Sterilisation beim Kaiserschnitt...?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Drei schwere Schwangerschaften, ein nur kleines Wohnhaus, limitierte finanzielle Möglichkeiten und Alter 40 + haben mich schon seit geraumer Zeit über das "nach der Geburt" nachdenken lassen. Die Geburt meines dritten Kindes wird in zwei Wochen im Rahmen eines Kaiserschnittes stattfinden - heute habe ich meinen Gyn auf einen möglichen Eingriff zur dauerhaften Verhütung angesprochen und er hat mir alles ganz gut erklärt. Jetzt müssen wir, oder muß ich mir darüber mal Gedanken machen
    - auch, ob das für meinen Mann in Frage käme...
    Ein Punkt, der mich schreckt, ist die Möglichkeit einer evtl. früher einsetzenden Menopause und (das hört sich jetzt vielleicht arg blöd an) auch wenn ich weiß, ich steh nervlich keine weitere Schwangerschaft durch, die Endgültigkeit des Eingriffes... die Kosten würden sich auf 250,- belaufen - das ist nicht so teuer, wie ich dachte, aber halt doch ganz schön Geld...


    Wie sind denn Eure Erfahrungen, Gedanken zu diesem Thema??

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SLöckchen ()

  • Ich stand vor der selben Frage, als ich vor viereinhalb Monaten mein 3. Kind per KS entbunden habe (die beiden Kinder davor kamen ebenfalls per KS). Und ich habe es abgelehnt, weil ich für MICH einfach möchte, dass mein Körper selber entscheidet, wann er "fertig" ist und nicht mehr fruchtbar sein will.


    Ach so, ich werde dieses Jahr 38 Jahre alt und habe eigentlich keine Kinder mehr geplant.

  • Ich hatte das auch überlegt, weil jetzt bald 2. Kaiserschnitt geplant und 3. Kind absolut nicht geht (gesundheitlich und finanziell). Da ich aber erst 32 bin und auch Angst vor vorzeitiger Menopause hab sowie auch noch durch die Schilddrüse eh ein Hormonproblem, hab ich den Gedanken wieder verworfen. Auch das Geld schreckte mich ab, ebenso wie, dass man nach dem KS erstmal länger daliegt laut FA, weil der Eingriff ja größer ist. Bonding war schon beim ersten Kind ausgefallen, das möchte ich nicht nochmal. Und laut FA könnte eh mein Alter ein Problem für die Ärzte sein, so dass sie das vielleicht eh nicht machen (die war vorher in dem KH, in das ich gehe, als Ärztin angestellt).


    Edit: Fast vergessen, meine Hebamme riet mir wegen des Traumas auch davon ab. Es könnte davon schlimmer werden bzw. könnte ich es später bereuen, weil die Entscheidung ihr nicht so rational erschien wie sie sein sollte. Womit sie wohl recht hatte (ich krepiere fast vor Angst vor dem KS).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich habe mich dagegen entschieden.
    Keines unserer Kinder war ungeplant. Wir sind gefühlt und auch aus medizinischen gründen komplett.


    Mein Mann wird das übernehmen. Abgesehen davon (wir sind auch deutlich über 40) ist es nun auch ein überschaubarer Zeitraum um den es geht.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Mein erster Gedanke war auch, ob das nicht dein Mann übernehmen kann? Wenn soweit alles geklärt ist und es definitiv keinen Nachwuchs mehr geben soll, warum das Ganze dann noch zusätzlich zum KS machen, mit evtl. längeren Post-OP-Beschwerden, Hormonproblemen... wo du doch dann die Kraft fürs neue Baby brauchst?


    Hier sind mehrere sterilisierte Männer im Bekanntenkreis. Ging wohl alles ganz gut und soweit ich weiss, muss man zwar trotzdem noch eine Weile verhüten danach #gruebel , aber du bist ja eh dann erstmal im Wochenbett und so... #augen ( Einer davon hat dann auch nach mehreren Jahren, Trennung und jüngerer Freundin das Ganze rückgängig lassen und hat jetzt wieder ein Kind. Ob das bei einer Frau, die es sich nochmal anders überlegt, auch gehen würde?)

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Ich hatte 4 KS, im Zuge des 4 wurde auch eine Steri gemacht.
    Das Wochenbett, stillen, bonding, wieder einsetzen der Mens war genau so wie bei den anderen 3 KS.
    Wenn eh ein KS gemacht wird und die Familienplanung sicher abgeschlossen ist, dann kann ich es absolut empfehlen! Es ist sehr befreiend sich keine Gedanken um die Verhütung mehr machen zu müssen.
    Ich mußte übrigens gar nichts dazu bezahlen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auch beim 4. KS sterilisieren lassen, da war ich 30. Das war vor bald 10 Jahren. Letzten Herbst habe ich nun noch die Gebärmutter entfernen lassen und ich fühle mich noch nicht sehr "wechseljahrig". Zugezahlt habe ich auch nichts.

  • Interessant, dass Ihr nichts bezahlt habt. Ich glaube, dann frage ich beim KS-Gespräch doch noch mal nach. Wäre ja schon irgendwie eine Erleichterung (und mein Mann könnte ja auch in einer neuen Beziehung noch Kinder wollen, nur halt ich nicht mehr, auch nicht mit anderem Mann). #gruebel

  • Danke für Eure Berichte, das mit der Zuzahlung, bzw. der Nichtzuzahlung finde ich auch interessant - frage ich da bei der Kasse nach???
    Als ich übrigens mit meinem Mann gestern das Thema angehen wollte, war seine Reaktion:"sicher, dass Du nicht noch eins willst" - das hat mich dermaßen aus der Spur gebracht, weil ich felsenfest sicher war, daß das gerade für ihn überhaupt kein Thema mehr ist, daß ichnun doch grüble....
    Andererseits mit meiner Historie, meinen Nerven und nicht zuletzt auch meinem Alter dann... ich glaube, das wäre alles andere als vernünftig.

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Mir wurde davon abgeraten bzw. hat mich die FÄ im Krankenhaus auf das Risiko hingewiesen, dass die Eileiter wieder zusammenwachsen können. Das könnte durch die Wundheitung im Wochenbett passieren.
    Letztendlich hat mein Mann sich unterbdas Messer gelegt, was komplikationslos vonstatten ging.


    Ich bin ja der hier sehr unpopulären Meinung, dass ich als Frau nicht alleine für die Verhütung zuständig bin und dass mein Mann nach 2 Schwangerschaften und 2 KS, davon eine Zwillingsschafterschaft, und jahrelanges Hormoneschlucken vorher auch mal was beitragen kann.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich möchte mich im Rahmen meines diesmal anstehenden vierten Kaiserschnittes auch sterilisieren lassen. Mehr als 4 KS möchte ich mir selbst und auch meiner Familie zuliebe nicht riskieren, daher ist mein Kinderwunsch nach dem Vierten aus gesundheitlichen Gründen abgeschlossen. Hätte ich bisher normal entbunden, würde eine fünfte Entbindung also kein erhöhtes Risiko für mich darstellen, könnte ich mit dem Kinderwunsch wahrscheinlich nicht so klar abschließen und würde von diesem endgültigen Eingriff absehen.
    Meine Endokrinologin begrüßt mein Vorhaben übrigens, weil für mich aufgrund meiner SD- Erkrankung eine nichthormonelle Verhütungsmethode günstiger sei.

  • Ich kann mich Bryn anschließen.
    Ich habe mich beim 3. Kaiserschnitt sterilisieren lassen. (Jetzt 3.5jahre her) und bisher ist nix wieder zusammen gewachsen #weissnicht
    In der Menopause bin ich nicht und hormonprobleme hab ich auch nicht.
    Ich hab keine Probleme. #pro

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

    • Offizieller Beitrag

    ich kann nur von einer freundin berichten, die sich beim dritten kaiserschnitt unterbinden liess. sie fand das super. sie ist jetzt 55 und bisher nicht schwanger geworden. sie ist zur zeit mitten im wechsel.


    ansonsten bin ich auch der ansicht, dass männer zur verhütung gerne was beitragen dürfen. andererseits "anschaffen" tu ich das meinem mann nicht. er hat von sich aus den wunsch, sich sterilisieren zu lassen, da der eingriff beim mann um etliches einfacher ist als bei der frau, so seine begründung.


