Schlafritual am Tage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgenl liebe Mit -#rabe


    Meine Kleine wird am Samstag 20 Wochen alt. Wir haben es bisher so weit geschafft, dass sie abends in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer schläft #flehan Nach der 22 Uhr Flasche pennt sie halt immer sofort weg. Abends und Nachts sind keine Problemzeiten - das funktioniert super. Nun haben wir aber leider tagsüber von Anfang an folgende Situation (selber geschaffen :wacko:  ):


    - Geschlafen wird mit viel rumgetrage ...
    - beim Tuch laufe ich 1 - 1 1/2 h rum um 20-30 Minuten Schlaf zu ernten.
    - Im Kinderwagen beim spazieren gehen schaff ich auch selten mal 1 h Schlaf. (Sie war schon immer tagsüber ein Kurzschläfer)
    - Wenn wir sie im Arm tragen und sie irgendwann dann einschläft - haben wir sie bisher #schäm aufm Sofa schlafen lassen. Am Tage geht nur aufm Bauch liegen, und so kann ich sie immer sehen. Räumlich ist das bei uns schwierig mit ihrem Bett - haben aber nun ein Reisebettchen noch zusätzlich aufgestellt.
    - Mobile / Lichtspiele usw. gehen gar nicht - da wird sie nur mega aktiv
    - eigentlich alles was sie sieht macht sie 8o
    - sie schläft nie!!!! nach der Flasche ein (ausser nachts) - tagsüber braucht sie mind. 1 h um 'Energie abzubauen
    - wir haben recht feste Esszeiten und immer 22 Uhr gehts ins Bett für den Nachtschlaf



    Frage:


    Wie könnten kleine Veränderungen schon einmal helfen Tagesrituale einzupflegen?! Und wie könnten die aussehen? Die Schreien-lassen-Variante mögen wir nicht #yoga


    Lieben Gruß ausm Saarland

    • Offizieller Beitrag

    Umgekehrte Frage: warum ist es Dir wichtig, dass sie ritualisiert und im eigenen Bett schläft?


    Wenn es Dir wichtig ist, hilft wohl nur viel, viel Geduld: immer wieder ausprobieren, hinlegen, wenn sie unruhig wird im Halbschlaf Rücken streicheln, vielleicht was summen...


    Andererseits haben meine beiden Kinder im ersten Jahr beim Tragen, auf dem Sofa (meist mit einem von uns - tolle Gelegenheit für eine Pause) geschlafen. Völlig ohne Struktur - und sind beides völlig unkomplizierte Schläfer.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn sie auf dem Sofa schläft - sind Geräusche schwierig. Wir können dann nicht die ganze Zeit nur still daneben sitzen. Für uns ist das halt schwierig zu akzeptieren - und sie wird einfach langsam für mich zu schwer um sie in den Schlaf zu tragen. :S

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: erst steht DEINE Entscheidung an - dann das Optimierenn der jeweiligen Lösung.
    Für alles, was Du aufwirfst, kann man mehrere Lösungen finden: sie ist Dir zu schwer?
    a) Du gewöhnst sie langsam, mit viel Geduld und wahrscheinlich immer mal wieder "Rückschlägen" an ihr Bett
    b) Du änderst was an der Trageweise (20 Monate finde ich noch sehr früh für nicht mehr tragen können, da hackts wahrscheinlich an der Technik)


    WENN Du Dir sicher bist, dann musst Du nur noch die passende Geduld aufbringen. Ablegen, aus dem Zimmer gehen etc geht meist nur im Tiefschlafmodus - dazu musste ich immer relativ lange beim (vermeintlich) schlafenden Kind bleiben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa: 20 WOCHEN, kein halbes Jahr!


    @ TS: Lilu hat schon eine sehr interessante Frage gestellt. Und ich möchte Talpas Hinweise nochmal aufgreifen: WARUM soll sie dann und dort schlafen?


    Zu uns: unser Großer schläft bis heut bestens, wenn er Menschen um sich hört/fühlt. Und der ist 8. Er fühlt sich viel sicherer, wenn es nicht vollkommen still ist, sondern er unterschwellig mitbekommt: es ist jemand da, ich bin nicht allein.


    Darum spricht doch nichts dagegen, das Baby weiterhin aufm Sofa im normalen Alltagsbetrieb schlafen zu lassen, wenn Ihr alle das mögt. Und vielleicht schaltest Du sogar den Staubsauger oder die Dunstabzugshaube ein, das "weiße Rauschen" schläfert viele Kinder ein. Und Du hast schon mal wieder was im Haushalt getan...


