Benennung von Geschlechtsteilen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde interessieren, wie Ihr die Geschlechtsteile der Kinder benennt.
    Ich bin grundsätzlich für Vulva und Penis zu haben. Meine Mädchen nennen das auch so.
    ABER: meine eine Tochter (5) ist überzeugt davon einen Penis zu haben. Sie meint die Klitoris. Sie glaubt ernsthaft, wenn sie größer wird, wird auch ihr "Penis" größer (für sie logisch, gesehen hat sie das bisher nur bei deutlich älteren Jungs).
    Ich sehe mein Kind schon bald im Supermarkt an der Kasse den anderen erzählen "Ich habe keinen Penis, ich habe eine Klitoris.!" Ähhh - das hört sich so wenig kindgerecht an.
    Ideen?

  • Penis, Vulva, Vagina.
    Und Klitoris.


    Ich war bereits in der Supermarktsituation, da war sie vier :D

  • bei uns werden die Geschlechtsteile auch so genannt, auf schweizerdeutsch noch ergänzend "Schnäbeli" für Penis. Ich verstehe nicht was daran komisch sein soll, wenn dein Kind an der Kasse Klitoris sagt #weissnicht ich persönlich finde es immer eher befremdend wenn Kinder z.B. "Weggli" (gängig hier in der CH) für Scheide sagen. Als wären die "normalen" Begriffe etwas "verbotenes/schmutziges.


    edit:Autokorrektur

  • Dieses Penis-Missverständnis hatten meine Töchter auch!


    Ich habe ihnen nur gesagt, dass das kein Penis sei, auch niemals einer werde, sondern ein Teil der Scheide - genauer bin ich nicht drauf eingegangen. Es kamen aber bis auf die Frage, ob ich auch so ein Teil in der Scheide hätte, keine weiter Frage.

  • Hier sind es Penis und Vagina.
    Die Klitoris wird von mir noch(?) nicht speziell benannt, ein Mal beim Baden hat das Dechslein draufgeguckt, und fachmännisch festgestellt, dass es sich dabei um eine "Nana" (Nase) handeln muss. ^^


    Edit: Wenn du die Klitoris nicht speziell benannt hast, dann ist ja das Einzige das sie kennt, das "so aussieht", also die einzige Vergleichsmöglichkeit, der Penis. Für viele Kleinkinder ist ja auch erst Mal alles mit vier Beinen"Wauwau", wenn sie keine anderen Worte dafür haben/wollen, weil das die Kategorie ist, in die sie es einordnen. Und zwar zu recht. #super


    Noch ein Edit: Ich bin gar nicht "verklemmt" aufgezogen worden, aber das Wort für die Klitoris hatte ich dann auch erst im späten Teenageralter aus der Bravo. Und bis ins Erwachsenenalter ein komisches Gefühl, wenn ich sie so benannt habe. Ich glaube man tut Kindern eher was Gutes, wenn man über alle Dinge, die den Körper (und die Seele) betreffen offen spricht, vorausgesetzt das ist für das Kind ok, und auch nur so lange es ok ist. Und man muss natürlich dann nicht als Mama in der Bäckerei anfangen "Siehst du Schatz, alle Frauen hier haben auch eine Vulva und eine Klitoris." #angst
    Aber wenn mein Sohn eine Blume erklärt haben will, dann schweife ich sogar manchmal dazu ab, dass die Bienen da den Honig holen, so viel und genau erkläre ich. Da fände ich es seltsam bei seinem Körper herumzudrucksen und dinge auszusparen.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Ja, wahrscheinlich bin ich verklemmt.
    Ich sage jetzt hundert Mal:
    Klitoris, Klitoris, ...

