetzt nur machen, um einen Anlass zu haben, die Kinder auch bei schlechtem Wetter mal raus ins Freie zu bekommen :)

  • ich würde die brezeln am abend mit den würstchen zusammen legen und die pommes streichen. das kannst du vorbereiten, bei uns gibt es immer butterbrezeln mit mini-wienern. brezeln kann man schon vorher streichen, abdecken und in den keller oder so stellen, wo es kühler ist. pommes mußt du ja dann frisch machen, das lohnt sich nicht wirklich. und kuchen reicht zu anfang vollkommen aus.


    viel spaß!

  • ich hab damals draufgeschrieben, jeder darf verkleidet kommen, der einzige Junge kam dann auch mit Schwert und Umhang, Jasmin hat sich natürlich ein Prinzessinnenkleid angezogen uswusf.


    Spiele waren hier mit 4 Jahren noch wenig gefragt, wir hatten meist Bello, bißchen Topfschlagen und den Rest der Zeit waren die Kinder 1A damit beschäftigt, das Kinderzimmer zu erkunden. Das Wäscheklammerspiel mit dem Drachen hatten wir zum 5. Geburtstag, das fanden sie supertoll und klasse, etwas abgewandelt - ein Drache kommt herein (eine Decke o.ä. in einer passenden Farbe ist dafür nicht schlecht, diese wird mit Wäscheklammern verziert, sind eben die Drachenschuppen) und nimmt die Prinzessin mit, die Gäste müssen hinterher und die Klammern abzupfen, sind alle weg, ist der Drache besiegt. Ich mußte das Ganze ungelogen mindestens fünfmal wiederholen.


    Mitgebsel - auch hier, pack paar Tütchen irgendetwas ein, die kann´s dann z.B. auch als Schatz geben (ich hatte in dem Alter meist einmal Seifenblasen, Gummibärchen, paar Sticker, evtl. ne Tüte Murmeln auf alle Tütchen verteilt, das reicht schon mehr als dicke).


    Und zweimal essen find ich zu viel, aber gut, wenn´s üblich ist...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • So, drei der eingeladenen Gäste haben zugesagt, :) ein Kind ist noch im Urlaub.


    Töchterchen ist schon total hibbelig, fragt mich mehrmals am Tag, "wie oft noch schlafen"


    Ist das schön, wenn man sich noch so auf seine Geburtstagsfeier freuen kann #love


    Dann geh ich morgen mal nach Mitgebseln shoppen.

  • Irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden. Bei uns gibt es soooo viel Schrott in den Läden.


    Ich hab nun so dünne Armreifen besorgt, rosa + glitzer.
    Was mach ich mit dem eingeladenen Jungen?
    Ob ich für den wohl was in einer neutraleren Farbe besorge?
    Ich will ja echt nicht sexistisch sein - aber schon das Söhnchen kommt aus dem KiGa heim und meint, das-und-das sind Jungsfarben und Mädchenfarben.


    Jetzt wollte ich noch Seifenblasen dazu tun, gab es aber nirgends, grummel.
    Was haltet Ihr von Malseife?
    Rosa? und meinetwegen noch in einer Jungsfarbe.


    Murmeln hab ich ggf. noch zu Hause, und dann gibt es ja noch Süßis und die Kronen zum Mit nach Hause nehmen.
    Das Ganze nett verpackt in einem schönen Tütchen; ich finde, das reicht.

  • Also mein Sohn hätte die Armreifen auch gewollt. Der wäre mit was angeblich Jungstypischem total enttäuscht gewesen.
    VIelleicht kannst Du ihn fragen, ob er auch Armreifen oder was neutrales haben möchte?


    Bei uns reichten meist zwei oder drei Spiele.


    Und Vorsicht vor zuviel Zucker im Kuchen und der Schorle- manche Kinder drehen davon ziemlich durch, lieber erstmal Wasser und Brezeln, falls sie sehr hungrig zu Euch kommen..

  • Also mein Sohn hätte die Armreifen auch gewollt. Der wäre mit was angeblich Jungstypischem total enttäuscht gewesen.
    VIelleicht kannst Du ihn fragen, ob er auch Armreifen oder was neutrales haben möchte?


    Bei uns reichten meist zwei oder drei Spiele.


    Und Vorsicht vor zuviel Zucker im Kuchen und der Schorle- manche Kinder drehen davon ziemlich durch, lieber erstmal Wasser und Brezeln, falls sie sehr hungrig zu Euch kommen..


    Also ja, Armreifen sowieso. Prinzen können ja auch Armreifen tragen, das wär jetzt nicht mein Bedenken.
    Ich frag mich nur, ob der eingeladene Junge Armreifen mit rosa Glitzer möchte, oder vielleicht lieber in einer anderen ("Jungs")Farbe - und das Söhnchen wird sich dann wahrscheinlich an dessen Reaktion orientieren.
    bzw. kann ja auch gut sein, dass der Junge vom rosa Glitzer ganz angetan ist, aber die Mädchen dann was sagen, von wegen das sind Mädchenfarben, und er das dann nicht mehr will.