    Nur um da mögliche Ängste zu zerstreuen: Ihr habt das Winzbaby nicht verwöhnt und ihm "schlechte Angewohnheiten" anerzogen! Ihr habt das getan, was gut für Euer Kind ist: Ihr habt es nahe bei Euch, um es vor Höhlenbären und Giftschlangen zu bewahren, Ihr gebt ihm Nahrung, wenn es die verlangt, damit es nicht verhungert, Ihr tröstet, damit es sich sicher und geborgen fühlt und so ein gesundes Vertrauen in Euch und in seine Bedürfnisse entwickeln kann. Alles bestens, weiter so!


    Ach, und aus der Erfahrung heraus: NIE eine Situation als gegeben ansehen: bei Kindern ändert sich ALLES im Handumdrehen. Gestern schliefen sie noch friedlich, heut funzt nix mehr. Gestern aß das Kindchen noch alles, heute nur noch Nudeln mit Soße. Gestern war es noch ein Sonnenscheinchen, heute ein Wüterich.


    Das alles sind normale Entwicklungen, die das Kind durchmachen muss, und die wir Eltern begleiten, aber nicht hervorrufen.


    Liebe Grüße, saphir

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • So bald sie anfängt die Augen zu reiben und diese immer kleiner werden, versuchen wir sie hinzulegen. Nicht weil wir es gerade passen finden.

  • Jetzt sah ich erst denn Rest ... Also wir haben z.b. eine Katze - ich kann schlecht länger als 2 Minuten den Raum verlassen weil ich sonst die Mieze am Kind sehe. Unsere Whg hat kaum Türen sondern grosse Durchgänge. (Die Katze kann nicht wo anders hin) Im Kinderzimmer kann ich halt die Türe schliessen und sie wäre sicherer. Sie schläft auch länger wenn's dunkel ist - geht hier im Wohnzimmer nicht, da wir einen grossen Wintergarten haben. Wir möchten sie nicht abschieben weil's unbequem ist, sondern um es auch ihr einfacher zu machen zur Ruhe zu kommen. Zum Tragen: sie wiegt 7 kg - aber diese seitlich 1 h vor sich zu tragen (stillposition) schaff ich nicht mehr.
    Das alles nicht gleich ist und bleibt ist mir bewusst, und ich wollte nur Tipps um unsere Situation besser zu gestalten :(

  • Beide Kinder schlafen nach ihrem Bedarf. In den ersten beiden Lebensjahren auf mir, meist stillend (bei euch eben fläschelnd) oder tragend. Wenn sie mir zu schwer wurden, sind beide auf den Rücken gewandert. Ansosnten war das mit dem ersten Kind so: Ich saß immer auf dem Sofa - oder lag im Bett - wenn Kind auch geschlafen hat.
    Euer Baby ist noch so winzig, kannst du dich nciht einfach mit hinlegen/hinsetzen und die Zeit für dich zum ausruhen nutzen? Kraft tanken, Baby anschmachten? Ansonsten Baby auf den Rücken und du hast - ganz egal ob es schläft oder wach ist - die Hände frei für alles.


    Hier gibt es seit ca 3 Monaten eine ungefähre Zeitspanne fürs abendlcihe Bettgehen, die Jungs sind 4,5 und fast 2 Jahre alt. Vorher (auch mit Fremdbetreuung und arbeiten meinerseits seit Baby 8 Monate alt ist) immer schlafen nach Bedarf der Kinder. Wir haben sie nie alleine hingelegt (ist für uns nicht logisch und praktikabel) und beide wachen nachts auf (der kleine stillt nachts noch nach Bedarf)

  • Wg Situation zu verbessern: Euer Baby verhält sich altersgerecht und völlig normal, akzeptiere das erst mal, das macht die Situation erst mal viel besser #ja dann überlege, wie du die Grundbedürfnisse (Nähe und Körperkontakt udn Liebe) erfüllen kannst, während du dich nciht verlierst bzw keien langen Arme in der Situation bekommst.
    Trageberaterin udn Stillberaterin (ja wir helfen auch bei Flaschenkindern!) anrufen und mal quatschen bzw das Rückentragen zeigen lassen.
    Euer Baby ist so klein, es ist völlig normal so wie es ist

  • Ich glaube, den Traum, dass das Baby alleine im Bett schläft, haben alle Eltern am Anfang. Selten wird er Wirklichkeit. ;)
    Meine Tochter hat damals auch immer nur kurze Schläfchen (30-40 Minuten) gemacht, entweder im Tuch oder im Bett mit mir daneben. Und bis sie schlief hat es gedauert. Wenn ich Glück hatte, konnte ich mal 15 Minuten aufstehen.


