Deutsches Museum in München

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi!


    Wir haben einen Ausflug ins Deutsche Museum in München geplant.


    Da wir (nur) ca. fünf Stunden Zeit haben werden, bitte ich um Tipps, welche Bereiche man mit zwei Jungs (8 u. 11 J.) auf jeden Fall ansteuern sollte und was für dieses Alter eher uninteressant ist.


    Jemand Erfahrung?


    Liebe Grüße,
    Miriam

    • Offizieller Beitrag

    Das Bergwerk lohnt - ist allerdings ewig groß, da macht es mMn Sinn, Schwerpunkte zu setzen und durch andere Bereiche mit gutem Gewissen schnell durchzugehen.


    Ich finde auch das Auswandererschiff gut, überhaupt die Schiffabteilung. Meine Jungs fanden den Weltallteil mit Raketen noch spannend - und die Elektrizitätsvorstellung. Da lohnt es sich allerdings früh da zu sein, da es voll wird.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde mich auf der Internetseite des Museums informieren welche Bereiche gerade geschlossen sind, weil gerade saniert wird. Nicht das die Bereiche die Euch am meisten interessieren alle geschlossen haben und ihr dann enttäuscht seit.

    • Offizieller Beitrag

    Wir fanden die Elektrizitätsvorstellung schrecklich - viel zu voll, schlechte Sicht UND schrecklich vorgetragen...


    Den Bio-Teil und das Bergwerk würde mein Sohn, damals 8 wohl empfehlen.


    Unterdessen sollten weitere neue Teile offen sein, die würde ich versuchen.
    (Den "Moderne Energie" - keine Ahnung, wie die Abteilung hiess - kann man auch sparen, eine reine Werbeveranstaltung).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich mag die Schiffe und den Tunnelbau. Und das pendelt, das die erddrehung anzeigt. Musikinstrumente sind auch toll. #banane Das ist aber meine Eigenheit, mein Mann fand eher die Motoren klasse.


    Flugzeuge sind auch toll.
    Mhm. einfach zu groß das Ding #hammer Ich war noch gar nicht überall, obwohl wir fußläufig entfernt wohnen #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wir waren mit unserem 13 - jährigen französischen Gastschüler vor 2 Wochen dort und die Jungs fanden den Bereich Meer, Schiff, Flug, Raumfahrt besonders spannend.


    Und ich denke, da wäre auch Jüngere gut mit bedient...

  • Definitiv das Bergwerk. Das Foucaultsche Pendel finde ich auch beeindruckend. Ansonsten lohnt es sich unbedingt, sich vorab gut zu informieren, was es alles gibt und wo man das findet, weil die Wege sehr weit sind. Ist ja auch sehr interessensabhängig. Ich mag die kleine Mathematikabteilung und finde die Informatikabteilung auch sehr interessant, dafür interessieren mich die Flugzeuge und Schiffe rein gar nicht. Und ein bisschen Zeit solltet Ihr Euch für den Museumsshop übrig behalten, da gibt es u.a. ganz tolle Bücher.


    Kalliope, deine Jungs sind noch jung genug fürs Kinderreich, da solltet ihr auf jeden Fall reinschauen. Nehmt dahin aber unbedingt Wechselwäsche (Hose, Socken, evtl. Schuhe) mit, es ist nass da :) Es gibt zwar Trockner dort, aber das dauert ja doch ein bisschen.

    • Offizieller Beitrag

    Kalliope, deine Jungs sind noch jung genug fürs Kinderreich, da solltet ihr auf jeden Fall reinschauen. Nehmt dahin aber unbedingt Wechselwäsche (Hose, Socken, evtl. Schuhe) mit, es ist nass da Es gibt zwar Trockner dort, aber das dauert ja doch ein bisschen.


    *unterschreib*

  • Die Nano-Technologie-Halle ist ziemlich cool, leider sind manchmal Displays kaputt, aber es ist einfach eine tolle Halle. (Das gibt auch eine nette Runde: durch das Auswandererschiff zur Flugzeughalle, dann weiter zur Nanotechnologie und zurück Richtung Ausgang, an der Garderobe vorbei zum Bergwerk.)


    Es gibt im Web immer am Tag morgens eine Übersicht über Vorführungen. Vielleicht habt ihr ja einen Modell-Eisenbahn-Fan, dann ist das ganz nett. Oder die Vorführung bei den Musikinstrumenten, die mag ich auch gerne :)


    Und manches ist einfach so antiquiert in Ingenieursdeutsch beschriftet (z.B. bei den "Kraftmaschinen"), das ist amüsant.


    Die Gastronomie im Erdgeschoss ist übrigens grottig, die größere Cafeteria weiter oben hat manchmal ein paar nette Optionen, da muss man gucken. Besonders hübsch ist es nicht. Aber irgendeine Art von Pause werdet ihr bei 5 Stunden schon brauchen...vielleicht einfach ein Getränk in der Nano-Halle.

    • Offizieller Beitrag

    Man darf das Deutsche Museum auch verlassen über den Mittag - der nette junge Mann ist ob dieses Ansinnens zwar erst ziemlich ins Grübeln gekommen, sein Chef hatte aber ein Stempelkissen und einen Stempel, um unsere Hände zu verschönern...


    Wir sind also raus, haben fein Mittag gegessen und sind dann nochmal für 2 Stunden rein, problemlos. Die Gastronomie ist nämlich wirklich etwas "mager".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Von wegen Mittagspause: Wir hatten uns vorher etwas zu essen gekauft und Wasserflaschen mitgenommen und dann auf de Dachterasse gevespert - bei schönem Wetter sehr zu empfehlen. Ein Ausgang zur Terasse befindet sich bei der Rakete. Es gibt auch Bänke auf der Dachterrasse.

  • Danke für Euere Tipps! Wir waren inzwischen dort und haben Schiffe, Meer, Bergwerk, Flugzeuge, Raumfahrt, technisches Spielzeug, Kinderreich und Modelleisenbahn ( in dieser Reihenfolge) abgeklappert. Da mein Mann ne Stunde für die Eintrittskarten angestanden war (Ostersamstag), war auch genug Zeit für den Museumsshop!


    Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag! Das Highlight für die Jungs war die Anreise mit dem ICE (es war ihre erste Fahrt) und im Museum für den Großen: alle angelaufenen Abteilungen! Für den Jüngeren war nach zwei/drei Stunden die Luft raus- er hatte dann im Kinderreich aber auch seinen Spaß!


    Vielen Dank nochmal für Euere Tipps!

  • da hätte ich ne kurze Frage dazu, auf der Homepage des deutschen Museums steht das Kinderreich wäre bis 8 Jahre, es ist aber kein Problem mit etwas älteren Kindern rein zu gehen? Also die sind da nicht so streng?

    • Offizieller Beitrag

    da hätte ich ne kurze Frage dazu, auf der Homepage des deutschen Museums steht das Kinderreich wäre bis 8 Jahre, es ist aber kein Problem mit etwas älteren Kindern rein zu gehen? Also die sind da nicht so streng?


    Als wir da waren, waren jede Menge ältere Kinder dort. Da hat keiner was gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Sohn war 10, war kein Problem - aber er fand es eher langweilig und ist dann mit mir weiter kucken gegangen, während mein Mann die Kleine beaufsichtigt hat.


    Liebe Grüsse


    Talpa