Auf welchen Minecraft Servern dürfen eure 11-jährigen spielen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn spielt begeistert Minecraft, kennt alle Youtuber und spielt auch auf diversen Servern. Das mal vorab.


    Er zeigte mir heute morgen, dass er gerne mit einem Texture Pack spielen möchte, bei dem die Figur eine echte Waffe (Pistole/Automatikwaffe) und auch die "richtigen" Schiessgeräusche von Waffen gemacht werden.


    Meine erste Reaktion war, dass möchte ich nicht! Ich bin auch sehr froh, dass er überhaupt mit uns darüber redet und es nicht einfach heimlich macht. Er möchte natürlich das Texture Pack mit Waffe nutzen und er meint das wäre ja noch immer Minecraft und nicht G*T*A oder ähnliches. Ich sehe da aber gar nicht so einen Unterschied, ok, es spritzt kein Blut.


    Ohne das Texture-Pack hat die Figur nur eine Steinaxt und wirft mit einer Art Schneebällen und alles ist viel pixeliger.


    Das Spiel ist in beiden Fällen 100% identisch. Der Unterschied ist nur die Optik und die Geräusche. Der Server heisst mine_plex (zusammengerschrieben).


    Wie seht ihr das? Würdet ihr das für einen 11-jährigen erlauben? Und warum, oder warum nicht?


    Danke schonmal im voraus für eure Einschätzung.

  • Hm, schwierig, ich kenne jetzt Minecraft nur sehr oberflächlich, da mein 9-Jähriger vor allem auf die klassischen Lego-Spiele steht und Minecraft nur gelegentlich bei einem Freund mitspielt. Ich würde es für einen 11-Jährigen aber wohl in diesem Rahmen erlauben. 1. finde ich es super, dass er es ja mit Euch bespricht (könnte er ja sicher auch heimlich bei Kumpels mitspielen oder so) und sich ja auch offensichtlich Gedanken dazu gemacht hat und 2. finde ich, es ist dann zwar ein Spiel mit Waffen, aber in einem gemäßigten Rahmen und besser als diese klassischen Ballerspiele (ich nehme an, das Spiel bleibt ansonsten identisch? Also die Figur hat nicht primär die Aufgabe Leute umzulegen oder?)
    Ich finde Spiele mit Waffen auch nicht toll, aber ganz drumherum kommt man auch nicht bzw. halte ich von komplett verbieten nichts. Da ist ein Spiel wie Minecraft ein guter Kompromiss.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Meiner ist auch 11 und darf grundsätzlich nicht auf fremden Servern spielen. Bis vor 1 Woche hat noch die kostenlose Version gespielt und sich dann von seinem Taschengeld die Vollversion gekauft. Sein Freund von nebenan ist 12 spielt das excessziv seit 2 Jahren und hat einige eigene Server zusammen mit dem großem Bruder. Auf denen darf er spielen, da weiß ich auch, was die machen und meine Freudin hat ebenfalls ein Auge drauf. Youtube-Minecraft gucken gibts hier nicht, weil wir die Medienzeit sehr beschränken und er für seine Zeiten dann lieber selber spielt oder mal Fernsehen schaut.

  • Meiner ist auch 11 und hat seit Beginn der Osterferien einen Laptop, für das er sich die Kaufversion von Minecraft zugelegt hat (er kennt auch alle Youtuber, ich bald auch...). Er baut noch viel, kämpft aber auch. Sein neu zugelegtes Texture-Pack hat wohl auch etwas mit Feuer - er nennt es Feuerzeug... Ich gebe zu: ich beschäftige mich zu wenig damit, denke aber, es ist eine Feuerwaffe. #schäm


    Meistens will er mir aber seine neuen Welten zeigen, die gucke ich mir auch gerne an. Wenn ich mal auf den Bildschirm gucke, läuft eigentlich immer einer mit Schwert rum.


    Glücklich bin ich damit nicht, aber wir Eltern haben auch nicht wenig Bildschirmzeit, insofern sehe ich nur zu, dass er seine Zeiten/Pausen einhält. Jetzt wo alles frisch ist, sind wir da noch sehr generös.


    Achja, er spielt auf 4 fremden Servern, sein Ziel ist aber, mit seinen Freunden einen eigenen aufzubauen.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • (ich nehme an, das Spiel bleibt ansonsten identisch? Also die Figur hat nicht primär die Aufgabe Leute umzulegen oder?)
    Ich finde Spiele mit Waffen auch nicht toll, aber ganz drumherum kommt man auch nicht bzw. halte ich von komplett verbieten nichts. Da ist ein Spiel wie Minecraft ein guter Kompromiss.