  • Edit: Fast vergessen, meine Hebamme riet mir wegen des Traumas auch davon ab. Es könnte davon schlimmer werden bzw. könnte ich es später bereuen, weil die Entscheidung ihr nicht so rational erschien wie sie sein sollte.


    Da gebe ich Deiner Hebamme recht.
    Ein (noch nicht endgültig verarbeitetes) Trauma ist keine guter Ratgeber für solche Entscheidungen.
    Wir haben uns nach Kind Nr 2 mit Absicht viel Zeit gelassen, ein wichtiger Grund für fast 7 Jahre Pause war, daß ich/wir vieles au der 1. Sst und Geburt und auch aus der 2. Sst und Geburt verarbeiten mussten.


    Für eine Steri muß man sich m.M. n. 100% sicher sein keine Kinder mehr zu wollen, auch nicht wenn man auf ein mal im Lotto gewinnen würde oder man statt einem KS das Baby "raus beamen" könnte.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Für eine Steri muß man sich m.M. n. 100% sicher sein keine Kinder mehr zu wollen, auch nicht wenn man auf ein mal im Lotto gewinnen würde oder man statt einem KS das Baby "raus beamen" könnte.


    Also der erste Teil vom Satz passt mittlerweile nach langen langen Überlegungen und Infos sammeln bei mir 100 % zu. Und da man das Kind nicht rausbeamen kann und ein weiterer KS nicht in Frage kommt, bin ich mittlerweile wieder pro Sterilisation.

  • Nachdem unser Osterei so plötzlich auf die Welt gekommen ist, konnte ich das Thema für mich nicht mehr so ausführlich durchdenken, wie es das gebraucht hätte...

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen


  • Also der erste Teil vom Satz passt mittlerweile nach langen langen Überlegungen und Infos sammeln bei mir 100 % zu. Und da man das Kind nicht rausbeamen kann und ein weiterer KS nicht in Frage kommt, bin ich mittlerweile wieder pro Sterilisation.


    Ich weiss nicht warum Du einen dritten KS kategorisch ausschliesst. Ich möchte Dir nur dalassen dass ich das eine ganze weile auch getan habe.
    Du wärest nicht die erste Frau mit 3 KS.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Es ist nicht nur der KS, es ist auch eine weitere Schwangerschaft, eine weitere Babyzeit (auf dem "Rücken" der anderen Kinder "ausgetragen"). Ich fühle mich dazu kräftemäßig nicht mehr in der Lage. Sonst waren meine Gründe eher finanziell oder halt Trauma/Angst, jetzt ist es eher gesundheitlich. Ich mag auch das Risiko, das ja immer besteht, zu sterben für das weitere Baby und auch für mich nicht noch mal eingehen. Das ist mir aber auch erst im Laufe der Gedankenspiele klargeworden. Und ich würde auch mittlerweile ein aus Versehen / Verhütungspanne entstandenes Baby abtreiben, was ich vorher ausgeschlossen hätte. Fremdkörper im Unterleib wie eine Spirale kommen nicht in Frage (sek. Vag.), Pille geht wegen Schilddrüsensache nicht bzw. wurde abgeraten von Internisten, Kondom tut weh trotz Gleitgel bzw. ist mir auch zu unsicher. Mann + Vasektomie, dafür ist die Partnerschaft nicht mehr stabil genug. Und er kann ja auch noch Kinder kriegen mit anderen Frauen, aber ich möchte auch mit anderen Männern keine mehr.


    Wenn sie es beim KS nicht mitmachen wollen, dann werde ich das auf jeden Fall später noch nachholen, trotz OP-Angst (aber da gibt es ja mittlerweile auch eine neue Methode).

    2 Mal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Nachdem unser Osterei so plötzlich auf die Welt gekommen ist, konnte ich das Thema für mich nicht mehr so ausführlich durchdenken, wie es das gebraucht hätte...


    #herzen Das ist eine wundervolle Nachricht. Herzlichen Glückwunsch. ^^ Hatte ich gar nicht mitbekommen. #schäm

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • ich kann nix beitragen außer #blume Herzlichen Glückwunsch #blume

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️