Mein Sohn spielt begeistert Minecraft, kennt alle Youtuber und spielt auch auf diversen Servern. Das mal vorab.
Er zeigte mir heute morgen, dass er gerne mit einem Texture Pack spielen möchte, bei dem die Figur eine echte Waffe (Pistole/Automatikwaffe) und auch die "richtigen" Schiessgeräusche von Waffen gemacht werden.
Meine erste Reaktion war, dass möchte ich nicht! Ich bin auch sehr froh, dass er überhaupt mit uns darüber redet und es nicht einfach heimlich macht. Er möchte natürlich das Texture Pack mit Waffe nutzen und er meint das wäre ja noch immer Minecraft und nicht G*T*A oder ähnliches. Ich sehe da aber gar nicht so einen Unterschied, ok, es spritzt kein Blut.
Ohne das Texture-Pack hat die Figur nur eine Steinaxt und wirft mit einer Art Schneebällen und alles ist viel pixeliger.
Das Spiel ist in beiden Fällen 100% identisch. Der Unterschied ist nur die Optik und die Geräusche. Der Server heisst mine_plex (zusammengerschrieben).
Wie seht ihr das? Würdet ihr das für einen 11-jährigen erlauben? Und warum, oder warum nicht?
Danke schonmal im voraus für eure Einschätzung.