Baby gemästet durch starken Milchspendereflex?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fasse dann mal zusammen: Der MSR hängt nicht mit der Entwicklung des Babys zusammen!


    Danke für eure Antworten. Ich dachte mir das eigentlich schon, aber es hilft, es auch noch von außerhalb zu hören.
    Ich hab mir eigentlich überhaupt keine Gedanken über Söhnleins Pölsterchen gemacht, da ich ja nach Bedarf stille und da kann man nichts falsch machen. Bis ich diesen Artikel gelesen habe: http://www.stillkinder.de/zu-viel-muttermilch-was-tun/ #weissnicht


    Mit Hütchen haben wir nicht wegen des MSR angefangen, aber er ist mit ein Grund, dass es noch im Einsatz ist. Wir versuchen aber jetzt wieder verstärkt, von den Dingern loszukommen, egal wie stark der MSR ist!! #ja (Obige Methode ist gestrichen und wird nicht weiter getestet)


    Ich wünsch euch schöne und erholsame Feiertage #blume

  • Ich habe übrigens einmal versucht den MSR abzuschwächen, weil unsere kleine regelmäßig "geduscht" hat. Ich habe dann einen Tag lang über mehrere Stunden immer nur eine Seite gestillt. Was dazu führte, dass der MSR immer noch heftig war, die jeweils andere brust nach jedem zweiten stillen abgepumpt/ausgestrichen werden musste und das Baby aus Protest die Brust anschrie, weil sie die andere wollte. #yoga

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Die Babys holen sich was sie brauchen, wenn man sie nach Bedarf trinken läßt, mal trinken sie viel mal weniger, und es gibt Babys die anfangs viel zulegen und andere weniger.......
    Mein kleiner war mit 6 Monaten echt kugelrund, aber von 11 Monaten bis 1,5 Jahren stagnierte das Gewicht und er wurde nur länger...... er war topfit und super"schlau"


    Mach dir keine Sorgen, spüre die Bedürfnisse deines Kindes, es weiß, was es braucht!

    [b][size=10][color=indigo]Liebe Grüße Mokaja [size=10]

  • Hier auch. Weniger Gedanken machen, mehr entspanntes Stillen. :)


    Hatte normalen MSR, anfangs spritzend, nach einigen Monaten kaum noch. Reguliert sich alles irgendwie... Dafür ein Dauernuckelkind, alle 1-1,5 h am Busen. Und immer extrem proper und dick und "gemästet", so dass ich auch schon dachte, ich "überfüttere" ihn bzw. er sich. Jetzt ist er ein (immer noch 2-3x/Tag stillender) schlanker, gesunder 2jähriger.
    Vertrau darauf, dass dein Körper das bereitstellt, was dein Kind braucht, und dein Kind sich das holt, was es braucht. Solange keine Extreme ausgebildet werden, ist doch alles gut.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Hier auch starker Milchspendereflex und erstes dünnes Kind und zweites anfangs mopsiges, später "normales" Kind.


    Hier hats geholfen, sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, kurz abzudocken und mit einer Mullwindel den Überschuss aufzufangen und die Brustwarze ein bisschen zu drücken, nach kurzer Zeit wurde es besser und das Kind konnte ungeduschter trinken. Bei großem Hunger und großer Ungeduld ging das allerdings nicht so gut.

  • Danke noch für die restlichen Kommentare. Kopf um das Gewicht vom Söhnlein mache ich mir nun wirklich nicht mehr.
    MSR an sich sollte auch kein Problem mehr sein für den Kleinen (das Hütchen läuft regelmäßig über im gesamten Verlauf einer Stillmahlzeit), wobei Milch ablaufen lassen am Anfang leider nicht reicht, da ich über Ostern beobachtet habe, dass es auch nach zehn Minuten trinken oft noch richtig spritzt.
    Und wie schon gesagt, der MSR war nicht der Grund, das Hütchen einzuführen. Allerdings habe ich inzwischen das Problem, dass A. nicht weiß, was er mit der Brust ohne Hütchen anfangen soll. Er schleckt nichtmal mehr dran herum (egal ob er sehr hungrig ist, vorher Milch abgelaufen ist, er nicht, kurz oder lang davor mit Hütchen getrunken hat). Aber das wird wohl demnächst ein anderer Thread werden... #weissnicht