Woher kommt das Wort "Bahne" (Freimal, bayrisch)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also ich bin in Niederbayern aufgewachsen und kenne Bane/Bahme nicht...
    am ehesten noch Pause oder Haus...(oder Kowe = Kobel)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wird bei uns z.B. oben am Hang gerufen, wenn man mit dem Schlitten runter fahren will und die anderen aus dem Weg gehen sollen.

    das heißt hier " Bahn frei, Kartoffelbrei"
    Das andere Bane kenne ich auch nicht, erinnere mich nicht mal mehr wie das bei uns hieß #angst . Gebrannt war wenn man jemanden erwischt hat beim Fangen.

  • Hallo,


    Der Punkt, an dem man nicht abgeschlagen werden darf oder die Körperhaltung, die einen immun dagegen macht , heißt selbstverständlich "Zicke". Und der Zustand in dem am dort ist heißt "zicke sein". "Ich war aber schon zicke!!!" ist gerne der Auslöser einer heftigen Debatte.


    "Angebrannt!" hieß es nur beim Versteckspiel, wenn jemand entdeckt war und mit Handschlag am Zählpunkt als "angebrannt" ausgerufen wurde. Verhindern konnte man das, wenn man schneller war und am gleichen Punkt mit "Frei!" anschlug.


    "Bahne" ruft man, wenn man angerast kommt und nicht anhalten kann/will/muss und das ist die Abkürzung von "Bahn(e)" frei!" , so etwas wie das "Spur frei!" beim Langlauf.
    Und ja genau, auf dem Rodelhang oder der Rutsche heißt das dann "Bahne frei Kartoffelbrei", damit man auch wirklich nicht überhört wird.


    Edit: Laut Karte ist zwar eine "Zick" Stelle bei uns in der "entfernteren Nähe", bei und selber müsste es aber Aus oder maximal noch Haus heißen - beides hab ich als Kind aber nie gehört. Und Zicke und das nur mit e hinten.

  • Ich weiß nicht mehr, wie das bei uns hieß #heul Ich grübel schon seit Monaten immer mal wieder.


    Bei meinem Sohn, dem Kölner, heißt es Freio.


    Aber bei uns? Jemand aus Heidelberg hier? Die genannten Begriffe springen mich alle nicht an!

  • bei uns im Chiemgau hiess das Kobi.


    wie es hier heisst muss ich das Kind mal interviewen

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Hier (Ruhrgebiet) hieß es damals "Hoch". Meine Kinder rufen "Hoch-aus".

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • bei uns hieß das "Bodde".
    Das sehe ich auf der Karte auch, aber dort ist es östlicher als meine Heimatstadt (Karlsruhe) eingetragen..

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Für mich (Ost)Berlinerin stimmt die Karte: Es heiß in meiner Kindheit "Haus". Dass meine Tochter dazu Klippo sagt hat mich immer völlig verwirrt...

  • Ahhh,mein ganzer text ist weg...


    bei uns in nordhessen hies es auch klipp- leider ist mir noch nicht eingefallen wie unser "Gefangenenlager" hieß,ich grübel und grübel (mist-stilldemenz)...


    und es gab die ominöse "ätze" ,wenn man die "ätze" abbekam,war man irgendwie "verseucht" und mußte diese schnell loswerden,also wurde sie weitergegeben an den nächsten... #confused kennt das wer??


    hier in HH spielen die kinder immer ticken. wer also gefangen wurde,ist somit getickt. muß die große mal fragen ob es auch ein spezielles wort für das nicht-gefangen-werden-dürfen gibt! sehr spannend!!!

  • und es gab die ominöse "ätze" ,wenn man die "ätze" abbekam,war man irgendwie "verseucht" und mußte diese schnell loswerden,also wurde sie weitergegeben an den nächsten... kennt das wer??


    #freu Das gab es bei uns in der Grundschule.. und es hieß: Jungsschmiere!!



    Hat man bekommen, wenn man einen Jungen (aus Versehen versteht sich) berührt hatte #nägel #stirn

  • Aus meiner Kindheit in ostberlin kenne ich das Fangen mit Freiflächen nicht...
    Seit ich erzieherin bin, kenne ich hier in Berlin nur Klippo


    Und ein standartsatz von mir ist immer: "Ich bin nicht Klippo, sucht euch einen anderen Platz aus..."
    Die Kinder nehmen nämlich ganz gerne mich als die Stelle, an der nicht gefangen werden darf... Schon blöd, wenn ne Horde Kinder auf mich zugerannt kommt ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"