Wohin in der Elternzeit - Urlaub August/September - Tipps erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wir haben im August bzw September gemeinsam Elternzeit und wollen währenddessen für ca 3 Wochen weg.
    Bisher wollten wir immer einen Bus kaufen und mit dem eine schöne Strecke in Europa fahren, zB hoch nach Schweden aber auch Kroatien oder so könnten wir uns gut vorstellen.


    Nun finden wir keinen Bus, der unsere Anforderungen erfüllt und den wir auch nur halbwegs bezahlen könnten.


    Also brauchen wir jetzt eine Alternative. Momentan schwebt uns vor, irgendwohin zu fliegen (möglichst direkt) und dort in ein bis zwei Hotels, zumindest eines direkt am Badestrand, zu wohnen. Und das möglichst in einer Gegend, wo man schöne (Tages-)Ausflüge mit 2 Kindern (knapp 4 und 1/2) machen kann.
    Außerdem sollte das ganze nicht zu heiß, nicht zu kalt und nicht zu sardinienartig sein. Mein Mann ist nämlich Sarde, wenn wir also auf eine andere Mittelmeerinsel fahren, dann brauchen wir einen guten Grund, warum, sonst müssen wir uns von der Verwandtschaft was anhören. Bezahlbar sollte der Urlaub natürlich auch noch sein.


    Thailand und Bali hätten uns gefallen, da scheitert es aber an der komplizierten Anreise. Marokko wurde uns jetzt gerade auch empfohlen, da versuche ich mich gerade ein bißchen zu informieren, wobei alle, die ich frage, wegen Essen schonmal abraten. In den Norden weiß ich nicht, ob das ohne Bus nicht ein bißchen langweilig wird.


    Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp? Oder habt Ihr selber in Eurer Elternzeit was geniales gemacht, was Ihr empfehlen könnt? Darf auch gerne ganz was anderes sein.

  • Wir hatten uns nen alten Wohnwagen gekauft und waren damit 3 Wochen in Süd-Schweden unterwegs. Es hat uns ao gut gefallen, dass wir letztes Jahr wieder dort waren - und im August das dritte Mal hinfahren werden

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Zu dumm, dass unser Bus geleast ist - sonst hättet ihr den einfach ausleihen können. Der wäre Tour-erprobt mit zwei Jungs...
    Wir hatten bei unserem längeren Winterurlaub einfach ein Ferienhäuschen gemietet, obwohl wir den Bus schon hatten. Den haben wir nur bei der Hin- und Rückfahrt zum Übernachten genutzt. Für die lange Zeit ist das glaub auch besser. Mein Bruder und seine Frau waren damals mit Bus und 2 Kindern in Italien (4J, 10/11M), die Kinder waren wohl danach ziemlich "durch den Wind", da sie Pech mit dem Wetter hatten. Ich würde im Sommer mit kleinen Kindern wahrscheinlich nach Schweden in ne Hütte am See oder wenn ihr mehr "Action" wollt Richtung Ungarn oder Rumänien. In Rumänien war meine Tante letztes Jahr für zwei Monate. Sie war ganz begeistert - sie hatten ein kleines Häuschen in nem Dorf gemietet und einfach den Sommer genossen (dort ist es i. A. ja trockener und wärmer im Sommer).

  • Wenn du über Marokko mit Kindern mehr wurden wissen willst können wir gern pn. Ist ein wunderbares Land. Ich finde das Essen sehr lecker und auch die Kinder haben wird gut versorgen können.


    Wir haben für die Eltern Zeit - es fand sich kein passender Bus- ein wohnmobil gekauft. Mal in der Richtung geschaut?
    Alternative ziehe wären noch Bulgarien und Rumänien.
    oder das Baltikum auch toll bereisbar und sehr preiswert. Lässt sich auch prima mit den masuren verbinden.


    Wir waren in Schottland. Drei Wochen ist aber etwas kurz dafür. und konnte dann schon kalt sein.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • wir hatten weder geld für bus noch wohnmobil noch sonstwas. nur ein mietwagen war drin und ein grosses familienzelt. damit sind wir 5 wochen durch frankreichs süden getourt (cevennen, cote d'azure, camargue), als mini 4.5 monate war. und es war wunderwunderschön, ich würds sofort wieder machen. *frankreichvermisst

