Kreislauf sackt ab, beim arbeiten am PC - Was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Habt Ihr "Hausmittelchen" gegen das Problem?


    Wenn ich länger am Computer arbeiten muss (also beinahe täglich), dann sackt mir nach spätestens einer Stunde der Kreislauf so ab, dass ich eiskalte Hände, eiskalte Füße und eine bizzelkalte Nase habe.
    Ein Wärmekissen auf dem Stuhl hilft nur wenig. Teilweise arbeite ich mit Fingerhandschuhen. Wohlgemerkt, im Raum ist es nicht kalt!


    Kennt Ihr das Problem?


    Was kann ich tun? Mich nervt das.


    Liebe Grüße
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Zwischendurch mal auftshen und sich bewegen, Hampelmann springen oder so? Oder vielleicht trinkst du zu wenig? Mein Chef klagt über das gleiche Problem, wenn er lange nichts getrunken hat.


    Hagendeel

  • Mein Mann hat ein Programm, das ihn alle 1/2h daran erinnert, eine kurze Pause zu machen.


    Es gibt auch kurze Bewegungsvideos: Yoga für den Schreibtisch: https://www.youtube.com/watch?v=tAUf7aajBWE , die Lunchpause: https://www.youtube.com/watch?v=s8RDWogbqh0 für die kurze Entspannung: https://www.youtube.com/watch?v=jOfshreyu4w.


    edit: Falls du etwas knackiger sporteln willst: https://www.youtube.com/watch?v=2AuLqYh4irI


    btw: Magst du Sport?

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Hmm... der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
    Allerdings arbeite ich von zu Hause aus und stehe sowieso immer mal wieder auf um eine Maschine Wäsche einzuschalten/aufzuhängen etc.
    Auch da werde ich dann gar nicht mehr richtig warm.


    Trinken sollte ich mal versuchen, das könnte auch ein Grund sein, ich habe mir für morgen wieder meine "Drink it now" Flasche auf den Tisch gestellt.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Also ich arbeite ja oft im Bett. ;) Hab so ein Laptop-Tischchen, das stell ich mir über die Beine, die unter der Bettdecke stecken. Sieht sicher lustig aus, mein "Büro". *g*

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Aufstehen, bewegen,durchatmen, vor allem den Nacken/Schultern dehnen um da alles wieder frei zu bekommen, aber auch den Rücken bewußt strecken um die entsprechenden Nervenknoten wieder zu entspannen, vor allem der Oberbauch ist bei der Sitzerei ja doch sehr eingeklemmt. Dann geht der Organismus auf Stressmodus und das macht unter anderem kalte Füße. Da reicht dann das normale: ich laufe mal eben zur Waschmaschine- nicht aus.
    Und was trinken- was warmes vielleicht? Thermoskanne mit leckerem Tee vorbereiten?

  • Mir hilft zusätzlich auch eine Wärmflasche unter den Füßen. Wenn die Füße nicht kalt werden, dann kühlt der Rest auch nicht so schnell aus.

  • Wie wäre es mit einem Standarbeitsplatz ? Angeblich ist das gesünder .. Oder ein Stuhl , auf dem man aktiv sitzen muss, sodass überhaupt mehr Bewegung drin ist (sowas gibt´s auch in günstiger und selbst ein Sitzball wäre ja hilfreich)?


    Ansonsten fällt mir wg. des Kreislaufs noch Rosmarin ein, sofern du sonst niedrigen Blutdruck hast.

  • Ich kenne das auch. Ich habe seit einiger Zeit ein Fußbänkchen und zumindest habe ich keine kalten Füße mehr. Hinsichtlich der kalten Nase und der kalten Finger habe ich noch keine Lösung gefunden...

  • Rosmarin wollte ich auch sagen. Gestern abend habe ich selbstgemachte Chips gegessen, da war Rosmarin dran (und Cayenne-Pfeffer, das wirkt auch belebend), und ich lag wach bis nach zwei Uhr morgens. Und ich habe sonst nie Einschlafprobleme. Und warm wurde mir auch von den Gewürzen.


    Was noch wärmt und belebt: Kurkuma, Pfeffer, Chili

  • Wechselduschen und regelmässiger Sport sollen wohl auch helfen. Zu Wechselduschen kann ich mich nicht durchringen, aber seitdem ich relativ regelmässig größere Strecken Fahrrad fahre oder auch mal Heimgym. mache, ist es tatsächlich deutlich besser geworden mit dem Blutdruck.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich kenne das auch, hab es allerdings noch nie für ein Kreislaufproblem gehalten. Mir hilft:


    - thermoskannenweise Tee trinken (und jeweils eine Hand an der Tasse wärmen)
    - Fingerhandschuhe (mit abgeschnittenen Spitzen)
    - im Schneidersitz sitzen (Füße unter den Beinen wärmen)
    - warm anziehen (Wollsocken, Wollmantel)
    - Heizung hochdrehen (mein Büro ist winzig, da finde ich das echt vertretbar)

  • Was mir spontan dazu einfällt: HWS


    Ich hab diese Problematik auch und bei mir liegt es an der Wirbelsäule.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Kannst Du vielleicht jonglieren? Das war mein Hausmittel bei ausgefallener Heizung in der Studentenbude. Sorgt für Bewegung und macht auch die Hände schön warm...

  • mir geht es auch oft so, dass es mir am PC kalt wird - da kann ich den Raum noch so aufheizen.


    Wirksam ist hier auch das ausreichende Trinken UND eine Wolldecke um die Hüften (incl. eingekuschelter Füsse) schlingen - dazu nach Bedarf an/aus eine Kuscheljacke. Damit bleib ich warm und bei Bedarf kommt als Inputerhitzer ein Heißgetränk.

  • Mir geht das auch so und ich hab eigentlich nie Kreislaufprobleme. Füße, Hände und Nase werden am PC eisekalt. Ich hab nen sehr bequemen Chefsessel oder wahlweise einen Ballstuhl, wo ich auch rumwippe. Ich trinke immer Tee oder Ingwerwasser am PC, hilft auch nicht dagegen. Auch mit dicken Socken und Hausschuhen werden die Füße eisekalt. Ich hab mich irgendwie damit abgefunden.

  • Mir hilft essen. Es kommt immer ein bißchen drauf an, was man am Rechner macht. Aber geistige Arbeit verbraucht deutlich mehr Energie als man meist meint.