Sind 6-7 jährige Jungs immer so anstrengend?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin mit meinem Großen, der im Juli 7 wird gerade gestresst. Ich habe das Gefühl, ich rede mit einem Tauben. Er hört mal grds. nicht, wenn ich was sage. Neulich hat er aus dem Kaugummiautomaten so ein klebriges Flummiteil, was an der Wand kleben bleibt, wenn man es dran wirft. Habe aber entdeckt, dass das Flecken macht und habe ihm deshalb gesagt, dass er das nicht tun darf. Mehrmals. Komme ich dazu, wie er das Teil in seinem Zimmer so richtig schön an der Wand platt drückt. Natürlich mit leichten Flecken auf der Wand.


    Oder er klettert (auf den noch vollen) Esstisch (wir haben gerade vor 1 Min. die Mahlzeit beendet) und springt auf seine Gymnastikmatte die dort ihren Platz hat, weil er da Handstand übt. Ich sage ihm, dass er sofort runter soll. Er nutzt natürlich die Gelegenheit zum Sprung. Klettert wieder rauf. Ich sage ziemlich deutlich, er soll sofort runter. Macht er auch, aber natürlich hat er ja doch sein Ziel erreicht. Beim 3. raufklettern bin ich ziemlich laut geworden. Dabei war er gerade bis zum Abendessen 3 Std. mit dem Papa auf der Inlinerbahn.


    Das waren jetzt nur 2 Beispiele. Die letzten 3 Tage waren fürchterlich anstrengend. Wenn man ihn nicht beschäftigt (wie z.B. Inlinerbahn) dann wird er stressig. Das beginnt schon morgens kurz nach dem aufstehen. Mein Mann meint, wir müssten ihm mehr Programm bieten. Ich sehe das nicht so. Ich kann doch nicht morgens gleich nach dem aufwachen aus dem Haus stürtzen, um das Kind zu beschäftigen. Oder direkt nach dem Abendessen, wenn die Kinder vorher schon draußen waren.


    Ich weiß gerade nicht, was los ist und gefühlt wird es immer schlimmer. Liegt das am Alter? Ich finde es nur wahnsinnig anstrengend, wenn ich ihm was sage, er direkt neben mir steht und sofort weiter macht und nicht aufhört.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • *meld* Ich hab die weibliche Version hier. #augen Keine Reaktion auf Ansprache, Ignorieren von "Regeln" und immer schön auf Provokation aus.


    Geht vorbei. In zehn Jahren oder so #haare

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Mein pflegeleichtestes aller Kinder ist seit dem sechsten Geburtstag auch ziemlich - ähm - naja - nennen wir es mal kreativ. Bei Selbstverstümmelungsversuchen, bei Mama-Anlüge-Versuchen, bei Aufräum- und Zahnputzvermeidung... Ich brülle eine Wand an und werde entweder ignoriert oder er bricht Tränen aus, weil ich zu laut war. Ich fürchte, das ist wirklich normal so. Er hat den ersten bleibenden Zahn bekommen, irgendwas tut sich da in ihm.


    Hoffen wir, dass die Phase bald vorbeigeht... #yoga #yoga #yoga

  • Hier genauso. Mein Großer wird im Herbst 8 - ich kann dir also auch keine Hoffnung machen, dass es mit Sieben dann vorbei ist. :D

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)


  • Geht vorbei. In zehn Jahren oder so #haare

    #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich habe das gleich doppelt seit Geburt des Dritten und Schulstart. Junge 4 und Mädchen 6. Ich hatte schon gehofft, dass es sich mit der Zeit wieder legt. :eek:

  • Naja, 10Jahre ist das nicht durchgängig so, aber ja mein im Juli 7jähriger ist auch furchtbar anstrengend. Wobei ich bei ihm schon nicht mehr an Phase glaube irgendwie. Das ganze Kind ist eine Phase, ein Orkan, ein Hurrikan. #kreischen
    Trillian mit 8 wurde es hier merklich ruhiger, da kann ich Hoffnung machen. #knuddel
    Es läuft halt weiterhin in Schüben. Wenn man mehr als ein Kind hat, fällts nur meist nicht so auf, weil irgendeiner hat garantiert grad wieder ne Phase. Und die Jungs sind ab und an schon arg Testosteron gebeutelt und alle anderen Familienmitgleider müssen da mit durch.
    Mein T.hat sich mit 6/7 ständig wie ein Gorilla auf die Brust getrommelt, ähm ja, haben wir überstanden.
    Das Jahr zwischen 8 und 9 läuft grad richtig gut. Auch meinem 11jährigen gehts gut im Moment, aber ich ahne schon wieder stürmische Zeiten aufziehen, da beginnen gerade erste Umbaumaßnahmen zum Mann.
    Tja...
    Bei Mädchen ist es wahrscheinlich anders anstrengend, nehme ich an. ;)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • #weissnicht Schnupp war anstrengend von Geburt bis heute. Am schlimmsten war es zwischen 9 und 11, dagegen sind die pubertären Wandlungen heute Gold. Die Gründe dafür lagen allerdings nicht allein in seiner Persönlichkeit. Das war für die ganze Familie eine Scheiß-Zeit...


    Schnüppchen ist jetzt 7 und goldig und süß wie immer. (Warten wir auf die Pubertät. #kreischen )


    Also, hier bestätigt die Ausnahme die Regel.

  • Ich hab zwei in diesem Alter #pfeif .
    Ich versuche es gelassen zu sehen. Spricht man nicht von "Zahnlückenpubertät"?


    S hatte gerade so eine Phase, wo er mich beim Abholen aus dem Kiga wegen Nichtigkeiten angebrüllt hat, dass einem fast das Trommelfell geplatzt ist. Super peinlich, sage ich euch!!!! Im nächsten Moment ist er dann in bittere Tränen ausgebrochen und konnte sich nicht mehr einkriegen. Da steht man da und weiß nicht, was man machen soll. Trösten oder streng sein? Alle Erwachsenen drumrum glotzen einen an, wie man jetzt wohl reagiert. Super tolle Situationen. Und das nicht nur 1x 8I

  • Ist das mit fünf dann schon eine Vorstufe? Wird das noch schlimmer? Kann ich kündigen? #kreischen

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • :D
    Ich fürchte aus der Nummer kommst du die nächsten Jahre nicht raus? #pfeif


    PS: Ich weiß noch wie ich meinem L.Babyengelchen ins Ohr flüsterte: Du wirst nie so, stimmts? Mit dir wird das ganz einfach. #hammer #kreischen
    Ich hätte wissen müssen, dass das nur nach hinten losgehen konnte.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    2 Mal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Danke! Ich habs befürchtet. #freu


    Wird man dann wenigstens mit der Zeit gelassener? #schäm


    Grad gings eine Phase lang so schön und jetzt hab ich das Gefühl, zwei Pubertierende hier zu haben, dabei sind sie altersmäßig gerade mal zusammengerechnet ein Teenager. #angst

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Also ich würde sagen: Phasenweise! ^^
    Es hilft schon zu wissen, dass es auch wieder vorbei geht. Andererseits hat mans dann auch schon mehrmals durch und "Steter Tropfen höhlt auch die Langmut". Und wenn du dann erst so einen tollen 15jährigen zu Hause hast wie ich gerade, dann weißt du wofür es sich lohnt durchzuhalten. #ja

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Hier, mein Sohn genauso. Dickköpfig und energiegeladen. So ab acht wurde es etwas besser. Jetzt mit zehn haben wir anscheinend erste Anfänge der Pubertät (schnell gereizt, wenn man es wagt, ihn mit Wünschen zu belästigen) Mal sehen, wie das noch wird.


    Er hat zwei Freunde, die auch solche Chaoten sind. Die dürfen nur noch einzeln kommen, nachdem sie uns bei wildem Toben mal einen Vorhang runtergerissen haben. #kreischen

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Hier auch in weiblich!