    Naja, gut, ich kann mich sowieso nicht gegen sämtliche Eventualitäten wappnen.
    Ich denke, ich gucke einfach noch nach Armreifen in "Jungsfarben", falls die Prinzessinnen-Armreifen nicht gefallen :D


    Mit dem Zucker...
    ... so wie ich das bisher mitgekriegt habe, ernähren sich die eingeladenen Kinder wesentlich zuckerhaltiger als meine.
    Ein Muffin und/oder ein Stück Kuchen und ein bisschen verdünnter Saft sollten also nix ausmachen.


    Und die Süßis gibt es dann hinterher zum Mitnehmen, das können sie dann zu Hause essen.


    Wie findet Ihr denn Malseife als Mitgebsel? Geht das?
    Ich guck jetzt morgen noch mal im Tante-Emma-Lädchen hier im Dorf, die haben normalerweise auch Seifenblasen.
    Aber ansonsten hab ich die heute in mehreren Geschäften nirgends gefunden.

  • Meine Tochter hat auf dem letzten Prinzessinnengeburtstag einen Zauberstab gebastelt, den sie dann bemalt und verziert haben. So sind die Kinder dann auch gut beschäftigt und unsere zumindest lieben Selbstgemachte Dinge!!

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Ich finde, die sind einfach noch zu klein um groß was zu basteln, also selbständig basteln meine ich.
    Es sind 6 Kinder, und zumindest meine beiden brauchen bzw. wollen beim Basteln dann doch immer wieder Unterstützung.
    Ich bin immer noch hin- und hergerissen, ob wir die Goldpapierkronen überhaupt gemeinsam verzieren sollen, oder ob jedes Kind einfach eine fertige Krone bekommt. Gerade wegen der Bastelei.
    Hmm, das kann ich ja dann noch relativ spontan entscheiden.


    Für wenn sie größer sind, finde ich Basteleien auch eine gute Idee, passend zu allen möglichen Themen.
    Oder Kekse backen (und dann eventuell jedem Kind ein thematisches Mini-Backförmchen als Geschenk mit nach Hause geben, zusätzlich zu den Keksen), oder Ähnliches.
    Aber echt erst, wenn sie größer sind.


    Außerdem wünscht das Töchterchen sich tatsächlich explizit Spiele ala Topfschlagen, blinde Kuh, Reise nach Jerusalem und so.
    Ehrlich, zumindest so wie ich meine eigenen beiden Kinder kenne und einschätze, mir ist es lieber, sie bewegen sich zwischen den Mahlzeiten :D
    Für die Schatzsuche habe ich inzwischen auch eine Menge Ideen im Kopf.
    Jetzt muss ich tatsächlich aufpassen, dass ich nicht ZU viel mache 8)



    Aber ich hab nun auch wirklich alles beisammen, bis auf die Brezeln, die hole ich Montag vormittag frisch.
    Mitgebsel: Da sind mir doch heute im Supermarkt am Grabbeltisch Rosa-Glitzer-Notizblöcke mit passendem rosa Stift und Prinzessin vorne drauf quasi über den Weg gelaufen. #pfeif
    Runtergesetzt auf je einen Euro das Stück. Für die beiden Jungs hab ich noch einen Cars-Block als Alternative.
    Zusammen mit den Armreifen/Armbändchen und den Süßis in einer hübschen Tüte verpackt, das reicht dann auch, finde ich.
    Seifenblasen gab es wirklich nirgends in ausreichender Menge.


    Praktischerweise sind die Kinder Samstag und Sonntag beim Vater, so dass ich ziemlich relaxed vorbereiten kann.


    Und beim nächsten Kindergeburtstag ist dann alles schon fast Routine ;)

  • So, der Geburtstag war nun gestern.


    Schön war's, und - natürlich - hab ich mir viel zu viel einen Kopf gemacht und viel zu viel vorbereitet.
    Aber besser so, als anders rum.


    Nächstes Mal hab ich dann ja eigene Erfahrungswerte, an denen ich mich orientieren kann (ich glaube, ich bin der Typ Mensch, der etwas immer erst mal selbst gemacht haben muss, damit ich weiß, wie es geht... oder so ähnlich.)


    Beim Essen haben sie mich übrigens erstaunt:


    Erst Muffins.
    Und später dann noch Würstchen, Butterbrezeln, Kartoffelsalat, sowie Gemüsesticks und Dip.
    Obwohl es draußen ziemlich heiß war.
    Anscheinend haben sie sich dann doch hungrig gespielt und getobt.


    Aber alles in allem war es entspannt und eine schöne Geburtstagsfeier.
    Und ich war ECHT froh, dass meine Freundin mir während der Feier geholfen hat.
    Ganz alleine geht - finde ich - gar nicht in dem Alter.


    Vielen Dank noch mal für Euren Input und Eure Tipps.