Was kann man mit Klein-Kind an einem spontan freien Wochentag unternehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi ihr Raben,


    mein Kind ist gerade 3 geworden. Morgen soll tolles Wetter werden.


    Was kann ich da mal spontan machen? (Außer Spielplatz.) Gern etwas, was man sonst nicht so macht.


    Habt ihr Ideen?

  • Zoo, Zoohandlung, Schwimmbad, IKEA, in den Wald und Picknick machen, Enten füttern (soweit erlaubt), Eis essen gehen, in die Bücherei gehen

  • Ach so, es soll was für draußen sein.


    Ich notiere:


    Zoo, Picknick. Für ein Picknick fällt mir gerade kein schöner Platz ein und ich müsste heute noch irgendwie einkaufen ... mal überlegen geh.


    Noch andere Ideen?

  • Picknick ist doch easy: ein paar Brote schmieren, hartgekochte Eier (Ostern?), etwas Obst, was zum trinken, eine Decke einpacken und losgehen. Irgendwo, wo es gefällt, sich hinsetzen und vespern.


    Laufrad vielleicht mitnehmen, falls das Kind schon damit fährt.

  • Bei uns gibt es einen tollen Abenteuerspielplatz, das war immer unsere Anlaufstelle, wenn spontan Zeit war.
    Ansonsten auch Zoo oder bot. Garten, Wildpark, Wasserspielplatz bzw. Matschspielplatz am besten gemeinsam mit anderen Kindern.

  • Meine beiden Kleinen wollen derzeit nur eins: An eine sonnenbeschienene Mauer marschieren und Eidechsen beobachten.
    Okay, ist nicht tagesfüllend. ;)


    Ansonsten fiele mir Zoo, Tierpark, Picknick, Bauernhof ein.

  • Bauernhofcafe, nahen Fluss erkunden (hier kommt gerade das ganze Schmelzwasser an und daher sind total spannende Sachen am Fluss zu finden), Tierpark, Reiterhof besuchen?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Mir kam der Gedanke an Helgoland. Aber da werden es morgen satte 10° weniger sein wie an Land. #kreischen


    Ich sehne mich nach Ruhe und Natur. Nur will mir partout kein schönes Plätzchen einfallen ... #haare

  • Helgoland? Oh so nördlich.... :D


    Also mein kleiner wäre in dem Fall happy mit waldspaziergang und Essen im Gepäck oder erst ins Museum und dann zum Schieferbruch, Steine klopfen.
    Oder ihr geht Steine sammeln, Eis essen, Boote gucken oder radelt irgendwo hin?

  • MIt dem Bus oder noch besser Zug irgendwas nettes erreichbar vielleicht? Darauf stehen 3jaehrige in der Regel doch besonders. Picknick hatten wir gestern im Park mit Blaubeeren, Broetchen und Wasser, Steinen auf dem Boden zum Spielen und schmeissen: Tochter war uebergluecklich. Ihr 3jaehriger Cousin am Wochenenede auch als wir aehnliches in den Gaerten von Versailles gemacht haben. Da war das besondere Highlight die Brunnen.
    Vielleicht gibt das ja Inspiration.


    Ansonsten: Wald-, Feld-, Wiesen-, Wasserspaziergang und Outdoorspiele mitnehmen. Bei uns (und aelteren Kindern) ist momentan dieses Outdoor-Boule mit den leichten Sandsaecken sehr beliebt. (cross boule oder so heisst es wohl)


    Ist irgendwo vielleicht ein netter Markt, wo Ihr Euer Picknick-Proviant kaufen koennt?


    Blumen pflanzen im Garten (sofern Ihr einen habt)?

  • Waldspaziergang mit Picknick am See. Am besten mit Laufrad, denn die Kleinen schaffen es ja meist nicht so weit zu Fuß.
    Gerade jetzt im Frühling, wo die Natur erwacht, gibt es so viel im Wald zu entdecken. Wenn es warm ist, ist es auch besonders toll, ein Bächlein zu stauen oder Steine und Stöckchen ins Wasser zu werfen (dann Wechselsachen nicht vergessen). Oder einen Felsen/Steine/Baumstämme zum Klettern.
    Wildparks haben teilweise schon Jungtiere.

  • Ich fahr da öfter mit meinem Sohn hin. Wir spielen wohnen in den Wohnwelten, im Restaurant gibt es was zu Essen und den großen Spielbereich, bei den Kindersachen ist es eh kein Problem, unten mal so mal so. Aber mein Kind mag gern in den Ikea und ich auch!

  • OK, wow, klingt irgendwie lustig, Panema, wenn Ihr dort wohnen spielt. Vielleicht findet meine das irgendwann ja auch mal spannend. Momentan tue ich viel dafuer nicht mit ihr einkaufen gehen zu muessen, denn zumindest im Supermarkt hat sie schon ganz genau raus, was wir noch brauchen zuhause: "ah, Kakao" (und steck Espresso-Kaffee in den Einkaufswagen).
    "ah, Lato" (=Schokolade)
    "ah, Milch" (mind. 3 Flaschen landen im Wagen)
    etc. etc. Das meiste will sie dann SOFORT, das man es erst bezahlen muss, findet sie sehr laestig ;)
    Aber sie wird auch erst 2, vielleicht kommt das noch, das einfache Shoppen gehen.

  • In den Supermarkt nehm ich auch kein Kind gerne mit! Nur in den Ikea und in die Zoohandlung. Supermarkt - egal mit welchem Kind - ist mein absoluter Horror! So und nun genug OT ;)

  • Helgoland? Seid ihr im Hamburger Raum? Südlich der Elbe: Freilichtmuseum Kiekeberg oder (quasi nebenan) Wildpark Schwarze Berge - beides toll.
    Nördlich von Hamburg: Wulksfelde, da kann Tiere gucken und füttern, biologisch korrekt einkaufen, in der Sonne sitzen, leckeren Kuchen und mehr essen und ggf. Wasser pumpen.
    Vogelpark Walsrode?
    In der Natur Laufrad fahren, kann man gut mit Picknick verknüpfen