Es reicht!! Vermieter? Hausverwaltung? Seuchenschutz? Bayrischer Madenzuchtverein?? Wer hilft mir?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,
    ich bin grad eeeecht unendlich angeekelt von meinem Nachbarn unter uns.
    Schon seit wir hier wohnen, kommt aus seiner Wohnung ein echt ekeliger Geruch, nachdem er seine Tür kur geöffnet hat ist es ganz extrem.
    Seine Duplexgarage ist direkt neben meiner, da liegt IMMER Müll, Pfand, (benutzte) einmalhandschcuhe etc.
    Einmal hab ich kurz in seine Wohnung reingesehen (als er vor unserer Tür stand und sich beschwerte, weil wir mitten in der Woche mitten am Tag gesaugt haben, so n Geräusch kennt er nicht, es war im zu laut) und der Fußboden war vor lauter Müll nicht sichtbar.
    So extrem, dass unter seiner Türe papier(müll) herausquillt.


    Er nimmt auch Pakete nicht selbst an, beim Wasserabzähler klebt er Postits mit dem Stand drauf außen an seine Tür, ich denke, dass macht er, damit niemand in seine Wohnung kommt. (*unterstell*)
    Ist mir auch völlig egal, wie es in seiner Wohnung aussieht oder riecht, aber ICH will es nicht riechen müssen!!
    (Der Nachbar noch eins drunter raucht Zeug in Mengen, dass die Vögel in der Hecke vor dem Haus high werden)


    Bis auf bei seiner "Beschwerde" bei uns hab ich ihn noch nie gesehen. ist mir auch lieber so, er stinkt, läuft nur in Boxershort rum und hat einen langen, dünnen, versifft-fettigen pferdeschwanz *grusel*


    Jetzt das Highlight:
    Seit Tagen(!) steht vor seiner Wohnungstür ein Müllsack, stinkt, sifft und ekelt mich. Jetzt kam grad ne Freundin, als sie wieder ging wink ich ihr hinterher und seh an der Wand neben meiner Wohnungstür eine MADE zu mir kriechen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen


    Leider weiß ich nicht, ob es seine eigentumswohnung ist, oder er mietet.. Haben auch keinen Kontakt zu anderen Nachbarn die ich fragen könnte..
    Unsere Vermieterin ist doof, die würd ich nur im Notfall anrufen wollen (sie hat ihm mehrfach Briefe geschickt, die dann auf dem kasten lagen mit ner Notiz von ihm "Annahme verweigert")


    Ich will, dass der Müllsack SO SCHNELL wie es geht da wegkommt, werd aber nen Teufel tun, das selbst zu machen (Nicht nur, dass es überhaupt nicht meine Aufgabe ist, ich hol mir da die Pest, Syhillis, HIV, und werweißwasnoch *übertreib*)


    Was mach ich jetzt?
    Seuchenschutz?
    Hausmeister?
    Hausverwaltung?
    Bei den nachbarn klingeln, die neben ihm wohnen, ob die sich auc gestört fühlen und seine Bude aufbrechen und ausräuchern?
    Hilfe. Bitte.

  • Bah. Weiß nicht, Ordnungsamt vielleicht? Keine Ahnung.


    Bei dermaßen speziellen Nachbarn würde ich vielleicht auch über einen Umzug nachdenken. #angst

  • Polizei! Du machst Dir Sorgen um Deinen Nachbarn, wenn der Müll da schon so lange steht könnt es ja sein, das er tot in der Wohnung liegt.... #pfeif Auf Dein Klingeln hat niemand geöffnet, sie sollen bitte nachschauen kommen. #pro

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Meine ersten Gedanken:
    Tüte fotografieren (am besten mit Wäscheklammer in der Nase!) und der Hausverwaltung melden. Protokolle führen, wie lang das Ding schon da steht. Die Hausverwaltung um einen Begehungstermin zur Geruchsbelästigung im Treppenhaus bitten.


    Ggf. dich ans Ordnungsamt deiner Stadt wenden oder die Hausverwaltung tut es. Ich frage nachher mal meinen Schwiegervater, der macht nämlich selbst Hausverwaltung für 13 Objekte ubnd melde mich dann.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • ich würde sagen Hausverwaltung.
    Wenn die Hausverwaltung auch für die Vermietungen zuständig ist (ist sie nicht immer! ich persönlich mache keine Mieterbetreuung), dann auch für solche Beschwerden.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Polizei! Du machst Dir Sorgen um Deinen Nachbarn, wenn der Müll da schon so lange steht könnt es ja sein, das er tot in der Wohnung liegt.... #pfeif Auf Dein Klingeln hat niemand geöffnet, sie sollen bitte nachschauen kommen. #pro


    #super #pro

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Polizei! Bin auch dafür! Dann kommt auch schnell jemand. Maden an der Wand... *grusel* Das geht ja gar nicht! #kreischen

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Hast Du denn schon bei ihm geklingelt? Falls er - wie zu erwarten - nicht öffnet, würde ich ihm wohl erstmal einen Zettel an die Tür kleben... mit der Bitte, den Sack schnellstmöglich zu entfernen. Er hat ja schließlich bei Euch auch geklingelt, um sich zu beschweren und das wäre so oder so mein erster Schritt.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Ihhhh, das liest sich ja schon so ekelhaft.
    Und das müsste ihr noch ein gutes Jahr aushalten, Himmel, das ist ja heftig, denn jetzt kommt der Sommer #kreischen .


    Die anderen haben ja schon was zu den Maßnahmen geschrieben, mehr fiele mir auch nicht ein.

  • Hallo,


    mein Schwiegerpapa rät Folgendes:


    Zu einem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Wohnung gehört, dass das Wohnhaus frei von Ungeziefer ist, kein Verwesungsgeruch im Wohnhaus und
    Treppenhaus herrscht. Dies ist eine erhebliche Wertminderung, was zu einer Kürzung der Miete berechtigt.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    an den eigenen Vermieter wenden, am besten per Einschreiben, Fristsetzung, Kürzung an drohen. Sich an das örtliche "Gesundheitsamt" wenden, Seuchengefahr, Übertragung von Krankheiten usw.

    Ich würde sogar die Polizei verständigen, Notfall, wenn bereits Maden herum spaziern. Die suchen sich eine dunkle Stelle und verpuppen sich, z.B. in ihrer Wohnung.

    Versuchen, sich mit den anderen Mieter zusammenschließen und Gemeinsam gegen über dem Störer auftreten.

    Es ist doch feststellbar, ob das gesamte Wohnhaus einer einzelnen Person gehört oder unterschiedliche Eigentümer vorhanden sind. Unterschiedliche Eigentümer, dann muss eine Hausverwaltung vorhanden sein, oftmals ist am Schwarzen Brett ein entsprechender Hinweis.

    Den Vermieter in die Pflicht nehmen und sich nicht abwimmeln lassen.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    Einmal editiert, zuletzt von Trish ()

  • #kreischen das liest sich ja scheußlich. Ich habe auch keine andere Idee als die anderen. Das mit der Polizei wäre ja mutig, aber dann wenigstens aktenkundig, oder?
    Sehe gerade dass trish ausführlich was geschrieben hat, überschnitten

  • Vieles liegt im Ermessen des Vermieters, aber es ist aus Sicherheitsgründen eigentlich gar nicht gestattet, Dinge im Hausflur abzustellen, die a)brennbar sind oder b)Fluchtwege versperren. Guck mal hier , vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

  • Meldet die Polizei solche Fälle ans Ordnungsamt oder irgendwelche sozialen Dienste? Dann mach das doch wie oben vorgeschlagen, auf Klopfen reagiert keiner, es stinkt und draussen kriechen Maden rum, die kommen dann auf jeden Fall.
    Dann wenn die wieder gehen, ansprechen, fragen was man tun kann bzw ob die jetzt etwas tun, ev Aktenzeichen geben lassen für den Vermieter.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Mein Freund findet es "jetzt nicht soo extrem", der ist aber auch grad arbeiten, aber an euren Reaktionen mach ich jetzt einfach mal fest, das ich mich nicht anstelle!


    Trish, vielen Dank auch an dich und deinen Schwiegerpapa.
    Ich hab mir jetzt folgenden Plan überlegt:


    1. Zettel an seine Wohnungstür, dass er den Müllsack bis .. hm.. morgen früh? entsorgt haben muss
    mit dem Hinweis, dass ich sonst die hausverwaltung anrufe. Auf dem Weg fotografieren, zettel anlegen mit seinen "Mülltaten" und den Daten etc
    2. Ein Schreiben an die Vermieterin verfassen, dass es unzumutbar ist.
    3. Wenn der Sack morgen früh nicht weg ist, Polizei und hausverwaltung bitten, sich drum zu kümmern.


    Unsere Vermieterin ist nicht die Hausverwaltung, aber ich weiß eben nicht, wie das mit den anderen Wohnungen ist..


    Mein Freund meint, es war sicher nur ne Raupe, die sich verlaufen hat. Ich hab auch nur die eine gesehen, aber werd auch garantiert nicht auf die Suche nach weiteren gehen.
    Hyperchonder ich?
    Und wieso fühl ich mich bei sowas immer angesprochen und aufgefordert, es in die hand zu nehmen?

  • Darf ich jetzt nochmal nachfragen: obwohl die Threadstarterin noch nicht einmal bei dem Menschen geklingelt hat oder in irgendeiner Art und Weise das Problem mal bei ihm oder der Hausverwaltung angesprochen hat, würden hier doch einige die Polizei verständigen?

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Nach dem, was sie bisher beobachtet hat, scheint der Typ Messie zu sein. Da ist es nicht ihre Aufgabe, das Gespräch zu suchen, da müssen Experten ran. Ergo: Polizei -> psychosozialer Dienst.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wenn da schon die Maden die Wände lang kriechen, helfen glaub ich keine guten Worte mehr, oder?


    (Ich muss dazu sagen, dass ich mich vor echt wenigen Tieren ekel, aber vor Maden schon. *schüttel*)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Also die Polizei anlügen würde ich jetzt deswegen nicht.


    Beim Ordnungsamt kann man ja mal nachfragen, denn eventuell braucht der Mann ja auch anderweitig Hilfe?!


    Einfach mal klingeln und sagen: können Sie bitte den Müll reinstellen, ihr Ungeziefer klopft schon bei uns an?!" ?


    Ansonsten ist eine massive Belästigung durchaus ein Grund zur Mietmienderung. Schreib der Vermieterin eine Beschwerde mit der Ankündigung, wenn bis zum xy die Geruchsbelästigung nicht aufhört, wird die Kaltmiete um xy% gekürzt.
    Das hab ich mal gemacht (da ging es um was anderes) und der Vermieter war letztlich sogar ganz froh darüber, weil er dadurch was in der Hand hatte, um aktiv zu werden.