Kita-Streik - Erzieherinnen unterstützen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Verdient haben sie das Geld allemal!


    Aber uns Eltern stellt das doch vor den Kopf.
    Es ist doch alles auf diese Betreuung ausgerichtet.
    Für kurze Zeit ist das mal überbrückbar, aber für gleich 2 Wochen???


    Unser Urlaub ist durchgetacktet. Unbezahlter Urlaub? Finanziell ist es eh eng. Mit ins Büro nehmen? Geht nur mal n Tag oder so. Andere Eltern im Umkreis sind auch am rotieren. Oma, Opa wohnen hunderte km weit weg.



    Ich drücke auch die Daumen auf ne schnelle Einigung!!!


    Zur Not bring ich die Große zu unserem Bürgermeister, Aber der kann ja auch nix dafür.

  • In hessen ab Montag, unbefristet. Es gibt bei uns einen Notdienst für Kiga-Kinder, aber dann ahb ich immer noch nciht mein Schulkind untergebracht. naja. ich nehme nächste woche 2 tage Urlaub, ex-mann nimmt 2 tage. ein tag ist feiertag. Hoffentlich einigen sie sich schnell.

  • Was genau meinst du ist zu organisieren in der Schule?


    14 - 15 Wochen Ferien pro Jahr zum Beispiel. Hitzefrei, ohne Ankündigung und ohne klare Regelung, ob das Kind um 11:15 Uhr oder 12:15 Uhr Schulschluss hat. Wenn man dann keinen Hortplatz mit Ferienbetreuung hat (egal, ob man keinen Platz bekommen hat oder der Hort einfach so unterirdisch ist, dass man sein Kind niemals hinschicken würde), muss man ziemlich kreativ werden.


    Im Gymnasium dann die Tatsache, dass gefühlt alle zwei Wochen der Nachmittagsunterricht entfällt oder nach der 4. Stunde Schulschluss ist, und zwar wegen Adventsbasar, Elternsprechabend, Lehrerwandertag, abendlicher Theateraufführung, Maifest, Sommerfest usw. usw.


    Ich muss gestehen, wenn sich Bekannte über drei Wochen Schließzeit im KiGa im August aufregen (und das, obwohl sie keinesfalls in einer Branche tätig sind, in der man in dieser Zeit nicht frei nehmen kann), fällt es mir schwer, da sehr mitfühlend zu reagieren.

  • Zur Not bring ich die Große zu unserem Bürgermeister, Aber der kann ja auch nix dafür.


    Der kann das aber gut nach oben weiter geben. Du kannst Dein Kind ja schlecht bei Frau Merkel abgeben.
    Wenn Ihr Euch privat organisiert um das BEtreuungsdefizit irgendwie abzufangen, dann kommt das bei den Verantwortlichen leider nicht an.

  • Hallo,


    Hier gibt es für alle, die es brauchen, Notfallbetreuung. Nicht unbedingt im sonstigen Kindergarten/Hort und auch nicht unbedingt bei einer bekannten Erzieherin - aber kein Kind muss alleine zu Hause hocken, weil die Eltern arbeiten müssen.


    Ich würde konkret nachfragen, wie es mit der Notfallbetreuung geregelt ist. aber natürlich nur dann, wenn es wirklich gar nicht anders machbar ist.

  • Notfallbetreuung ist ausgeschlossen.
    Alle streiken!


    Ach Menno, alles doof grad.


    Und Schule betrifft uns ab Sommer ja auch. Man weiß ja erst Bescheid, wenn man drin steckt.

  • Tagesmütter, mit Eltern zusammen schließen, unbezahlter Urlaub, Leihomas, ....


    Was ich mich bei den ganzen Aufschreien immer frage.. wie organisieren die Eltern das denn später in der Schule??



    Schulkinder sind älter und anpassungsfähiger.
    Mein 2-jähriges KiGa-Kind würde niemals bei relativ fremden Personen bleiben, dazu noch in fremder Umgebung. Es bräuchte eine komplett neue Eingewöhnung.
    Mit Schulkindern ist das i.d.R. viel einfacher.