  • Penis und Scheide heißt es bei uns. Und ich freue mich auch sehr, wenn unser Sohn durch unseren Miniort geht und die Leute anspricht mit: Du hast auch ein Penis oder du hast keinen, du hast eine Scheide ;)


    Ohhhh da fällt mir soooo ein schöner Kindermund ein (nicht von meinem):


    Erzieherinnen sprechen im Kiga mit den Kindern über Unterschiede von Mann und Frau und stellen fest, dass Männer einen Penis haben und Frauen nicht. Ein Mädchen meint: "Doch, meine Mama hat einen Penis!!!", Die Erzieherinnen versuchen sie zu überzeugen, dass es nicht sein kann. Bis das Mädel entrüstet sagt: "Und sie hat doch einen und der ist schwarz und liegt in ihrer Nachtschublade!!!" #lol #hammer


    Oh man, als Erzieherin hätte ich wohl nie mehr neutral mit der Mama reden können und immer dieses Bild im Kopf gehabt :D :D :D Bleibt nur zu hoffen, dass die Mutter nicht weiß, was die Erzieherinnen nun wissen....(oder es stört sie nicht - wer weiß)

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Penis, Hodensack, Scheide und Klitoris.


    Die genauere Unterscheidung kam aber erst in den letzten zwei Jahren, vorher hat Penis und Scheide genügt.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Bei uns heißt das auch Penis und Scheide und Hodensack und Schamlippen...mehr war noch nicht aktuell und wird erst bei Bedarf erklärt...aber dann auch mit Klitoris.


    Bei uns war's übrigens nicht die Supermarktkasse, sondern die öffentliche Toilette, in der mein Sohn lauthals verkündete, dass ich mir noch meinen Stöpsel (=Menstrustionstasse) in die Scheide stecken muss, damit ich nicht auslaufe...

  • Ich muss gerade hundert mal am Tag VAGINA rufen, da mein Sohn erst freudig auf seinen Penis zeigt ("das ist dein Penis!") und dann auf mich ("ich habe keinen Penis. Ich habe eine Vagina!" *zeigt hundert mal mit dem Finger auf mich* "Vagina! Vagina!") #freu Vulva benne ich oft mit, vor allem auf Toilette beim Abwischen. Labien und Hodensack haben noch keine Bedeutung.


    Deine Tochter hat aber auch recht, die Klitoris ist das weibliche äquivalent zum Penis, bzw andersherum (wenn wir mal nicht davon ausgehen, dass das Männliche der Standard ist und das Weibliche die Abweichung ;) )

  • Wir versuchen, dem Kleinen die Begriffe Penis, Hoden, Vulva und Vagina näher zu bringen. Mit nur mäßigem Erfolg, da der 10-Jährige meist von Schwanz, Eiern und Muschi spricht. Also ist es eine bunte Begriffsmischung bei uns.

  • Unser Kind kennt Penis, Vagina, Schamlippen, Hoden. Auf den Begriff Vulva kam ich erst später, aber langsam weiß sie schon, dass das innere eben die Scheide ist, die Schamlippen davor. Diverse unangenehme (Supermarkt, Schwimmbad etc.) Situationen hatten wir, wird es wohl immer geben, egal wie welche Teile benannt werden...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ja, wahrscheinlich bin ich verklemmt.
    Ich sage jetzt hundert Mal:
    Klitoris, Klitoris, ...


    Das waren erst zwei Male.




    Bei uns Penis, Hoden, Scheide, Klitoris... keine Ahnung, ob wir noch was benutzen, also, wir benennen alles direkt. Mein Mann hat auf Brasilianisch immer as bolas gesagt, das fand ich nicht so prickelnd, sie kennt aber auch den Ausdruck os testículos, also Hoden, und vagina.


    Meine Tochter hat in der Bahn lang und breit darüber philosophiert, wie das mit dem Tampons und mir auf der Toilette des Mutter-Kind-Cafés war. #yoga

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das wollt ich noch erzählen: Vor kurzem im Schwimmbad in der Familienumkleide: Mein Mann fordert M. auf, doch schon mal mit mir raus zu gehen, sie war schon fertig. Ihre Antwort: „Nee, noch nicht, ich muss noch Papas Penis angucken.“

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)