Wenn ein Restaurant um 17 Uhr öffnet...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... kann ich dann erwarten, dass ich um 17 Uhr auch was zu Essen bekomme?


    Das würde mich jetzt mal interessieren, wie Ihr das seht.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Nein. Hier zumindest nicht. Hier steht oft "Küche besetzt von bis". Oder andersherum: Wenn es um 1 Uhr schließt bekommst Du um 0:30 meist trotzdem nichts mehr zu essen.

  • in Schweden nicht unbedingt #angst
    in Frankreich auch nicht... #kreischen
    Ich würde dann vermuten dass die Küche etwa um 18 Uhr öffnet. #schäm

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich würde erwarten, dass ich mich hinsetzen kann und dass meine Bestellung aufgenommen wird. Essen dann möglichst um 17.20 Uhr :)



    Hier kann ich unterschreiben

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Ja okay, ich meine auch, dass ich um 17 Uhr rein komme, dann bedient werde und dann im Laufe einer absehbaren Zeit das Essen kommt, ergo, dass die Küche um 17 Uhr soweit vorbereitet ist, dass sie kochen kann. Natürlich haben die punkt-Öffnungszeit das Essen noch nicht fertig, das erwarte ich auch nicht. Aber eben Mise en place gemacht und so...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Punkt 17.00 sicher nicht, aber bestellen können müsste man um 5 und das Essen dann 15-20 Minuten später bekommen, finde ich. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hintergrund der Frage ist, dass ich heute Sushi vorbestellt habe. Restaurant öffnet um 17:00 Uhr und ich habe vorbestellt für 17:30 Uhr und auf meine Nachfrage, warum es denn jetzt nicht fertig sei, sagte man mir, dass man ja erst um 17:00 Uhr öffnen würde und dann erst alles gemacht werden müsse, darum sei 17:30 Uhr nicht machbar. Leider wird dieser Vorbestellservice über die Homepage angeboten.


    Edit: Ist leider noch immer nicht fertig... ich warte noch.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Das wiederum find ich was anderes. Wenn man um 17 Uhr öffnet, und man VORbestellen kann, würde ich erwarten, dass dann auch pünktlich für diese Uhrzeit das Essen fertig ist.

  • Für mich bedeutet das, dass um 17:00 Uhr die Vorbereitungen im Laden starten und ich mich schon setzen und was zu essen bestellen kann. Die Öffnungszeiten der Küche können andere sein.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Das ist ulkig. Ich bestelle manchmal indisch - da ist der früheste liefertermin ungefähr zur Öffnung des Lokals. Das kommt auch immer pünktlich, wenn ich dazu schreibe "so früh wie möglich", kommt's auch mal 15 Minuten früher. Da habe ich den Eindruck, die sind froh, das erledigen zu können, so lang noch nicht rush hour im Restaurant ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde bei sowas auch erwarten, dass irgend ein hinweisschild zu finden ist, auf dem steht, von wann bis wann ich essen aus der küche erwarten kann.


    ich vermute, dass der koch nicht aufgetaucht/zu spät gekommen ist...

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ich bestelle da sehr sehr oft, aber bisher einfach regulär. Heute hätte das mit dem Vorbestellservice echt gut gepasst und jetzt fühle ich mich dezent veräppelt. Zumal die Entschuldigung nicht war: "Sorry heute ist echt wahnsinnig viel los" (das hätte ich verstanden) sondern eben, dass sie etwas anbieten, was sie eigentlich grundsätzlich nicht schaffen können.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • das kommt sehr auf die art von küche und die gerichte an
    bei einer hotelküche und restaurants mit business-diner darf man ab offen erwarten, die können mit fester kundschaft kalkulieren und den preis etwas freier gestalten.
    bei einem kleinbetrieb müssen oft vorher noch basics erledigt werden (schnippelarbeiten, salatreinigen, menü-braten und -soßen bla) die sich auf den preis schlagen würden, wenn das lange vorher erledigt wird. das ist simplerweise so, weil das lohn kostet, wenn da die vorbereitungen viel früher gemacht werden. in einer kleinküchen-kalkulation wird das eher reduziert auf noch notwendigere dinge wie reinigen, einkäufe, lager und planung und dinge die lange vorher gemacht werden müssen wie manche desserts und terrinen und so.


    wenn man sich das vorher fragt, kann man auch einfach das restaurant vorher anrufen und fragen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ach so, meine Frage ist dann jetzt beantwortet.


    Also ich finde, wenn die Öffnungszeit der Küche von der des Lokals abweicht bzw. wenn die Küche nicht mit Beginn der Einlasszeit startklar ist, dann sollte das deutlich am Eingang und auf der Homepage stehen, damit man sich drauf einstellen kann. Also z.B. "geöffnet ab 17 Uhr, Speisen ab 18 Uhr" oder so.

  • Knapp ne Stunde später konnte ich es dann mitnehmen... naja... das war wohl nix.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich würde nicht erwarten, dass um Punkt 17 Uhr mein Schnitzel auf dem Tisch steht, aber dass ich eine Bestellung aufgeben und zeitnah bekommen kann.