    Minecraft kann verschieden spielen: Bauen, kreativ sein, ein wenig kämpfen gegen Monster, Dorfbewohner oder Mitspieler, aber man kann auch auf Servern spielen, die explizit nur das Kämpfen im Vordergrund haben. Auf diesen Servern sind die Welten schon "fertig" gebaut und man "spawnt" hinein und startet gleich im Kampf.
    Da werden Teams eingeteilt (vom Server in z.B. Blau und Rot) und dann geht es darum die anderen im Team umzubringen, damit das eigene Team gewinnt. Gewonnen hat, wer übrig bleibt. Gekämpft wird dann mit Schwertern, Pfeil und Bogen und Äxten. Es fließt kein Blut, die Figur verschwindet einfach und man fliegt aus dem Spiel, kann aber gleich wieder rein. Die Grafik ist jeweils sehr grob, wie bei dem "normalen" Minecraft.


    Bislang fand ich auch, dass Minecraft ein guter Kompromiss ist, aber seit ich die Textur (kann man für die Spiele extra laden, auch im normalen Minecraft) heute morgen mit einer echten Waffe und Schüssen gesehen habe, frage ich mich halt, ob das wirklich in dem Alter ok ist.

  • Meiner ist auch 11 und darf grundsätzlich nicht auf fremden Servern spielen. Bis vor 1 Woche hat noch die kostenlose Version gespielt und sich dann von seinem Taschengeld die Vollversion gekauft. Sein Freund von nebenan ist 12 spielt das excessziv seit 2 Jahren und hat einige eigene Server zusammen mit dem großem Bruder. Auf denen darf er spielen, da weiß ich auch, was die machen und meine Freudin hat ebenfalls ein Auge drauf. Youtube-Minecraft gucken gibts hier nicht, weil wir die Medienzeit sehr beschränken und er für seine Zeiten dann lieber selber spielt oder mal Fernsehen schaut.


    Ich versuche auch das Youtube-Schauen einzugrenzen, denn von dort holt sich unser Sohn die Ideen für neue Server. Bei uns gibt es auch eine Beschränkung der Medienzeit auf 1 1/2 -2 Std. pro Tag und Youtube gehört dazu. Diese neuen Adressen der Server bekommt er über youtube oder Freunde. Vielleicht sollten wir das noch mehr einschränken?


    Ich überlege jetzt, eine Liste von erlaubten/kinderfreundlichen Server mit ihm zu vereinbaren.

  • Ich finde nicht. Hier wird fast ausschließlich gebaut.


    Ich finde nicht. Hier wird fast ausschließlich gebaut.


    Hier wurde auch jahrelang gebaut, aber seit einigen Monaten ist Bauen total out und er spielt nur noch auf den Servern, wo es ums kämpfen geht. :(


    Danke für deine Einschätzung!

  • Hallo,


    Eins meiner Kinder ist Scout auf einem anderen Server und ich habe das Gefühl, sie nehmen den Schutz der anderen Spieler schon sehr ernst. Sie haben extra Teambesprechungen usw. wo beraten wird, wie mit bestimmten Problemen umgegangen wird. (Z.B. wurde einer wegen einer rechten Bemerkung sofort und komplett gebannt und auch nicht wieder reingelassen, als er es über Privatkontakt versuchte).


    Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, einerseits fasziniert mich die Ernsthaftigkeit und Konsequenz mit der sie da bei der Sache sind, andererseits... nun ja... es geht viel Zeit drauf.


    Aber sie können nicht alles verhindern, können in der Regel auch nur RE-agieren und sie sind selber meist noch Teenys. Und ja, es geht inhaltlich fast ausschließlich ums kämpfen im Team oder als "Hunger-Games" jeder gegen jeden... Der Umgangston ist allerdings immer auch beim Kämpfen erstaunlich freundlich-locker.


    Mein 11-jähriger darf noch nicht alleine ran, nur mit der Schwester. Allerdings hat er auch noch keine technische Möglichkeit dazu (Auf unseren PC kommt kein Minecraft, einen eigenen hat er noch nicht).

  • Der Bub in meinem Haushalt hat aus dem Grund eigene Server. Die werden dann auch gerne von Mitschülern genutzt deren Eltern auch keine öffentlichen erlauben.

  • Meine Töchter spielen nur auf eigenen Servern. Sie sind knapp 11 und 12 Jahre alt ;)

  • Danke für Eure Einschätzung!


    Wir haben das heute Abend noch einmal gemeinsam, auch mit meinem Mann, diskutiert und dieses Texture Pack ist uns zu realistisch und wir möchten nicht, dass er das spielt.


    Das hat er erst mal so hingenommen und wir haben es auch nett erklärt, hilft aber nicht. So wie ich ihn kenne, werden wir da noch einige Male diskutieren müssen, denn so schnell gibt er nicht auf. ;)


    Zum Glück haben wir alle ab Freitag Urlaub und auch genügend Zeit dafür.


