Sonnencreme ohne Aluminium

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es sowas?


    Ich gebe zu: Ich bin etwas neurotisch, was Sonne betrifft. Habe selbst sehr empfindliche Haut und bin aber nun mal viel draußen mit Kind. Letztens mal fünf, zehn Minuten auch mittags - und da war die Sonne doch schon sehr intensiv. Irgendwie fehlt mir aufgrund meiner eigenen Probleme mit Sonne jegliches Gefühl.


    Vor dem Kind war ich im Sommer echt nur abends draußen - das wird ja nu nix mehr. Darum brauche ich mal Hinweise auf Produkte, die mineralisch sind (also dem derzeit geltenden Babystandard entsprechen) und ohne Alu auskommen. Oder geht das gar nicht, weil das Alu den Sonnenschutz macht?


    Bitte mal Rabenwissen. Danke!!!! #blume


    (Kind ist übrigens ein reichliches Jahr alt und hat eher empfindliche, trockene Haut.)

  • Eucerin mikropigment für Kinder. Zieht nicht ein sondern legt sich wow ein Schild auf die Haut. "Schmeckt"auch nicht eklig (es gibt nichts ekligeres als sonnencreme im Mund )


    Beim querlesen habe ich allerdings was von nanopartikeln gelesen #confused

  • Ich habe gelesen das in allen höheren lichtschutzfaktoren, die partikel sind (Alu oder was auch immer).
    Weiss nicht ob bei niedrigen Faktoren auch. Wäre uv Kleidung nicht was?
    Habe auch von kokosöl gelesen, das man dieses auch als sonnenschutz nehmen kann.
    Werden wir dieses Jahr tun.
    Denn durch diese cremes mit höheren lsf, kann nicht genügend oder gar kein Vitamin d produziert werden.

  • Ich hab mich letztes Jahr nach langen recherchieren für die Sonnencreme von eco entschieden. Ohne Nanopartikel und frei von Aluminuim. Mir war wichtig, dass sie zudem trotz mineralischen Schutz gut einzieht. Ich bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil: der hohe Preis...


    Hier: Sonnencreme

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mondbirne laut Inhaltsangabe ist da Aluminium hydroxid drin #confused


    Sie werben damit, keine Aluminiumsalze zu verwenden und in den Inhaltsstoffen konnte ich auch nix finden. Wie kommst du darauf?


    Wir verwenden auch eco seit diesem Jahr, weil die Kleine sofort rot wird in der Sonne. Den Großen cremen wir kaum ein.

  • Ich hab auch gerade mal geguckt (bei unserer) Da ist "Alumina" mit Aluminiumirgendwas (mein Gedächtnis #augen ) übersetzt.
    Hier ist das Korund, das ist "relativ häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Oxide und Hydroxide“ mit der chemischen Zusammensetzung Al2O3." (sagt Wiki)
    Korund


    Wenn ich nun noch wüsste was das bedeutet *g*
    Vielleicht ist es da eifach fest verbaut?

  • Also, ich hab jetzt auch nochmal geschaut. Alumina ist drin. Das ist im Prinzip Tonerde. Es verdickt, trübt und man kann Titandioxid damit ummanteln. “Alumina” steht auf der Positivliste des BDIH, ist also für Naturkosmetik zugelassen.


    Hier noch ein erklärender Link dazu:


    http://www.wasmachtheli.com/20…9/alumina-in-sonnencreme/


    Achso, wir haben übrigens die neutrale Variante ohne Parfüm. Hier nochmal der Link zur neutralen Variante:


    http://www.eco-naturkosmetik.de/?p=1620

  • Hier auch eine Stimme für den Sonnenschutz von eco, aber nur diese beiden mit physikalischem Lichtschutz:


    Sonnenöl Spray LSF 30 transparent
    Sonnengel Gesicht LSF 30 transparent


    frei von Zinkoxiden, Nanotechnologie, PEG und Parabene, genmanipulierten Organismen
    Edit: und frei von Aluminium in jeglicher Form und Verbindungen


    Sonnenöl Spray LSF 30 transparent
    Inhaltsstoffe: Karanjaöl (kbA), Titandioxid, Granatapfelkernöl (kbA), Sanddornöl (kbA), pflanzliches Vitamin E, Pfirsichextrakt


    Sonnengel Gesicht LSF 30 transparent
    Inhaltsstoffe: Karanjaöl (kbA), Hydriertes Rizinusöl, Titandioxid, Granatapfelkernöl (kbA), Sanddornöl (kbA), Pfirsichextrakt, pflanzliches Vitamin E


    Um das Titandioxid kommt man wohl leider nicht herum, außer man nimmt die natürlichen Öle mit sehr wenig Sonnenschutz (LSF max. 4):
    Sesam-, Kokos-, Erdnuss-, Oliven-, Hanf- oder rotes Palmöl


    Der Unterschied in der Schutzwirkung zwischen LSF 15 und höheren LSF ist minimal: Sonnenschutz

  • Ich hab jetzt diese teure eco bestellt. #angst Wir werden aber wohl seltenst cremen, da ist das genau das Richtige. Sie irritiert hoffentlich nicht und wenn sie gut ist, lasse ich mir die einfach im Sommer zum Geburtstag nachschenken :D


    Ich hatte ein Pröbchen Eubos HautRuhe hier, die Creme nehmen wir immer, sie ist sehr gut verträglich. Aber die Sonnencreme ist chemisch!? 8I Obwohl für Kinder gedacht. Finde ich enttäuschend.


    Nanopartikel: In den Cremes sind ja zumeist MICRO-Partikel drin, die schätze ich als nicht so schlimm ein. Irgendwoher muss der Schutz ja kommen und die Partikelgröße ist da entscheidend. Ich finds blöd, dass Nano so auf dem Vormarsch ist. In vielen Pflegeprodukten. Und auch in Lederpflege und Bekleidung etc. Was muss man denn in Zukunft dann noch alles abfragen, um halbwegs ohne irgendwelche fragwürdigen Substanzen rauszukommen? #haare

  • Falls es noch interessiert, ich habe die Sonnenmilch von Hipp. Uns reicht ein LSF 30, sie ist frei von Nanopartikel und ohne Parfum/Mineralöl. Uns war wichtig das sie sich noch leicht verteilen läßt und gut einzieht.

  • Die hipp Creme hört sich gut an! Nur beim Namen spüre ich schon eine leichte Abneigung :D
    Philomene hast du die Creme schon mal gemacht?

  • Danke für den Tipp, Philomene. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()