Babyspielzeug - Fragen zur (Un-)Bedenklichkeit der Materialien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen :)


    Ein paar Fragen zu neuem Spielzeug, das seit Ostern bei uns eingezogen ist ;)


    Thermoplastisches Elastomer (TPE) - was wisst ihr darüber? Ist ein Beißring, landet also auf jeden Fall im Mund. TPE wird laut Dr. Google gern nebst Holz als Alternative zu Plastik genannt, ist aber auch ein Kunststoff.


    Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) - sagt mir gar nix. Auch am Beißring dran. Bedenklich? Unbedenklich?


    Und zu guter Letzt... Schwiegermama kauft endlich kein Plastkzeug mehr, sondern Holzspielzeug #top ... von K*ik #hammer
    Das Zeug stinkt bestialisch. Kann ich irgendwas damit machen, dass ich es meinem Lütten trotzdem geben kann oder ab in die Kammer damit? Der Kleine ist noch keine 8 Monate alt, wird also definitiv alles im Mund landen.


    Danke Euch schon mal :)

  • verfolgt man ökotest, sind bislang irre viele bunte holzspielzeuge von kik eher sondermüll gewesen
    außerdem gibt es viele andere gründe, kik zu meiden wikipedia: kritik an kik, zulieferländer

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Abschleifen ist mir für den Kram zu aufwändig , zumal es sich bei einem Teil um ein " Buch" mit Bildern handelt.


    Ich kaufe generell nicht bei Kik und Co ein, schon gar nichts fürs Kind, und eigentlich weiß auch jeder, dass wir aus diversen Gründen nichts aus solchen Läden haben möchten - und außer Schwiegermutter käme auch niemand auf die Idee, uns ausgerechnet fürs Kind dort Sachen zu holen - aber das ist eine andere Sache :) Hier bringen Diskussionen nichts, also nehmen wir an und sagen danke - und entweder ist es zu gebrauchen oder es landet eben in der Kammer. Bei Nachfragen bin ich dann allerdings wieder ehrlich und erkläre, warum es aussortiert wurde.


    Also, der Kram landet schon mal in der Kammer, bis er irgendwann in der Tonne landet.


    Habt ihr auch Infos zu den anderen beiden Stoffen?


    Danke schon mal so weit :)

  • Zu den Kunststoffarten kann ich nichts sagen, aber alles was auffällig riecht, würde ich in jedem Fall in die Tonne hauen.

  • zu ABS habe ich bei Greenpeace gefunden:


    "ABS findet als Hartplastik in zahlreichen Produkten wie z.B. Rohrleitungen, Autostossstangen und Spielsachen (Bauklötze) Verwendung. Bei der Herstellung von ABS werden eine Reihe gefährlicher Chemikalien verwendet. Dazu gehört auch Styrol sowie Acrylnitril. Acrylnitril ist sowohl in flüssiger Form als auch als Dampf hochgiftig. Es wird vom Menschen leicht über die Atemwege oder direkt über die Haut aufgenommen. Der Dampf ist schwerer als Luft und kann schwere Augenentzündungen, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Ebenso wie Styrol wird Acrylnitril als möglicherweise Krebs erzeugend für den Menschen eingestuft (Coode Island Review Panel 1991).
    Als Zusätze werden Antioxidationsmittel und Lichtstabilisatoren verwendet. ABS ist wegen seiner unterschiedlichen Zusammensetzung äusserst schwer zu recyceln. Es ist weniger problematisch als PVC, jedoch auf Grund seiner zahlreichen toxischen Bestandteile als PVC-Alternative nicht zu empfehlen (Greenpeace Australien 1996). "


    "Acrylnitril (ABS)
    Bewertung: unbedingt vermeiden
    Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (ABS) ist ein harter Plastikwerkstoff, der zur Herstellung von Rohren, Stossstangen und Spielsachen wie Konstruk­tionsbausteinen verwendet wird. Acrylnitril ist ein hoch­giftiger Stoff, der leicht in den Organismus gelangt, sei es durch Atmung oder Hautkontakt. Die flüssigen oder gasförmigen Zustände dieser Verbindung sind hochgradig giftig. Acrylnitril und Styrol werden als möglicherweise krebserzeugend für den Menschen eingestuft."


    Ähnliches habe ich zum Thema 3D-Drucken mit ABS und Kunststoffschweißen gefunden.


    ABS scheint also in flüssiger und Dampfform gefährlich zu sein, also erhitzt. Ob das im festen Zustand nicht der Fall ist, mag ich nicht mutmaßen. Allerdings könnte es sein, dass es eben eine gewissen Dauer der Einwirkung mit gewisser Temperatur braucht, um Partikel freizusetzen, und die beim gelegentlichen Beißen und Lutschen nicht erreicht werden. Könnte aber auch anders sein. Die Kunststoffindustrie hält sich natürlich immer so wunderbar bedeckt...


    EDIT:
    Zu KiK muss mann ja nix mehr sagen. Ich muss nur am Geschäft mit den immer geöffneten Türen vorbeigehen und bekomme Kopfschmerzen. Im Leben würde ich das nicht meinem Kind geben/anziehen/wasauchimmer! Ich hatte mal so eine kleine Auseinandersetzung mit SchwieMu darüber, wo der schöne Satz kam "Stell dich nicht so an, da kann man ja bald gar nichts mehr kaufen!" #kreischen #sauer

  • Jip, so wird es hier auch sein.
    Ich kann nun behaupten "ich hab es versucht" - also eine Möglichkeit zu finden, den Kram trotzdem zu verwenden - und kann es nun guten (oder besseren) Gewissens in die Tonne hauen.
    Schade nur um das Geld, das Schwiegermama da für rausgeschmissen hat :(