    Mein Sohn schläft länger, aber ausschließlich im Tuch / in der Bauchtrage (oder im Auto), aber das ist "anerzogen", da es wegen der großen Schwester flexibler ist und ich dann immer bei ihr sein kann. Ich bin damit sehr zufrieden, v.a., weil er darin sehr schnell einschläft. Aber wenn er mein erstes Kind wäre, würde ich sicher auch probieren, ihn mal ins Bett zu legen. Jetzt wiegt er gut 9 kg, ich hoffe, es geht noch eine Weile gut, denn ich mag es, wenn er so vor mir hängt und schläft.


    Das mit dem Saugen etc. würde ich testen. In dem Alter wäre das bei meinen Kindern gegangen, später nicht mehr. Dass man weniger schafft, wenn das Kind nicht alleine im Bett schläft, stimmt und ist manchmal ärgerlich. Versuch mal, es als eine Pause für dich zu sehen (ich sitze dabei gerne am PC oder vor der Tageszeitung und das ist die einzige freie Zeit am Tag, die ich mal für mich habe. Essen vorbereiten oder so geht aber auch gut).

  • Hallo,


    In dem Alter hatten meine tagsüber weder einen Rhythmus noch feste Schlafplätze. sie haben geschlafen, wenn sie müde waren - mal im Tuch, mal im Auto, mal im Bett allein, mal mit mir daneben, mal im Wagen mal im Hängekorb, mal auf meinem oder Papas Arm oder Bauch, mal einfach auf einer Decke auf dem Boden...


    Mal waren es 3 Schläfchen am Tag, mal 5 kurze...


    Alles andere wäre Krampf gewesen.


    Erst gegen Ende des ersten Lebensjahres gingen sie zu 2 Tagesschläfchen über , eins vormittags eins Nachmittags aber die Orte waren auch da vielfältig, so wie es eben in den Tageslauf passte (zumindest bei den jüngeren gab es ja durch die Großen feste Gegebenheiten wie Kinderkreis, Kiga-Abholzeiten usw.).


    Beim Erstkind würde ich einfach beobachten und schauen, was ihm gut passt. Braucht das kind einen festen Ort um zur Ruhe zu kommen? dann würde ich ihm das ermöglichen, so lange es geht. Ist es ihm egal und nur ICH denke, so müsse das sein? Dann würde ich die Freiheit, die sich mir bietet noch genießen.


    Wenn sie dir in dem Alter schon zu schwer zum tragen wird, würde ich - so lange keine medizinischen Gründe beim Tragenden vorliegen - eher über eine gute Trageweise (Rücken im gut(!) gebundenen Tuch) oder eine neue bequemere Tragehilfe nachdenken.

  • Ihr habt ja ein tolles ritual!
    Nachts schlaeft sie im bett und dann ohne probleme
    tagsueber macht sie kleine nickerchen wie sie es braucht..


    ich haette da sorge wenn sie untertags mehr und intensiver schlaeft das der nachtschlaf gestoert ist.
    versuche sie am ruecken zu binden
    also einfach dein ding machen und gerade wenn sie so klein sind nickerln sie wie es gebraucht wird.

  • Also wir haben z.b. eine Katze - ich kann schlecht länger als 2 Minuten den Raum verlassen weil ich sonst die Mieze am Kind sehe. Unsere Whg hat kaum Türen sondern grosse Durchgänge. (Die Katze kann nicht wo anders hin) Im Kinderzimmer kann ich halt die Türe schliessen und sie wäre sicherer.


    Ich würde ja eher die Katze als das Baby ins Kinderzimmer sperren in Sicherheit bringen...