    Körperlich ist sie nicht ganz so anstrengend, da beschränkt sich das auf umherrennen in der Wohnung, was auch immer wieder thematisiert und reglementiert wird - keine Chance!!! Ständig beschleunigt sie die 5m Flur von 0 auf 100 in 3 Sekunden. Da kann ich froh sein, dass sie uns hier nicht auf Tische und Schränke klettert...


    Was extrem ist, ist ihr Ohr auf Durchzug. Anweisungen, Ansprachen, Ansprachen, Ankündigungen, Antworten auf Ihre Anfragen - alles wird grundsätzlich erst mal in die Warteschleife gepackt.


    Ich habe festgestellt, dass sie auch Antworten auf Ihre Fragen immer erstmal ignoriert und ihre Frage wiederholt. seist man sie darauf hin, dass die Snfrage schon beantwortet hat, dann kann sie die zuvor erhaltene Antwort bearbeiten.
    Ich vermute und befürchte, dass da irgendwas anstrengendes aber biologisch nachvollziehbares im Gehirn geschieht... Ich denke auch, dass das so ne Weile bleibt.


    Was zur Zeit auch anstrengend ist, weil es beim Duracellmädchen verspätet auftaucht, ist jetzt die Tendenz durch Unehrlichkeit sich das Leben angenehmer zu gestalten ;) ich finds anstrengend, weil es für mich nervig ist, ich aber auch weiß, dass sie das braucht. Als Erstklässlerin hat sie sich durch ihre gnadenlose Ehrlichkeit das Leben unnötig schwer gemacht ;) war bei einigen Kindern unbeliebt (sie hat zwar nicht gepetzt, aber die Kinder auf Missetaten und Konsequenzen aufmerksam gemacht, und so manchen den Spaß verdorben)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • :D


    Also, mein Großer hat sich inzwischen wieder gut gefangen. #love Dafür fängt es jetzt beim Kleinen an, der wird in 2,5 Wochen 5... #haare

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mein Grosser ist schon länger wieder harmlos, er wird im Juni 8. Aber wegen dem Kleinen kann ich bei Fürchel unterschreiben, der wird im Mai 5 und ist zum wegrennen. #yoga #yoga

  • Mein fast 7jähriger benimmt sich gerade ähnlich. Er kann keine 2 Minuten ruhig sitzen, ist ständig am toben oder hampeln......
    Sein Zimmer sieht innerhalb weniger Minuten aus wie ein Schlachtfeld, aber aufräumen kann er nicht alleine.....
    Und was mich gerade auch richtig nervt ist, dass er alles kaputt macht. Er vermalt die Tapeten in seinem Zimmer oder knibbelt sie von der Wand, Poster werden kaputt gerissen, natürlich alles nur aus Versehen.....ich habe im letzten Jahr schon 2 mal die Wände ausgebessert. Es ist mir fast schon peinlich, wenn seine Freunde zum Spielen kommen #schäm

  • Mein 6jähriger hat sich gestern in der Wohung meines Bruders (der neben an wohnt) eingeschlossen. Er durfte dort TV gucken und dann kam er halt auf die lustige Idee er macht die Tür zu. Dann hat er auf sämtliche Ansprache (Klopfen, Klingeln, Rufen, Telefon) null reagiert und wir schon in Panik es ist ihm was passiert. Nö er hat sich einfach taub gestellt. Ich war ziemlich sauer. Wie er auf die Idee kam weiß er natürlich nicht.


    Ja und Wände anmalen, Schwester beim vorbeilaufen kneifen usw.


    Aber anderseits kann er auch so lieb mithelfen wenn er will. #love

  • Also mein 6jähriger ist z.Zt. auch sehr emotionsflexibel und taub. Hab ja dieses Alter mit 4 Kindern schon hinter mir,aber so extrem war es bei keinem Kind. Wackeln die Zähne,wackelt die Seele..Und die Seele von F. ist sehr wackelig.
    Ich weiß ja,dass es vorbei geht.Alles nur eine Phase #yoga Wie schön war da die Kleinkind-Trotz-Phase..

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------