Zauberschlamm für 130 Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    Unsere Kita feiert im Mai ein Familienfest. Unsere Gruppe will einen Experimentierstand betreuen mit u.a. Zauberschlamm. Das ist dieses coole Stärke/Wassergemisch was weder richtig fest noch flüssig ist. Ich bin dafür verantwortlich und frage mich nun wieviel von dem Schlamm man wohl braucht und was für ein Gefäss/Gefässe am besten geeignet sind, damit möglichst viele Kinder gleichzeitig mit dem Schlamm rummatschen können. Es werden so um die 130 Kinder erwartet. Allerdings gibt es natürlich noch mehr Angebote, so dass es sich ein wenig verteilt. Was meint ihr, wieviele Liter Schlamm sollte ich einplanen und worin anbieten?


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Ich würde wohl so 50 Packungen kaufen ;) Coole Idee!


    Wenn ihr mögt, könnt ihr auch noch Becher und Pinsel bereitstellen, evtl. Lebensmittelfarbe. Wenn man den Schlamm flüssiger macht, bekommt man nämlich tolle Straßenmalfarbe.


    Als Behälter eigenen sich an besten solche Wannen (Rollkisten).


    Das hört sich nach einem tollen Spaß an!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich würde auch nicht alles auf einmal anmischen, das geht ja schnell. Flache Schüsseln sind wahrscheinlich praktisch, oder einzelne Portionen mit Schöpfkellen aus großen Schüsseln mit verschiedenfarbigem Schlamm auf Kindergarten-Plastikgeschirr (oder ihr sammelt so flache Kunststoff-Verpackungen von Lebensmitteln, die ihr hinterher wegwerfen könnt?)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich finde man braucht ein bisschen Platz, um auch spaßbringend mit Zauberschlamm zu spielen. Daher nehme ich immer diese runden Gartenbottiche vom Aldi oder geschlossene Wäschekörbe, Babybadewannen etc.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Bei so vielen Kindern würde ich unbedingt mehrere Ladungen machen, die hintereinander hingestellt werden, nicht alles gleichzeitig. So schnell kann man gar nicht schauen, sind schon Gras, Erde, Steinchen und Undefinierbares drin, die man nicht mehr ordentlich rausbekommt. Wäre schade für später dazukommende.
    Wenn Lebensmittelfarbe, dann nur pastellig einfärben, weil sich manche intensiveren Farbtöne nicht mehr rauswaschen lassen.


    Als Gefäß würde ich etwas wie die flachen großen SAMLA Boxen von Ikea nehmen *klick* . Die kannst Du dann auch schon vorher zubereiten und zudeckeln. Plus eventuell ein kleineres Gefäß, in dem die Herstellung gezeigt wird.


    Was die Menge angeht, hab ich echt keine Ahnung...ich hab noch nie gemessen, wieviel Zauberschlamm eine Packung Maisstärke ergibt. Und kommt natürlich auch drauf an, wie lange das Ganze dauert. Ich würde etwa jede halbe Stunde bis Stunde (je nach Verschmutzung) eine neue Box mit ca. 20-30 Litern Schlamm (die Samla Box hat ein Gesamtvolumen von 55l) bereitstellen.

  • Danke schonmal für eure Tips. #top



    Als Behälter eigenen sich an besten solche Wannen (Rollkisten).


    Mensch super Idee. Da hab ich gerade zwei große aussortiert und mich gefragt, was ich damit wohl anstellen soll. Die sind ja perfekt geeignet dafür. Lang und nicht so tief, dass man unendlich viel von dem Schlamm braucht. Die Idee mit dem Planschbecken ist aber auch nicht schlecht. Ich frag mal unsere Erzieherinnen was ihnen lieber ist.


    Die Straßenmalerei ist auch ein schöne Idee. Leider hat unsere Kita da nicht genug Platz für. Auf der großen Terasse werden die Bänke und Tische aufgebaut und er Rest ist überwiegend Wiese.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Bei so vielen Kindern würde ich unbedingt mehrere Ladungen machen, die hintereinander hingestellt werden, nicht alles gleichzeitig. So schnell kann man gar nicht schauen, sind schon Gras, Erde, Steinchen und Undefinierbares drin, die man nicht mehr ordentlich rausbekommt.


    Daran hab ich gar nicht gedacht. Guter Hinweis. #top


    Zitat


    Wenn Lebensmittelfarbe, dann nur pastellig einfärben, weil sich manche intensiveren Farbtöne nicht mehr rauswaschen lassen.


    Ich denk mal Farbe lass ich weg. Der Schlamm ist auch so spannend genug und bevor nachher die Hände oder Klamotten bunt sind.
    Samla Boxen sehen perfekt dafür aus. Nur haben wir hier leider keinen Ikea.


    Zitat


    Was die Menge angeht, hab ich echt keine Ahnung...ich hab noch nie gemessen, wieviel Zauberschlamm eine Packung Maisstärke ergibt. Und kommt natürlich auch drauf an, wie lange das Ganze dauert. Ich würde etwa jede halbe Stunde bis Stunde (je nach Verschmutzung) eine neue Box mit ca. 20-30 Litern Schlamm (die Samla Box hat ein Gesamtvolumen von 55l) bereitstellen.


    Das Mischungsverhältniss ist grob 1:1. Für 1l Schlamm brauche ich 500g Stärke. Dauern wird das ganze 4 Stunden glaub ich. 4x30l wären insgesamt 120l Schlamm. Da bräuchte ich ca 60kg Stärke. Das wird deutlich zu teuer. Die billigste Packung, die ich gefunden habe waren 400g zu 55 Cent. Bei 60kg Stärke wären das ja über 80 Euro.
    Unser gesamtes Gruppenbudget liegt bei nur 100 Euro.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Und wenn die Kindergartenleitung die Metro anschreibt und ihnen ihr vorhaben schildert? Oder den örtlichen Supermarkt mit ins Boot holen und dann dafür ein bisschen Werbung machen? So haben wir schon einiges günstiger bekommen. Gerade in riesigen Mengen.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich würde nicht mehr als 10 liter auf einmal anbietn. Das ist ziemlich viel.
    Und es muss ja auch entsorgt werden.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hallo,


    zu den Kosten, also Stärkefabrik anschreiben, Großbäckerei fragen, geht das auch mit Kartoffelstärke, die wäre um etliches günstiger, denn es gibt in D viele Kartoffel - Stärkefabriken...


    Gruß

  • Ja, das geht auch mit Kartoffelmehl

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Kartoffelstärke


    Stärkefabrik Schrobenhausen Königslachener Weg 2A, 86529 Schrobenhausen08252 9130.


    leider kenne ich keinen Ansprechpartner mehr...




    Gruß Nanook

  • Darf ich mich mal mit dranhängen? Meint ihr, man könnte in dem Schlamm auch was verstecken? Oder ist der wirklich nur zum Patschen da?

  • Verstecken geht total gut... auf der Monsterparty meines Sohnes war es Monsterschleim in dem sie etwas suchen mussten. Ich hatte den Zauberschlamm in einem niedrigen Trofastbehälter. Die Dinge, die ich drinnen versenkt habe, waren eher flache Teile, da die Wanne ca zu 1/3 gefüllt war. Gut war auch, dass wir das direkt im Badezimmer gemacht haben, da die Hände danach doch gleich gesäubert werden müssen.

  • Ich häng mich mit meinen Frage mal drann:


    Wieviel Schlamm geht wohl in eine flache Trofast Box? Wieviel brauche ich wohl etwa für 10 Grundschuklinder und was schätzt ihr wielange sind die damit beschäftigt?

  • Also ich hab sechs packungen stärke verbraten und hatte höchstens 6 - 8 cm höhe...