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • nur mal schnell zu den Kosten. Unser womo hat 7000 eur gekostet. Fährt immer noch. Ich hatte mir damals ausgerechnet daß es sich nach vier Jahren amortisiert hat. Wir sind jetzt Jahr fünf Ende nicht absehbar. Gut das Geld War damals zufällig Grad da weil ich geerbt hatte. Sollte jetzt was sein würde ich dafür einen Kredit aufnehmen. Ich finde die Freiheit die mir diese Autos - Grad auf Reisen mit Kindern schenken- unvergleichlich

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Pony, wir schauen in alle Richtungen, was das Fahrzeug betrifft. Unser Budget haben wir auch schon mehr als verdoppelt (ist momentan bei 16000, was wir uns aber eigentlich gar nicht leisten können, da müssten wir am Ende der Elternzeit ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen).
    Aber: mit unseren Anforderungen - 4 Sitz- und Schlafplätze, grüne Plakette - ist es hier anscheinend unmöglich, etwas zu finden. Geht nicht nur uns so.


    Allgemein schonmal danke für die Tipps! Wenn ich noch fragen darf: Was habt Ihr da jeweils gemacht, wo genau wart Ihr und wie alt die Kinder?

  • Wir sind durch F getourt, eben cevennen, Côte dazure kurz und Camargue. Quasi von camping zu camping getourt und dort dann jeweils zwischen 3tagen und 2 Wochen geblieben. Wir wollten einen mix aus Kultur und Natur. Und haben das auch gut hingekriegt. Viel Baden für das grosse Kind an Strand und Fluss, ein paar Wanderungen und Städte für uns. Kinder waren 3.5 Jahre und 4-5 Monate.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hätte auch baltische Länder vorgeschlagen.

    Ja. Lettland. Bis Riga fliegen, da dann im Vorort am Meer bleiben oder weiter nach Jurmala (Badeort) fahren.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Wir haben auch ein Wohnmobil. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall wenn ihr damit später auch noch Urlaub machen wollt.


    Wir waren leider auf die Ferien angewiesen, mein Großer ging ja schon zur Schule als der Kleine geboren wurde. Wir waren das erste mal mit dem Kleinen im Womo unterwegs als er grad 3 Wochen alt war.
    Südfrankreich kann ich sehr empfehlen, da waren wir dann im Sommerurlaub. Da war der Kleine knapp ein halbes Jahr alt.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • So jetzt bin ich wieder am PC und kann besser scvhreiben:


    Marokko
    Stöbern zu mehr Infos hier sehr gut möglich http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=postlist&Board=1&page=1
    Ich habe dort auch nen langen reisebericht gepostet. Wir waren dort zum Jahreswechsel fast 3 Wochen mit den Kindern (4/7) Unterwegs per Privattaxi und Mietwagen.
    Zu Teilen ist das auch mit Baby möglich. Ist halt ne Typsache.


    Baltikum
    Sehr gut machbar mit Kindern. Ärtzl. Versorgung ist für Privatzahler top. Wir waren dort vor 2 Jahren in den Sommerfrien. (kinder 2/5) Anreise per Fähre ab Rügen. Vor Ort untergwegs mit Wohnmobil. Die Strände sind der Wahnsinn, ewig lang. Es gibt viel zu entdecken. Sprachlich kommt man mit deutsch und englisch sehr gut voran. Sehr bezahlbar.


    Polen
    Mein Überraschungsland - wir wollten nur den Billigurlaub im letzten Jahr und nun bin ich Fan. Die Strände!!!! Die Menschen!!! Landschaft pur, Burgen, Schlösser, Geschichte - was willste, das kriegste. Absolut machbar mit Baby und nach wie vor sehr bezahlbar, gerade im Hinterland.


    Schottland
    Das war unsere Elternzeit. Wir hatten viel Pech mit dem Wetter und sind dann statt in den Norden im Süden gereist. Südschottland war toll, viel zu entdecken. Preiswert ist anders, aber dank freier Stellplatzmöglichkeiten ging es trotzdem.


    Schweden
    Bullerbü-Ferien. Easy Peasy Reiseziel für Kinder in jedem Alter.


    Ich kann generell wenig dazu sagen, wie es sich ohne eigenes Auto bzw. Dach überm Kopf reist, da wir immer mit dem Womo fahren. In allen Ländern ist freistehen kein Problem.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Durch Frankreich runter ans Meer udn dann an der Küste entlang über die Costa Brava (Lloret ist super schön, hat tolle und günstige Hotels, waren wir September 2012 mit Kind und Auto ohne Flug) bis Barcelona und wieder zurück
    Wir sind heimwärts (da mehr Zeit) keine Autobahnen gefahren durch Frankreich und es war traumhaft von der Landschaft her