    Wir wollen das nicht einfach nur verbieten, denn dann befürchten wir, dass er es heimlich bei Freunden spielt oder auch bei uns zu Hause. Ich sitze ja nicht die ganze Zeit neben ihm und schaue zu.


    Mein Problem ist, dass seine Freunde fast alle viel mehr Medienzeit haben, auch Minecraft spielen und die Eltern es einfach nur für "Lego im Computer" halten. Von den Servern und den möglichen Texture Packs wissen die meisten nichts, oder wollen das nicht wissen. Ich habe es durchaus schon angesprochen, interessiert die meisten aber nicht, oder wird nur abgewiegelt. Insofern fühlt sich unser Sohn schon manchmal benachteiligt, weil die anderen mehr dürfen.


    Aber bislang konnten wir immer gut mit ihm reden. Ich hoffe auch diesmal klappt es so gut.

  • Sein Freund von nebenan ist 12 spielt das excessziv seit 2 Jahren und hat einige eigene Server zusammen mit dem großem Bruder. Auf denen darf er spielen, da weiß ich auch, was die machen und meine Freudin hat ebenfalls ein Auge drauf.

    Unterschreib.
    Kinde ist zehn, Papa von Freund hat Server eingerichtet, darauf darf mein Kind spielen, die anderen Kinder sind Freunde von der Schule. Stress gibt es auch so genug, machen sich gegenseititg Sachen kaputt, 8-) . Aber öffentliche Server, no way.

  • Kind ist elf, durfte aber auch mit zehn schon mit diesen diversen Mods spielen. Hat aber nur die kostenlose Version und kann auf den meisten Servern gar nicht spielen. Wir hatten da einen freien, aber dazu ist er noch zu "klein". Das ist mir unheimlich, was da für Fr...ähm...Leute rum"laufen".
    Sein Freund hat jetzt einen eigenen Server gemietet bekommen und da spielen sie auch gerne zu zweit drauf.


    Ich bin mit diesem Waffenzeugs allgemein aber nicht (mehr) so zimperlich.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • Finn ist auf einem whitelisted Server namens Sandlot unterwegs. Bei den öffentlichen sind die Chats imho nicht tauglich für 11jährige. Gemeinsam mit seinen Freunden baut er natürlich auch.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Oh wie schön dass ich das hier gefunden habe. Mein Sohn jetzt 12 spielt auch seit 2 Jahren. Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen die Übersicht verloren. Er spielt auf fremden Servern. Aber mit Klassenkameraden. Er wünscht sich seit Monaten einen eigenen Server. Ich habe das aber nicht erlaubt da ich mich ja nicht auskenne. Aber wenn ihr schreibt dass das sicherer ist. Sollte ich nochmal nachdenken. Könnt ihr mir da was empfehlen?

  • Ein gemeinsamer Server wäre mir ja auch lieber, aber der kostet 10,-€/Monat sagt mein Sohn.


    Habe jetzt nochmal nachgefragt, auf welchen er genau spielt und er spielt hier:


    GommeHD.net (von einem YouTuber, dort werden Beleidiger sofort gebannt, 16.000 Plätze, mein Sohn sagt, es ist der beliebteste Server Deutschlands... Da spielt er wohl am liebsten "Bed-Wars" oder so)
    MinePlex (der ist aber auf Englisch und es dürfen unbegrenzt Leute drauf)
    Revinside.tv.com (auch ein YouTuber, sehr beliebt und voll, da immer nur 3.000 drauf dürfen)
    Timolia (auch ein YouTuber, 8.000 Plätze)


    Ich muss mich da auch noch schlau machen, für mich war das jetzt gerade etwas Chinesisch, was mein Sohn mir da alles über Server, Lobbies und Spiele erzählt hat... #schäm

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Sosh. Danke. Gommehd hat mein Sohn mir jetzt auch genannt. Ansonsten ist sein Wunsch nach einem eigenen Server sehr groß. Er nannte einen der für 3 Zugänge schon ab 4€ im Monat zu haben ist. Das überlege ich mir mal. Dann kann ja das Taschengeld mit verrechnet werden.

  • oh, spannender thread. mein großer wird diesen monat 11 und wünscht sich minecraft. bis jetzt spielt er bei einem kumpel und ich muss ihn mal interviewen, was die da genau spielen. gommehd sagt mir was - er guckt hier bei uns ständig youtube videos.


    auf was muss ich denn überhaupt achten, wenn er sich das installiert? und wie läuft das?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • eigene server kann man auch prima selbst einrichten.
    das gibt es im internet erklärt.
    dann richtet das kind eine whitelist ein für seine freunde und sie verabreden sich zum gemeinsamen spielen.