Sonnencreme ohne Aluminium

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Barney, da geht es zwar ums Titan dioxid


    #schäm my bad - ich war vom nanopartikelthread hier reingehüpft und auch bei wiki schon weitergewuselt *überleitung dazwischenzauber*


    das knifflige (und anscheinend ungeklärte) bei nano-produkten ist (nach meinen bisherigen recherchen im netz), dass sie wohl die diversen bio-schranken überschreiten können (zb auch haut-blutkreislauf, aber auch dann weiter) und sich dann in unterschiedlichen bereichen ansammeln könnten. den bericht zu allergischen reaktionen in der lunge sehe ich als hinweis auf mögliche andere komplikationen bei ansammlungen an anderen stellen. ich bin da jetzt nicht umbedingt panisch, verfolge das aber mit interesse und gewisser vorsichtiger zurückhaltung.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Barney ganz genau, von der Größe her kommen sie ohne Probleme durch die Blut Hirn Schranke und sogar in Zellen. .
    Ist halt immer die frage wie es dann in der Realität aussieht.
    Ich persönlich vertraue der Industrie NULL.

  • Mond kalb: Magen Säure ist ja mehr oder weniger Salz Säure. Also keine besonders starke Säure im chemischen Sinne.


    Barney: Naja, ich finde es schon einen Unterschied, ob sich ein eingeatmeter Stoff in der Lunge fest setzen kann (was bei den meisten der Fall ist) oder ob ich davon ausgehe, das dieser Stoff durch die haut in die Blutbahn Und von dort wo sich immer hin gelangt. Vor allem eben bei einem nicht Wasser löslichen Stoff! Aber klar, ein Rest Risiko bleibt. Die Frage ist halt nur, wie gesundheitlich bedenklich das ist im Vergleich mit dem sonstigen normalen Leben. Wie gesagt, was ich beim normalen tanken an benzol einatme oder an Feinstaub beim durch die Stadt gehen oder an Schimmel sporen in sehr vielen Häusern oder oder oder. Da halte ich diese Geschichte einfach im Vergleich für so ein geringes Risiko...


    Davon abgesehen, sind die Sachen in den meisten cremes tatsächlich als nanopartikel drin? Die sind nämlich in der Herstellung teurer...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Und ich wollte noch mal drauf hinweisen: Bitte, es ist nicht alles was "chemisch" ist böse und alles was "pflanzlich" oder "natürlich" ist gut!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Oh man ich hatte mich mit chemischen sonnencremes noch gar nicht auseinander gesetzt. Aber die sind ja noch mieser als nanopartikel? !
    Habe die eco bestellt. Bei der erwachsenen sind ja echt nur öle drin. Aber bei den Kindern? ! Da muss ich gleich mal schauen. . Ist die chemisch? Ich bin da ja echt noch ein Ochs vorm Berg #confused

  • Ich nehme mal an du meinst Sonnencreme mit chemischem Filter? Weil chemisch sind sie alle, du bist umgeben von natürlicher Chemie und bestehst auch noch daraus. ;)


    Die chemischen Filter stehen halt im verdacht hormonähnlich zu wirken und sind deswegen nicht so doll. Bei den physikalischen Filtern haste wieder das Nanopartikelproblem, ja. Die eco enthhält nur einen physikalischen Filter (Titandioxid, eine chemische Verbindung), ohne Nanopartikel.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ja danke! Das ist echt das was ich gesucht habe. Mineralisch ohne nano..
    Man was ein Thema #yoga
    Phönix weißt du ob man die eco irgendwo im laden kaufen kann oder muss man immer im Internet bestellen ?

  • Kleiner Erfahrungsbericht von mir: habe jetzt für Tochterkind die Eco Baby 45, die ist frei von Nanopartikeln und Aluminium. Bin zufrieden, sie lässt sich im Vergleich zu anderen mineralischen Sonnencremes recht gut auftragen. Anfangs ist auch sie sehr zähflüssig, zieht aber nach dem Verreiben super ein und das Weißeln hält sich in Grenzen.

  • Ja, die weißelt ganz schön, ist eben Titandioxid, das ist ja weißweiß. Wir haben ein und dieselbe Sonnencreme für alle. Allerdings macht mir auch ne Stunde Sonne am Strand in unseren Breitengrad nix aus, von daher creme ich mich meistens nicht ein.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Also die Erwachsenencreme von eco (Gesicht LSF 30) trocknet hier doch ganz schön aus. #gruebel


    Ich bin geneigt, die für Kinder noch mir schenken zu lassen. Sorry Satzbau, hatte gerade grauenhaftes Seminar und bin immer noch verwirrt... Ich weiß gar nicht, ob diese LSF 30 für Kinder überhaupt geht!? #gruebel Zumal in der Apotheke irgendwie alle entsetzt waren über etwas mit LSF unter 50. #tuppern

  • Die Hipp hat einen chemischen Filter, ja.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.


  • Phönix weißt du ob man die eco irgendwo im laden kaufen kann oder muss man immer im Internet bestellen ?


    Die gibts auch in SEHR gut sortierten Bio-Läden (hier in der Großstadt hab ich sie bislang in einem einzigen Laden gesehen und gekauft)


    Ich hab letztes Jahr die parfümfreie eco mit lsf20 für uns alle gekauft- also nicht die babycreme. Da ihr jetzt alle von der eco babycreme schreibt- ich verstehe noch nicht den unterschied zwischen der baby und der normalen..mal abgesehen vom lsf. da die babycreme weißelt, ist da ja noch irgendwas drin, oder ? An den Inhaltsstoffen kann ich da nix ersehen #weissnicht kann mir jemand helfen ?

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Auf der Herstellerhomepage von Eco gibt es eine Bezugsquellenliste: http://www.eco-naturkosmetik.de/?p=173


    Da ihr alle so begeistert seid von Eco, geb ich jetzt mal dem Gesichtsgel und dem Sonnenölspray eine Chance. Hoffentlich taugt das Zeug wirklich was, bei dem Preis #pinch . Nachdem ich mir und den Kindern mit mineralischer Sonnencreme schon etliche Lieblings-T-Shirts ruiniert hab X( bin ich schon eine Weile auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau... LSF 30 finde ich völlig ausreichend für Kinder und es muss auch nicht unbedingt "Baby" oder "Kind" auf der Verpackung stehen - ein Sonnenschutz, der gut ist für sensible Erwachsenenhaut, ist m.E. auch gut für Kinderhaut #weissnicht . Hauptsache es ist ohne Hormonzeugs, ohne Nanozeugs UND macht keine hässlichen Flecken auf der Kleidung.

  • Also wenn es mit Nano sein dürfte, wäre hier noch die dm Kindersonnenmilch LSF 30 da, die verträgt er auch. Hatten heute einen Vermisstenfall - Sonnengel wech - und da mussten wir auf das Not-Pröbchen zurückgreifen. Ich versteh echt nicht, warum überall Nanoschronze drin is. #weissnicht


    Sonst ist das Zeug ja gut. Ich hatte bei eco mal angefragt und das Sonnengel ist kein Problem für Kinder. Auch nicht, wenn was in die Augen käme oder bisschen was verschluckt wird. Da is ja auch kaum was drin...nur das Rhizinusöl dachte ich jetzt könnte etwas die Augen reizen.


    Haben nun ein günstiges Sonnensegel für die Sandkiste erstanden. 19 Euro und macht 90% der UV-Strahlung wech. #dance Dann können wir im Sommer sorglos buddeln und müssen nicht immer auf den Schatten vom Baum warten.

  • Bei uns (kleine Stadt) gibt es die Eco im denn's, Reformhaus und Apotheke.


    Das Sonnengel Gesicht und das Sonnenöl Spray aus meinem Beitrag Nr. 9 können abfärben (steht auch auf der Packung). Beide sind orangefarben, lassen sich sehr gut verteilen und ziehen sehr gut ein. Ich kann mich nicht erinnern, ob es Flecken gab und wenn ja, ob diese bei der Wäsche wieder vollständig herausgegangen sind. Wir verwenden mittlerweile – trotz empfindlicher Haut – Sonnenschutz nur sehr selten, da ich hauptsächlich durch Vermeiden um die Mittagszeit (abgesehen von ein paar Minuten, in denen wir ohne Schutz in die pralle Sonne gehen, um Vitamin D3 zu bilden), Schatten und Kleidung schütze. Aus diesem Grund kann ich auch nicht einschätzen, ob die Haut bei häufigem Auftragen austrocknet.


    Ich verwende die Eco Baby Sonnencreme LSF 45 aus 2 Gründen nicht:


    1) UV-B-Schutz bei...
    ...LSF 30 von 97,4 %
    ...LSF 40 von 97,5 %


    Das ist eine Steigerung des Schutzes um gerade einmal 0,1 % und bei LSF 45 dementsprechend um höchstens 0,15 %. Für mich ist das ein Witz. Siehe auch die Erklärung in dem Link „Sonnenschutz“ aus meinem Beitrag Nr. 9.


    2) Zudem schließe ich auf eine andere (im Zweifel niedrigere) Qualität der Inhaltsstoffe, da die Baby Sonnencreme günstiger ist. Wenn ich ein Produkt gefunden habe, mit dem ich zufrieden bin und welches eine überschaubare Anzahl Inhaltsstoffe enthält, warum sollte ich dann der Haut noch mehr Inhaltsstoffe zumuten wie: Triglyceride, Polyglycerinfettsäureester, Glycerinfettsäureester... (vermutlich eingesetzt als Emulgator und Stabilisator).


    Die HIPP Babysanft Sonnenmilch 200 ml käme für mich überhaupt nicht in Frage – die Aufzählung der Inhaltsstoffe liest sich wie ein Chemie-Lexikon: Aqua, Isoamyl p-Methoxycinnamate, Alcohol Denat., Glycerin, C12-15 Alkyl Benzoate, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Polyurethane-34, Triacontanyl PVP, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Pentylene Glycol, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Bis-Ethylhexyl Hydroxydimethoxy Benzylmalonate, Xanthan Gum, Sodium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Xanthan Gum, Sodium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Ethylhexylglycerin, Disodium EDTA, Hexyl Alcohol


    Sonnencreme selbst machen klingt toll, aber auch zu gut, um wahr zu sein. Wie bestimmt eine Privatperson den LSF? Es müssen doch sicherlich umfangreiche Testreihen unter immer den gleichen Bedingungen laufen...

  • Das Sonnengel Gesicht und das Sonnenöl Spray aus meinem Beitrag Nr. 9 können abfärben (steht auch auf der Packung).


    Mach mich nicht schwach 8I . Mist, jetzt hab ich das teure Zeugs schon bestellt.