Urlaub in Dänemark - Geldwechseln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu zusammen,


    übermorgen geht es nach Dänemark und ich erinnere, dass wir uns vor 20 Jahren oder so immer auch Dänische Kronen besorgt haben (ich liebe das 25-Öre-Stück, das sich mit dem Loch in der Mitte immer gut um den Hals binden ließ :D )


    Wie ist denn das heute so?
    Sollte man das immer noch machen oder kann man auch gut mit EUR bezahlen?
    Wo ist es denn heute am besten/günstigen Geld zu wechseln?
    Muss ich die Fremdwährung bei meiner Bank bestellen (so war das früher), oder sind Wechselstuben (wo ? / in D oder in DK ?) günstiger?


    Immer her mit Euren Erfahrungen und Tipps.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, zum einen kann man Geld aus dem Automaten holen und zum anderen kann man in den Touri-Gebieten allermeistens auch mit Euro (Scheine) bezahlen und bekommt dann Kronen zurück - die geben wir dann dort aus, wo man nicht mit Euro zahlen kann.

  • Ich wechsel immer gerne ein wenig im voraus, wenn wir vom letzten Urlaub nichts mehr übrig haben. Da fühle ich mich einfach besser, wenn ich weiß ich habe schon ein paar Kronen in der Tasche. Und dann holen wir dort Geld am Geldautomat. Der Wechselkurs ist dann wohl günstiger.


    Mit Euro zu bezahlen war in den Gegenden, in denen wir waren nicht so üblich.

  • Ich würde nicht wechseln, sondern einfach Geld in Dänemark beim Bankomat holen.



    Genauso. Das ist soweit ich weiß auch das günstigste.


    Und lieber 1-2x einen großen Betrag holen als mehrmals kleine.


    Mit Euro bezahlen geht eigentlich nur in Touri-Hochburgen nahe der Grenze.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir fahren übermorgen auch nach Dänemark und holen dort am Automaten Geld. Wobei es dort auch kein Problem ist in Euro zu zahlen (Henne Strand), man bekommt dann aber das Wechselgeld in DKK zurück.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Wir waren die ganze Westküste schon rauf und runter. Da könnte man überall mit Euro zahlen. War alles kein Problem.
    Kann mir halt richitg im Inneren des Landes vorstellen, dass es da nicht so üblich ist. Aber am meer,hat jeder Läden unseren Euro genommen

  • Danke schön #blume


    Dann werden wir einfach vor Ort den Bankautomaten plündern und danach die Läden unsicher machen #top


    Und wenn Ihr mir jetzt noch die Daumen für gutes Wetter drückt, bin ich restlos zufrieden :D



    LG,
    Anne #sonne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe