Auf welchen Minecraft Servern dürfen eure 11-jährigen spielen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Sohn spielt sporadisch auf "cookiecraft", aber meistens ist er auf unserem eigenen server und baut im creative modus.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Sosh, suche Dir doch mal eine Anleitung für einen eigenen Server. Das findet Dein Kind bestimmt auch interessant, den zum Laufen zu kriegen.

  • Sosh, müsste ich nochmal meinen Mann fragen, der hat das alles eingerichtet. Ich bin die einzige in der Familie, die gar nicht Minecraft spielt. Ich hab fast keine Ahnung.


    Und ich hab auch gleich was verwechselt #schäm , "Cookiecraft" ist unser privater Server, darauf spielen wir und noch einige Freunde.


    Mein Mann hat gerade nicht im Kopf, was das kostet, mal sehen, ob ich ihn dazu kriege, nochmal nachzuschauen :D

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Krabs ()

  • Wollte euch eine kurze Rückmeldung geben:
    Wir haben mit unserem Sohn vereinbart, dass er dieses Texture Pack (MineStrike heisst es wohl) mit den richtigen Waffen nicht verwendet. Er ist einverstanden, diskutiert aber alle paar Tage wieder darum, vor allem mit Beispielen was seine Freunde schon alles dürfen.


    Durch euch habe ich aber die wundervolle Idee bekommen, einen Server selbst aufzusetzen und den Fokus auch wieder mehr auf das Gestalten und Bauen zu setzen. :D


    Mein Sohn fand die Idee auch wunderbar und jetzt hat er einen Server, den er monatlich mit seinem Taschengeld bezahlt. Zur Zeit gestaltet er diesen erstmal und ein Freund ist schon mit drauf, um ihn dabei zu untersützen.


    Danke für Eure Ideen! #herzen

  • Wir teilen uns unseren ja mit unseren besten Freunden, und manchmal telefonieren und bauen mein Sohn und die etwa gleichaltrige Freundin aus unsere Freunde-Familie miteinander #love

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Krabs ()

  • Du inspirierst mich, ich überlege auch mal drum herum. :) Kommt man denn nun mit 10,-€/Monat hin? Dann würde ich das nämlich wohl sponsern wollen, sonst ist fast sein gesamtes Taschengeld weg.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Also wir haben uns zur Zeit für host - unlimited (Leerzeichen entfernen) entschieden. Der Server kostet 6.50 im Monat als Premium-Paket und kann jederzeit gekündigt werden, indem man nicht weiter bezahlt.


    Den Link von gutetrude finde ich auch super, man kann den Server auch alleine erstellen, ohne Kosten. Aber das müssten dann wir Eltern machen und dafür wollte ich meine wenige Zeit nicht investieren. Mein Sohn hat (noch) zu wenig Ahnung davon und ist bei solchen Sachen zur Zeit auch nicht interessiert genug. Also würde ich das alles alleine machen müssen. #augen


    Wenn ich nach ein paar Monaten merke, mein Sohn findet seinen Server wirklich gut und spielt darauf regelmäßig, würde ich überlegen, einen eigenen aufzusetzen. Denn die Kosten sind ja schon erheblich. Der Vorteil jetzt ist, ich muss ich keine Software warten, aufrüsten u.ä.

  • LillieMarleen,


    iPad oder iPod mit internet Zugang und die Kids sind ruckzuck auf einem open minecraft server unterwegs. Die Tochter von Bekannten hat Finn gezeigt wie und ich war idT not amused, als ich das mitbekam. Allerdings habe ich als Kompromiss mit einem von mir für ok befundenem whitelisted Server kein Problem und Finn auch nicht #ja

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch jemand mit gar keiner Ahnung: Freunde vom Sohn spielen Minecraft PocketEdition (halt auf dem Handy). Sind sie da auch auf irgendwelchen Servern unterwegs? Oder spielt da jeder in "seiner" Welt? (Sprich - kann man am Handy auch "miteinander" spielen? Vermutlich doch, oder?)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ist "Server" dann eine bestimmte Welt? Soweit ich weiß, macht mein Sohn seine Welten selbst und verabredet sich mit Freunden darin.

  • Bei der Pocket Version geht beides, also das sie zusammen in einer Welt spielen, die dann nur für sie zugänglich ist (so hat Finn das lange mit seinen Freunden gespielt). Sie können sich aber auch auf öffentlichen Servern einloggen und dann dort mitspielen (haben wir erst gelernt, als Finn von Freunden gelernt hat wie und dort Hunger Games gespielt hat #kreischen ). Mal abgesehen davon, dass ich Welt auf diesem Server nicht 11jährigen tauglich fand war die Sprache in den Chat Fenstern die man nicht blocken konnte unterste Schublade.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

    • Offizieller Beitrag

    Okay, aber das auf dem öffentlichen Server einloggen ist nichts, was einfach so passiert oder angeboten wird? Sondern wo man selbst aktiv werden muss?
    Wie habt ihr es jetzt geregelt? Miteinander geredet? (Ich erfahre gerade übrigens sehr viel über Minecraft, da mit jede zweite Fackel (gefühlt) gezeigt und ausführlich beschrieben wird #freu)


    Edit: Danke Tina!

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Nein um auf einem der öffentlichen Servern zu spielen muss man den Server Internet Link kopieren und bei der Pocket Version eingeben. Wir haben hier drüber geredet und Finn hat auch verstanden warum ich da Bedenken habe ihn ungefiltert auf einen offene Chat zu lassen. Ich habe mich dann ein bisschen schlau gemacht und einen netten englischen Server gefunden der recht rigide von einer Gruppe Eltern und Lehrer moderiert wird. Fluchen, Rassismus, Griefing (also das mutwillige zerstören von Gebäuden andere bzw das stehlen von ihren Sachen), ausfragen nach alter etc wird nicht toleriert. Der Server ist whitelisted, dh man registriert seine Kinder dort und wird dann freigeschaltet. Natürlich bietet das keinen 100%igen Schutz hält allerdings einschlägige Klientel raus und die Welten sind super schön gemacht. Die Lobby zB ist Hogwarts inkl aussengelände.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Meine spielen beide auch Minecraft. Die öffentlichen Server können sie sich selbst aussuchen (bis sie wegen Hackens gesperrt werden ... beim ersten Mal dachte ich, ich brech ab 8I ). Bisher war keiner dabei, und auch kein Texture pack, das ich bedenklich gefunden hätte. Aber ich bin da auch nicht so empfindlich. Momentan ist bei ihnen, glaube ich, bedwars in. Die Idee finde ich lustig, in Teams gegeneinander darum zu kämpfen, sich Betten zu klauen.


    T. hat zu Weihnachten, als er 12 war, einen Mietserver für ein Jahr bekommen, bei Nitrado, das kostet glaube ich 4€/Monat. Ich finde das super, for allen Dingen haben sie einen echt hilfreichen Support, den wir gelegentlich schon nutzen mussten. Dort spielen dann die beiden idr zusammen mit einem Freund, manchmal auch mit zweien.


    Ich bin jedenfalls froh, dass die beiden mit Minecraft noch so glücklich sind. Auch wenn ich mich nicht so auskenne, kann ich mir vorstellen, dass es deutlich döfere oder brutalere Spiele gibt.


    Beste Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hallo


    Wie läuft es bei Euch in der Zwischenzeit?


    Hier ist es auch ein grosses Thema, alleine spielen reicht nicht mehr. Am liebsten würde er auf einem grossen Server wie gommehd spielen. Das sehen wir eher kritisch, wir wollten den Einstieg ins Onlinegamen noch etwas hinauszögern, aber nun scheint es doch wichtig zu sein, weil die andern auch dürfen.


    @gaby_h habt ihr eine Liste mit kinderfreundlichen Servern erstellt?


    @Trin das hört sich gut an, was Deine Kindern machen. Verrätst du mir wo sie spielen?


    Erzählt ihr mal wie es mit den eigenen Servern bei Euch aussieht.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

    2 Mal editiert, zuletzt von Morgenmuffel ()

  • Hier gerade frisch 12, spielt auf einem privaten Server einer bekannten mit lauter Kindern in seinem Alter. Manchmal gommehd.
    Zur Zeit ist er aber eh bei minecraft story mode beschäftigt, da ist er ja eh single Player


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon