Alva Windeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben, ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder günstig gebrauchte oder auch neue Stoffwindeln verschiedener Firmen, Arten gekauft.
    Bis jetzt gefallen mir die von alva ganz gut.
    Auf der Internetseite gibt es 10 Windeln für unter 50€.
    Hat von euch schon mal jemand dort bestellt und kann mir sagen wie das mit Zoll ist?!
    Wo kauft ihr eure Alva Windeln?

  • Auch gebraucht bei eBay... Die sind super, soooo schnell trocken, ein traum. Hätte hier wohl auch besser mal gefragt und wir hätten evtl. Sammelbestellen können... Grade brauch ich keine weiteren, sry

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bei ebay sind aktuell keine drin.
    Alles was ich finde unter alva sind keine Windeln oder Noname.


    50€ für 10 Windeln finde ich wirklich sehr günstig.
    Da wären selbst 10€ Porto z.B. noch billig.
    Benutzt ihr noch zusätzliche Überhosen?
    Eigentlich ja nicht nötig.
    Oder?

  • Die sind supergunstig, aber 10 brauchte ich nie ;)


    Tagsüber brauch man keine uberhose, ist ne pul-aussenhaut, wenn allerdings zuviel pipi drin ist, wird sie manchmal auch so schwer, dass kalbchen die einfach verliert... Also, sie rutscht dann etwas und er steigt aus. nachts hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Einlagen eine Art Rinne bilden (können) und sie dann an den naehten auslaufen, im Winter hatte ich dort ne wollhose drüber, bis er die nicht mehr wollte.... Abhalten geht trotz der 3 knoepfe pro Seite super, man kann die Knöpfe gut ertasten. Jetzt kombinieren ich ne Bambus und ne mikrofasereinlage - gab aber noch keinen Testlauf, kaelbchen ist trocken nachts...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Da ich nur wickeln werde, da ich mir windelfrei für uns nicht vorstellen kann, denke ich 10 sind in Ordnung.
    Lieber eine zuviel als zuwenig.
    Danke für deine Antwort.


  • Benutzt ihr noch zusätzliche Überhosen?
    Eigentlich ja nicht nötig.
    Oder?


    Ist ja eine beschichtete pocketwindel, also pul und sollte somit dicht sein. Sicher nicht dicht genug für die Nacht, aber tagsüber reicht es wohl. Ob die 10 dann reichen, kommt wohl darauf an, ob du wirklich nur die Einlage wechseln kannst, also ob das dann trocken genug ist. Ich hatte mich damals wegen herstellungsland China gegen die Windeln entschieden. Wee-notions hat auch günstige pul-pockets und produziert in groß-Britannien.

  • Ich habe schon einige Windeln.
    7 Pocktwindeln mit Einlage, 7 Popolino mit Überhose für die Nacht.
    Denke mit 7(bereits vorhanden) und 10(noch dazu) sollte ich fast auskommen.
    Danke für den Tip mit Wee-notions, hast du zufällig nen Onlineshop dazu?

  • Wie alt ist denn dein Kind? Wenn es nur ums pinkeln geht, kanns ausreichen, man muss halt die Wartezeit fürs trocknen berücksichtigen. Ich habe mich grade in hybridwindeln verliebt, das ist so praktisch, da wird eben nur die Einlage nass theoretisch ;)


    Trocknet die wee- notions auch so schnell (Alva braucht keine 2 h auf der Leine), Antigone?


    Das duenne pul ist ja nicht perse wasserdicht, es ist naesseabhaltend, d.h. wenn zuviel kommt, ist auch da schluss... Ja, bei China muss man vielleicht vorsichtig sein, ich hatte auch welche von luvable, da löste sich sogar die laminatschicht ab

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Termin ist erst.
    Wollte mir aber jetzt schon mal eine Sammlung zulegen, damit ich dann schon alles da habe.
    Sollte ich mit dem System dann nicht zurecht kommen, kann ich ja immernoch verkaufen und was anderes organisieren.
    Gubt es Firmen die du bei Hybridwindeln empfehlen kannst?
    Gibt es einen Unterschied zwischen Hybrid und Preefold, oder sind Preefolds die faltbaren Einlagen für die Hybrid?!? ich bin verwirrt ;)

  • ah, ok, für die minis hab ich keine erfahrung, wir haben erst mit 5 monaten damit angefangen. im sommer reichten bei uns mullwindeln z.b. in drachenfaltung, dann hatten wir noch selbstgenähte pockets (2 baumwollschichten) mit pannenwalk und jetzt im winter dann PUL.
    bei den minibabys muss man ja nicht jede pipiwindel waschen - babyurin ist steril, aber die kacken auch voll viel, du wirst wahrscheinlich schon mehr windeln brauchen, trotz windelflies...


    eine hybridwindel ist eigentlich einfach nur eine überhose in die man direkt eine einlage legt, z.b. prefolds oder mullwindeln - nur die mikrofaserdinger gehen da nicht, weil die nicht in hautkontakt kommen dürfen. wir haben die flip von bumgenius ausprobiert, eigentlich ganz gut, schön dünn, allerdings ist das klett nicht eingenäht und daher nix für laufenkinder bzw. bleibt auch die hose dran haften... habe jetzt eine mit knöpfen bestellt, aber wegen ostern ist die noch nicht da grrrr


    für mich war dieser blog recht hilfreich, da ich nul ahnung von stoffis hatte/habe und dort viel getestet wurde



    edit: kurz nochmal zu windelfrei, das heißt ja nur so, eigentlich hat man ja dennoch fast immer windeln an ;) meiner hat beim wickeln IMMER gepinkelt, wenn du also windelwäsche sparen willst, kannst du beim wickeln das kind einfach übers waschbecken halten oder so ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Aber wenn die Einlagen nur eingelegt werden, dann haben die doch bei größeren Kindern (krabbeln, laufen, turnen) nicht genug halt.
    Oder?
    Mikrofaser nicht direkt auf die Haut, wusste ich auch nicht.
    Danke für die Tipps.


    Das man bei Windelfrei trotzdem was an hat war mir bewusst. "Nur" beim wickeln abzuhalten, ist natürlich ne tolle Idee.

  • Aber wenn die Einlagen nur eingelegt werden, dann haben die doch bei größeren Kindern (krabbeln, laufen, turnen) nicht genug halt.


    zumindest die flip überhose hat vorne und hinten unterm bund so eine art tasche (gooogle die mal als bilder), zum einstecken, eientlich verrutscht da nix. wenn sie schlecht gefaltet und sehr nass ist, also so schwer, dass sie die überhose runterzieht, könnte/kann die einlage verrutschen/rausfallen, passiert aber eher selten.
    bei einer schlupfhose, wie der huda z.b., kann ich mir verrutschen schon eher vorstellen, habe aber keine eigene erfahrung damit.


    das mit der mikrofaser liegt wohl daran, dass die so sehr saugt, dass die haut zu trocken wird ( so ein mikrofasertuch fühlt sich ja in unseren händen schon seltsam an).


    kennst du den Stoffwindel-Frage-Thread? ist zwar viel zu lesen, aber ich hab auch dort einiges gelernt :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Den Thread werde ich mir mal durchlesen.
    Mikrofaser sollte also entweder unter einer anderen Einlage liegen oder in einer Pocket?!?!
    Windelflies über Mikrofaser ist vermutlich nicht ausreichende?!?!

  • Sorry, war ein paar Tage nur vom Ipad online.
    Mondkalb: keine Ahnung wegen der wee-notions, will ja keiner mit mir bestellen und ich bin zu geizig ^^ Hab aber gesehen, dass die doch teurer sind. Für 35 Pfund bekommt man 6 Stück.
    Link: http://www.weenotions.co.uk


    Ich würde nicht vorher eine gesamte Ausstattung kaufen. Es zeigt sich doch erst in der Praxis, was zu einem selbst passt. Ich hätte z.B. nur von Bildern und anfassen wahrscheinlich die Totsbots gekauft, finde aber in der Praxis die Pop-ins deutlich angenehmer oder eben die angesprochenen ÜHs mit Laschen für die Einlagen. In den ersten Wochen würde ich also testen, entweder mit dem, was du da hast oder noch ein Testpaket besorgen, damit man verschiedene Sachen da hat. Sonst musst du am Ende wieder verkaufen, was du nicht brauchst und einen gewissen Wertverlust hast du natürlich, dazu die Zeit, die Nerven usw. Wir haben z.B. insgesamt nur 2 kleine Pakete Wegwerfwindeln gebraucht und das obwohl wir wegen eines nicht gut verheilenden Nabels noch einige Zeit damit gewickelt haben, denn da sind die einfach praktischer, weil sie sich so leicht umfalten lassen.
    Ansonsten würde ich ein Neugeborenes mit Mullwindeln wickeln und wahrscheinlich einer Schlupfhose, PUL oder Wolle, weil die einfach so schön anliegen und weniger einschneiden.
    Die Prefold-ÜHs habe ich z.B. erst so mit 11 oder 12 Monaten bekommen und die halten einwandfrei, wenn man eine normal dicke Einlage reinmacht (bei uns Mullwindeln). Bei Schlupfhosen muss die Windel darunter in sich befestigt sein, also eben geglättet/geknöpft/mit Snappi.
    Mit 24 Windeln sollte man aber wirklich hinkommen. Ein paar Mullwindeln für den Notfall sind immer gut. Windelfrei hilft da natürlich deutlich, wenn man keine Kakawindeln mehr hat #ja


    Zitat

    allerdings ist das klett nicht eingenäht und daher nix für laufenkinder bzw. bleibt auch die hose dran haften...


    Verstehe ich nicht mit dem nicht eingenähten Klett.

  • Verstehe ich nicht mit dem nicht eingenähten Klett.


    nicht umsäumt meine ich, wenn man dann das klettteil nicht vollständig exakt in voller fläche auf das flausch gedrückt hat, steht hartes klett (haken inklusive polyesterband) über. kälbchen hat das böse das bein aufgekratzt beim hinhocken (bei den großen ist der verschluss ja dann seitlich) und die leggings hat faden gezogen...


    @niemand mitbestellen weenotions, ja das kam für mich eine woche zu spät oder so, ich hatte grade mein restliches windelgeld ausgegeben *schnüff


    mikrofaser in die pocket, ja. selbst unter einer anderen wäre mir das zu heikel, wenn dann in eine mullwindel gewickelt, vielleicht...



    Ich habe durch Zufall den Shop hier gefunden. Das müßten die doch sein, oder?


    nee, die alva-windeln haben keinen wäschezettel in der taschenöffnung und haben ausserdem aussen den schriftzug drauf.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • nee, die alva-windeln haben keinen wäschezettel in der taschenöffnung und haben ausserdem aussen den schriftzug drauf.

    Ach, sorry. Ich war über den eBay-Shop da gelandet und dort stand unter Marke eben Alva #schäm
    Auf der Homepage dagegen steht ja nix über die Herkunft der Windeln.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Hab grade beim Wäsche abhängen gesehen, dass eben doch nicht alle der Alva Windeln einen Schriftzug aussen haben! Dafür haben die ein ettiket in der Tasche *lach
    Also, ich rudere zurück, sorry, es könnte sich doch um die alvas handeln, muss aber nicht...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019