Inline Skates ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht ja schon oben.



    Ich wüsste gerne, wann eure Kinder damit angefangen haben. Meine Tochter kriegt sooooo leuchtende Augen, wenn sie größere Kinder damit sieht (war mit 2 schon so bei ihr) und ich hätte gerne mal einen Überblick hier. Danke!

  • Mit dreieinhalb waren wir mit dem Filius das erste Mal Schlittschuhlaufen und zum viertel Geburtstag gab es Inline Skates.
    Die kleine Lady lief mit knapp dreieinhalb Schlittschuh und wird wohl auch zum Geburtstag dann Inline Skates bekommen.

  • Mein Sechsjähriger hat mit 3 1/2 welche bekommen und kann es bis heute nicht. Mein Zweijähriger will jetzt immer die alten Inliner vom Großen anziehen und es klappt schon überraschend gut. Ist wohl Typsache.

  • Da eure so früh angefangen haben: welche Inliner habt / hattet ihr, die Größenverstellbaren? Sonst lohnt sich das nicht wirklich, oder?

  • S. hatte größenverstellbare, vom Nachbarn. Ab 25 oder 26, Marke weiß ich nimmer. Gestanden ist sie mit 3 drauf, mit 4 schon bißchen gefahren. Besonders gut ist sie noch nicht, aber sie hat Spaß dran. J. fuhr deutlich später, irgendwannmal in der Grundschule oder kurz davor, denk ich... sie fährt ziemlich gut, kann bei S. auch noch werden :)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben die Größenverstellbaren. Allerdings sind die sehr breit, die Weite lässt sich nicht einstellen, das Kind hat also wenig Halt darin. Eigentlich sind Weiche viel besser für Anfänger.

  • Von K2 gibt es größenverstellbare, bei denen auch die Weite reguliert wird, d. h. sie sind in der kleinsten Stufe enger als in der weitesten. Bei den billigen haben die Kinder manchmal so abgeknickte Beine, ich würde einen Markenschuh kaufen. Wir haben den K2 Missy.

  • Danke für die bisherigen Tipps, v.a. dir Jella, denn die Weite ist hier besonders wichtig, weil Tochterkind sehr schmale Füße hat. Ich gucke mir eure Skates mal an ...

  • Kurz vor dem vierten Geburtstag bei der Großen und mit etwas über fünf Jahren beim Kleinen. Beide hatten jeweils vorher klassische Rollschuhe zum üben.


    Wir haben einmal verstellbare von K2 (super Schnäppchen auf dem Flohmarkt) und einmal welche von Lidl und sind bisher mit beiden zufrieden. Für sehr schmale Füße wären aber beide eher nichts.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben auch größenverstellbare und weiche allerdings ist es bei uns weite kein problem. großer war mit fast 5 mit denen unterwegs, der kleine hat mit 3 1/2. beide können es mittlerweile echt gut, so dass der große beim sporttag (er hatte sich tennis & inliner als kombiangebot ausgesucht) für seine fahrkünste gelobt wurde.
    im letzten november waren sie zum ersten mal eislaufen, was total gut geklappt hat.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Meine große Tochter hat zum 6. Geburtstag Inliner bekommen, weil das ihr Herzenswunsch war. Die größenverstellbaren von Jako-o. So richtig gut damit fahren kann sie aber erst seit einem halben Jahr (sie ist jetzt grade 8 geworden). Bevor sie die Inliner bekam, hatte sie mit 5 Jahren klassische Rollschuhe bekommen, so Dinger die man unter die normalen Straßenschuhe schnallen kann, ebenfalls größenverstellbar und von Jako-o. Mit den Rollschuhen kam sie besser zurecht als mit den Inlinern. Jetzt hat mein Sohn die Rollschuhe für sich entdeckt und kommt auch schon ganz gut damit klar. Er wird dieses Jahr 5. Den Vorteil der Rollschuhe sehe ich auch darin, dass sie unter die normalen Schuhe geschnallt werden, dadurch passen sie für jede Fußform und -weite.

  • Meine Kinder haben beide auch sehr schmale Füße, deshalb haben wir die K2, bei denen sich auch die Weite ändert. Gibt es vielleicht aber auch von anderen Firmen.

  • Jetzt werf ich mal noch in die Runde: klassische Rollschuhe oder Inliner? Was ist besser?

    Gute Frage! Ich bin auf die Antworten gespannt.



    Dass Rollschuhe unter die normalen Schuhe geschnallt werden können (schrieb oben jemand), ist natürlich ein Vorteil, hatte jetzt überlegt, vielleicht damit anzufangen.

  • Hier mit 4 u. 5, der Durchbruch kam dann allerdings mit den Schlittschuhen. Dann musste ich nur noch sagen "mach's doch wie mit den Schlittschuhen" und seither flitzen sie und flitzen und flitzen....

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich fand die Rollschuhe hilfreich, damit die Kinder das Prinzip der Rollen unter den Füßen kennenlernen. Wir hatten günstige von Flohmarkt. Die Kinder hatten sie je ca. 5-10 mal an bevor sie umgestiegen sind.