    Was bin ich froh, das die AWO schon "durch ist" und es uns deshalb jetzt nicht direkt betrifft.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hier gibt es für alle, die es brauchen, Notfallbetreuung. Nicht unbedingt im sonstigen Kindergarten/Hort und auch nicht unbedingt bei einer bekannten Erzieherin - aber kein Kind muss alleine zu Hause hocken, weil die Eltern arbeiten müssen.



    bist du dir da sicher? hier gibt es um die 100 Notfallplätze für die ganze Stadt, bewerbungsschluß heute, bescheinigung vom AG nötig. ich hab meinen Sohn heute nicht in den kiga gebracht, weil die schule schnuppertage hatte, habe das formular also nicht. und alle, die heute krank sind, können sich gar nicht bewerben.


    Hier kann man Druck machen: https://www.soziale-berufe-auf…erstuetzen/e-card-senden/



    Bitte auch zu den Demos gehen, wenn ihr zu Hause bleibt!

  • Wie erfahre ich denn überhaupt, ob meine Kita / unsere Stadt betroffen ist? Nur über die Kita? Oder auch irgendwo zentral?

  • Bei uns stand heute in der Zeitung, dass die Gewerkschaften für die Organisation der Notfallbetreuung verantwortlich seien #haare . Die Stadt könne ja keine Notfallbetreuung organisieren, solange sie nichts genaues wisse. Ich gehe mal davon aus, dass es uns auch betreffen wird. Glücklicherweise habe ich eine Oma vor Ort, die sich der Kleinen annehmen wird.

  • Schulkinder sind älter und anpassungsfähiger.



    Das mag sein! Trotzdem sind auch da nicht alle Kinder einfach und gleich und überall unterzubringen ohne Probleme.


    Trotzdem frage ich mich, wie Eltern das halt in den Ferien mit den 1. Klässlern machen. 6 Wochen im Sommer und dann noch mindestens 4 Wochen im Rest des Jahres.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Wir werden die nächsten Jahre immer gegensätzlich Urlaub nehmen müssen.

  • Trotzdem frage ich mich, wie Eltern das halt in den Ferien mit den 1. Klässlern machen. 6 Wochen im Sommer und dann noch mindestens 4 Wochen im Rest des Jahres.



    Je nach Gegend und Kommune gibt es Ferienbetreuung und Ferienspiele.

  • Das mag sein! Trotzdem sind auch da nicht alle Kinder einfach und gleich und überall unterzubringen ohne Probleme.


    Trotzdem frage ich mich, wie Eltern das halt in den Ferien mit den 1. Klässlern machen. 6 Wochen im Sommer und dann noch mindestens 4 Wochen im Rest des Jahres.


    Für alle Ferien außer den Winterferien gibt es hier diverse Ferien-Angebote in denen Schulkinder betreut werden (können).

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zu den Schulkindern: Ferienbetreuung. Gibt hier viele Angebote von recht günstig (bis kostenlos bei sehr geringem Einkommen) bis recht teuer, in quasi allen Ferienwochen (nur für die erste Weihnachtsferienwoche habe ich noch nichts gefunde). Von dem Verein, der bei uns auch die Ganztagsbetreuung macht (im Auftrag der Stadt), vom Zoo, von den Sportvereinen, vom Stadtjudendring, von der Diakonie, von der VHS und und und. Man muss sich eigentlich nur informieren und anmelden...


    Zum aktuellen Streik: Heute morgen hing wohl noch nichts da, jedenfalls hat mein Mann nichts erwähnt. Aber usnere Kita ist nicht sooo schnell im kommunizieren. Deswegen hätte ich gehofft, irgendwo zentral (beim verdi-Bezirk o.ä.) nachlesen zu können, welche Einrichtungen betroffen sind. Google hat nichts entsprechendes gefunden bisher...

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()

  • Für alle Ferien außer den Winterferien gibt es hier diverse Ferien-Angebote in denen Schulkinder betreut werden (können).


    Dann könnt ihr euch wahrlich glücklich schätzen. Das ist bei uns leider nicht der Fall.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga