Auf welchen Minecraft Servern dürfen eure 11-jährigen spielen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Morgenmuffel Für einen eigenen Server hat unser Sohn dann doch das Interesse verloren. Er baut entweder an eigenen Welten alleine oder spielt auf gommehd. Daher habe ich keine Liste erstellt.


    Er hat sein Taschengeld sogar in eine Premiummitgliedschaft bei gommehd investiert.


    Gommehd finde ich soweit kinderfreundlich. Es gibt Sanktionen, bzw Sperren für Beleidigungen.

  • Mein Grosser hat zu Weihnachten seinen eigenen Server bekommen, da er neben dem Spielen auch Java Programieren lernen wollte. Den Server haben wir ueber Code Kingdom bekommen und er ist bis jetzt zufrieden mit seinem Server.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Darf ich diesen Thread für eine ein bisschen anders gelagerte Frage nutzen?


    Mein Mann hatte nämlich gerade eine Auseinandersetzung mit meinem 13-jährigen Sohn, weil dieser erstmals auf einem externen Minecraft-Server spielen wollte und mein Mann da arge Sicherheitsbedenken hat. Ihm geht es aber zunächst gar nicht um Chats oder Textures (oder wie das heißt), sondern um die Tatsache, dass man sich direkt mit einem fremden Rechner verbindet und dieser - das befürchtet mein Mann zumindest - dann auch Vollzugriff auf den PC des Sohns und damit auf unser privates Netzwerk hat.


    Wir haben - das vorausgeschickt - keinen blassen Schimmer von Minecraft, und ich kann und möchte mich ehrlich gesagt auch nicht wochenlang damit beschäftigen. Daher ein paar konkrete Fragen an Euch, in der Hoffnung, Ihr könnt mir weiterhelfen:


    - Gibt es eine Internetseite, in der die Sache mit den Servern gut verständlich erklärt ist, am besten noch mit einer Erklärung der Sicherheitsvorkehrungen, die man treffen sollte und kann?


    - Und gibt es direkt in Minecraft die Möglichkeit, eine Whitelist mit erlaubten Servern anzulegen, oder muss man das über die Sicherheitseinstellungen des Rechners bzw. des Routers machen? Letzteres fände ich unglaublich anstrengend, weil wir momentan mit den Jugendschutz-Einstellungen des Internet-Anbieters arbeiten und eben keine Whitelist haben.


    Einen eigenen Server aufzubauen wäre natürlich eine Option, aber auch hier sehe ich im Moment bei mir keine Kapazitäten, mich mit ihm hinzusetzen und das zu machen. Und alleine möchte ich ihn das auch nicht machen lassen.


    Ich bereue gerade ein bisschen, ihm Minecraft überhaupt erlaubt zu haben. Der große Bruder spielt ausschließlich iPhone- und Konsolenspiele, ist technisch wenig interessiert und überhaupt noch nie auf solche Ideen gekommen #augen

  • *abonnier"
    Wenn ich Zeit habe, lese ich mal alles durch. Bis jetzt spielt unser ebenfalls 11jähriges Kind höchstens in einer übers Heimnetzwerk geteilten Welt mit dem jüngeren Geschwisterkind.

  • wir konnten unseren Sohn nun dazu ermutigen einen eigenen Server (Linux) mit einem Kollegen zusammen aufzusetzen.


    An Hardware gibt es hier einiges, was sie dazu verwenden können und mein Mann hat ein grosses Knowhow.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • So unser Server steht, und es gab auch schon einen handfesten Streit zwischen 2 Klassenkameraden weil einer sein Haus zu nahe am anderen gebaut hat.


    Ich hätte gern ein paar verbindliche Regeln über den Umgang miteinander auf dem Server, gibt es da schon etwas fertiges?


    @Trin was ist das für ein Server/System von dem du erzählt hast? Gibt es da allenfalls einen Verhaltenscodex?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Hallo,


    Töchterchen ist grad nicht da, ich kann sie nicht nach Regeln fragen (und ab morgen bin ich in Pause)... Bei ihr waren ja sehr viele Leute auf dem Server, die wenigsten kannten sich "real". Bei nur wenigen, die sich noch dazu gut kennen, ist das sicher einerseits leichter, weil übersichtlicher, andererseits auch schwieriger, weil persönlicher, weniger "strukturiert" und auch schneller "im Alltag" mit drin.


    Soviel ich weiß galten auf alle Fälle die übliche Netiquette und der Jugendschutz, jegliche massiven Unflätigkeiten, persönliche Beleidigungen, sexuell übergriffige oder rassistischen Sprüche wurden sofort geahndet (ich glaub beim ersten mal mit einer temporären und beim zweiten mal mit einer Komplettsperre, derbe Sprüche auch mir Sofortsperre (einmal hat einer im "Kampf mal "S**g H**l gerufen, der war sofort raus) .


    Bei Sachen, bei denen sie sich nicht sicher waren bzw.- die einer nicht alleine entscheiden konnte/wollte, wurde derjenige temporär gesperrt und im Team besprochen wie es weiter geht.


    Was die konkreten Regeln für die Spiele angeht, bin ich allerdings überfragt. Geahndet wurde massiv unfaires Verhalten wohl genau so wie nachgewiesenes (oder mehrstimmig vermutetes) cheaten.


    Also Streit in Form von Diskussion ob es nun absichtlich war oder nicht, ob es ein Regelverstoß war oder nicht, Regeln hinterfragen, ggf. neu und klarer formulieren... wäre OK gewesen, auch ausdauernd und laut, so lange es am Inhalt bleibt. Bei bedarf konnte man sich auch an Helfer wenden, um den Streit zu schlichten
    Kampf im Spiel(!) auch, persönliche Beleidigungen, Beschimpfungen, rumgebrülle "geflame" dagegen nicht. Derjenige würde wohl erst mal "stumm gestellt" (gemutet) und wenn er schriftlich weiter macht, temporär gesperrt/gebannt.


    Dazu braucht es aber natürlich Leute, die Verantwortung tragen und diese Entscheidungen treffen - und dann acuh vor anderen den Rücken dafür gradehalten. (Dort waren es Helfer, drüber die Scouts und so weiter)


    (Ich hab keine Ahnung von den korrekten Bezeichnungen, bitte nachsichtig sein...)

  • Das Thema meiner Kinder. :D


    Gommehd ist hier auch beliebt. Allerdings hat der Schulfreund vom Großen einen eigenen Server und da waren sie dann auch viel drauf. Bis die Cousine des Serverbesitzers dann anfing und Machtspielchen spielte bis hin zum Stehlen virtueller Gegenstände oder Zerstören von Häusern und dann dem Beschuldigen des Kleinen. Ich hab dem dann teils über die Schulter geschaut, damit er nen Zeugen hat. Darauf durfte ich sehen wie dieses Mädchen (Viertklässlerin) meine Söhne als "H.rensöhne" beschimpfte.


    Darauf hat der Große - er hat Adminrechte - sie gebannt und den Kumpel informiert. Die bekam einen Bann fürs Wochenende. ICH hingegen habe selbst einen Server gemietet und den Jungs zur Verfügung gestellt. Der Große hat eine Welt eingerichtet und der Kleine ist sehr zufrieden damit. Zugang geht für insg. 6 Spieler zeitgleich, so dass genug Kumpel drauf können.


    Und dann hat Muttern sich auch Minecraft geholt. #schäm


    Und nun bau ich mir ein wunderschönes Landhaus auf einem Berg auf unserem Server. :D