Wenn Elternzeit unerwünscht ist...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... dann versuchen manche AG interessante Sachen. 8I



    Mein Mann hat 3 Monate Elternzeit genommen, seinem AG gefällt das offensichtlich nicht. Oder zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.
    Erst würde er nur freundlich und höflich geplant, ob er sie EZ auch verschieben würde.
    Dann wurde ihm gedroht, es sei nicht sicher ob sein Arbeitsplatz danach noch frei wäre -> "Strafversetzung" (Ihm wäre jede andere Abteilung lieber, also lief die Drohung ins Leere)
    Dann haben sie es mit Geld versucht. (500Euro vor Steuern, wenn er sie um 1 Jahr verschiebt, obwohl wir jeden Cent gut brauchen können hat er nur kurz gelacht)


    Was bin ich froh, daß er seine EZ haben WILL und sich auch nicht einschüchtern läßt.
    Sein AG ist übrigens ein großer Betrieb mit über 1000 Mitarbeitern.



    Und heute war für dieses Jahr sein letzter Arbeitstag, er ist jetzt auf dem Weg nach Hause #banane

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wie krass!


    Und echt toll, dass er sich nicht einschüchtern lässt.



    Viel Spaß in der gemeinsamen Zeit!



    LG, katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    • Offizieller Beitrag

    genießt die gemeinsame zeit. schad dass sie sich so verhalten.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich werfe noch ne Portion Rechtschreibung, Sinn und Verstand nach. #schäm
    Es soll natürlich heißen: "Erst wurde er nur freundlich und höflich gefragt, ob er die EZ auch verschieben würde."





    Die Zeit werden wir genießen, ganz bestimmt. :)


    Ich wüßte allerdings auch nicht, wie ich es sonst mit unseren 4 Kindern hier meistern sollte, seine EZ war von Anfang bei der Frage nach einem 4. Kind mit eingeplant.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Gut gemacht. Und vielen Dank an Deinen Mann, dass er sich so verhält. Ich finds sehr solidarisch im Vergleich zu den vielen Männern, die die Konfrontation mit den Chefetagen scheuen. Es ist ja nicht so, als ob jede Elternzeit wünschende Frau mit einem Blumenstrauß begrüßt wird.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Gut gemacht. Und vielen Dank an Deinen Mann, dass er sich so verhält. Ich finds sehr solidarisch im Vergleich zu den vielen Männern, die die Konfrontation mit den Chefetagen scheuen. Es ist ja nicht so, als ob jede Elternzeit wünschende Frau mit einem Blumenstrauß begrüßt wird.

    Richte ich ihm aus. :)
    Ich kenne auch etliche Väter, die sich das nicht getraut haben/hätten... bei so manch einem vermute ich allerdings, daß es ein willkommener Vorwand ist, sich nicht mehr als "üblich" in Haushalt und Familie einbringen zu müssen.


    Mein Eindruck ist aber generell auch, daß vermeintlich Mütter-feindliches Verhalten im Grunde oft nicht geschlechtsspezifisch ist. In dem Moment wo Männer ihre Rechte als Väter einfordern trifft es sie genauso.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Mein Eindruck ist aber generell auch, daß vermeintlich Mütter-feindliches Verhalten im Grunde oft nicht geschlechtsspezifisch ist. In dem Moment wo Männer ihre Rechte als Väter einfordern trifft es sie genauso.


    das sehe ich schon lange genauso. das ist elterndiskriminierung - keine frauendiskriminierung.


    wünschenswert ist der allseits verfügbare und flexible arbeiter. männer haben lediglich weniger biologisch bedingte sachzwänge, so dass man auf sie effektiver druck ausüben kann.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Toll, dass Dein Mann Eure gemeinsame Absprache selbstbewusst bei seinem Arbeitgeber vertritt! Gerade Männern fehlen ja oft Rollenvorbilder in Sachen Elternzeit, und je mehr Väter im Unternehmen so handeln, umso normaler wird es, Mütter und Väter als Eltern wahrzunehmen.

  • Wünsch euch eine schoene wie der Chef meines Mannes sagt Kinderzeit...... Mein Mann nimmt nur zweimal einen ( der erste ist schon rum ) und das war auch krampfig, obwohl ja eher nur jahresurlaub like und mein Mann hatte auch alles vorbereitet und war auch in der Elternzeit ein paar mal auf der Arbeit.


    Bissel neidisch bin ich ja, gerade wo ich jetzt krank bin, weiß ich gar nicht wie ich alles auf die Reihe bekommen soll.


    Beim Freund von uns stand auf dem dienstplan übrigens Mutterschutz als er Elternzeit hatte.....


    Bisse beruhigend ist es aber dass die Diskriminierung auch die Männer betrifft, wenn es den Chefs unangenehm wird