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Hier wird auch im Haus im Kinderwagen geschlafen :) Wenn mir die Kleine an der Brust einschläft, lege ich sie hinein und kann nochmal kurz schuckeln bei Bedarf. Im KiWa kann man das Kind dann immer sehr praktisch umparken. Meine Kleine ist auch eine gute Nachtschläferin und macht daher tagsüber 3 Schläfchen von selten mehr als 30 Minuten. Oft im KiWa unterwegs oder im Haus, im Auto, manchmal im Gästebett, weil das im EG steht...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Ich habe es nicht rauslesen können - hast Du eine Tragehilfe? Im Arm ist ein 7 kg Kind klar schwer zu tragen, in einer guten Tragehilfe dafür kein Problem. Das ist das Beste - Kind sicher, nah und geborgen, und Du kannst was tun. Ich empfehle Trageberatung. Das ist wirklich gut investiertes Geld.


    Wenn Du allerdings das Kind 1 Stunde tragen musst, bis es schläft, würde ich auch darauf tippen, dass es nicht müde ist. Noch nicht soweit.


    Eigene Erfahrung - ich trage meinen 16 Monate alten und 15 kg schweren Sohn immer noch und mache sogar Kangatraining mit ihm - und ich bin weder Muskelprotz noch Sportkanone, eher das Gegenteil von beiden :)

  • Bei uns hat Würmchen ungefähr die ersten sieben Monate nur im Tuch geschlafen. Versuche ihn nach dem Einschlafen abzulegen, habe ich nur in den ersten Wochen gemacht. Ging bei ihm gar nicht. Aber das scheint ja bei euch ein bisschen anders zu sein.
    Wenn deine Maus Müdigkeitszeichen zeigt und du sie dann ins Tuch/in die Trage packst, musst du dann echt noch ne Stunde rumlaufen? Bei uns war es oft so, dass der Kleine schon weggepennt war, bevor der letzte Knoten festgezurrt war. Falls sie schnell einschläft, kannst du sie doch einfach im Tuch lassen, es dir wo gemütlich machen und die Nähe genießen.


    Seit er dann mit fester Nahrung angefangen hat und weniger gestillt hat, schläft er immer beim Stillen ein und nicht mehr im Tuch. Tagschlafanzahl hat sich mit dem Älterwerden natürlich auch reduziert. Vielleicht wird das bei euch ja ähnlich sein. Dann wäre mit Fläschchen geben schnell ein Einschlafritual gefunden.

  • Hallo,


    ich kann dir nachfühlen. Unsere Kleine ist nun 18 Wochen, nein, fast 19 Wochen alt und tagsüber schlafen ist auch mittlerweile ein Problem. Bis vor kurzem hat sie noch am Nachmittag ihre 3 Stunden am Stück weggeratzt, mittlerweile schafft sie nur noch 3 bis 4 mal am Tag eine halbe Stunde, oder wenn es gut läuft mal eine Dreiviertelstunde. Manchmal aber auch nur 20 Minuten :wacko: Das ist immer zu unterschiedlichen Zeiten, außer Vormittags, da klappt es noch am besten. Ansonsten lege ich sie mittlerweile sofort hin, wenn ich merke dass sie müde und die Äuglein schwer werden. Entweder in ihren Stubenwagen, oder aufs Sofa, oft leg ich mich auch dazu, manchmal stehe ich dann aber wieder auf wenn sie schläft und erledige schnell etwas. Oder ich tu sie in die Trage, dann muss ich halt rumlaufen damit sie schläft. Oder drehe eine Runde mit dem Kinderwagen, das aber auch immer dann, wenn sie anfängt müde zu werden. Ich richte meinen Tagesablauf somit auch nur nach ihr, aber finde das nicht weiter schlimm. Man kann aber halt nichts planen, das nervt manchmal schon, wenn man einen Termin machen soll.


    Abends schläft unser Zwerg mittlerweile auch immer um 22 Uhr herum ein. Allerdings im Schlafzimmer, wo es dunkel ist. Ich bleibe dann meist bei ihr oder mache das Babyphon an, schleiche mich nochmal eine Stunde ins Wohnzimmer, schaue aber immer wieder nach ihr, ob sie auch wirklich schläft (das Babyphon zeigt ja auch erst an, wenn das Baby weint, so weit soll es ja gar nicht erst kommen).


    Wir haben auch eine Katze, die schläft auch im Schlafzimmer und mittlerweile sehe ich da auch kein Problem, sie macht einen Bogen um das Baby. Aber das kommt natürlich auch auf das Tierchen an.


    Kann dir nicht wirklich weiterhelfen, außer dir sagen, dass es uns ähnlich geht #pfeif