Medikamente (Spritzen) im Flugzeug - wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich fliege im Mai für eine Woche geschäftlich in die USA. So weit, so gut. Allerdings muss ich momentan aufgrund der Schwangerschaft Gerinnungshemmer spritzen. Das sind fertig befüllte Einwegspritzen. Ich müsste diese Spritzen sowohl im normalen Gepäck als auch - aufgrund der Länge des Fluges - im Handgepäck mitnehmen.


    Kennt sich jemand von Euch mit sowas aus? Muss ich vorher/währenddessen irgendeine Bescheinigung vom Arzt vorlegen? Auf Englisch? Kann man das vorher irgendwie anmelden, so das mein Gepäck nicht an jedem Flughafen durchsucht wird? Wo kann ich mich erkundigen? Flughafen, Airline, Reisebüro?


    Danke :)

    • Offizieller Beitrag

    Am besten bei der fluggesellschaft, mit der du fliegst. meine mutter darf z.b. ihre medis gegen blutdruck ohne attest mitnehmen, dass sind allerdings tabletten insgesamt drei vier stück. es kann sein, dass sie bei spritzen unentspannter sind.


    am besten dir ein schreiben von fluggesellschaft per mail schicken lassen, damit du ggf am flughafen nachweisen kannst, dass du dich vorher informiert hast. nicht, dass dir jemand am telefon sagt, klar, können sie mitnehmen aber am flughafen heißt es anders.


    ein attest wäre sicher auch nicht verkehrt.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Du brauchst ein ärztliches Attest auf Englisch.
    Und beachte, dass der normale Frachtraum der Flugzeuge stark gekühlt ist, eventuell vertragen das Deine Spritzen nicht, da musst Du den Arzt fragen. Und vielleicht kriegst Du am Zielort Deinen Koffer nicht gleich wieder, wenn er verloren gegangen ist, oder so. Deshalb empfiehlt es sich, alle auf der Reise benötigten Spritzen im Handgepäck zu transportieren.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bidi, das stimmt so nicht - der Frachtraum ist auch klimatisiert. Evtl nicht auf 21°C, aber auch nicht sonderlich kalt. Es wird dort ja auch Fracht und zT lebende Tiere transportiert.


    Ansonsten, ja - ärztliches Attest - am besten auf Deutsch und Englisch. Du wirst auch nur so viel ins Handgepäck nehmen dürfen, wie du tatsächlich während des Fluges brauchst, evtl noch eine Reserve, falls der Koffer nicht direkt kommt. Medikamente und Attest nimmst du dann an der Kontrolle aus der Tasche raus und legst es einzeln in diese Wannen, bzw weist das Personal nochmal drauf hin. Da wirst du auch an weiteren Flughäfen nicht drum rumkommen.


    (ich komme auch bei jedem Umstieg in die Ehre des Full-Body-Searchs, außer ich habe Glück und bekomme einen Body-Scanner)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich muss wegen einer Gerinnungsstörung immer Heparin spritzen auf Flügen. Ich habe eine Bestätigung meines Hausarztes in Englisch dabei. War noch nie ein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Malaga1 ()

  • Ich würde den gesamten Bedarf an Spritzen für die Reise ins Handgepäck mitnehmen bzw. habe das in 2013 mit meinen Heparinspritzen so gemacht. So hat man die auch dann, wenn der Koffer weg ist. An der Kontrollstation habe ich die Spritzen aus dem Handgepäck genommen und extra in eine von den Wannen gelegt. Attest hatte ich griffbereit, wollte aber eh niemand sehen. Übrigens würde ich die Spritzen immer im Originalkarton mitnehmen, auch wenn es etwas mehr Platz braucht.

  • Ich würde den gesamten Bedarf an Spritzen für die Reise ins Handgepäck mitnehmen bzw. habe das in 2013 mit meinen Heparinspritzen so gemacht. So hat man die auch dann, wenn der Koffer weg ist. An der Kontrollstation habe ich die Spritzen aus dem Handgepäck genommen und extra in eine von den Wannen gelegt. Attest hatte ich griffbereit, wollte aber eh niemand sehen. Übrigens würde ich die Spritzen immer im Originalkarton mitnehmen, auch wenn es etwas mehr Platz braucht.



    Da sollte man sich direkt bei den bereisten Flughäfen erkundigen, ob das erlaubt ist. Ich weiß von einigen, dass es nicht geht und man tatsächlich nur die während dem Tag benötigte Menge + ein Tag Reserve erlaubt ist. Gerade in USA sind sie da mitunter pingeliger.
    Allerdings würde man die Medikamente dort im Zweifelsfall (Koffer Weg) auch noch relativ einfach besorgen können...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke für Eure Erfahrungsberichte! Ich befürchte ja auch, dass es gerade die USA bei solchen Sachen sehr genau nehmen...


    Ich werde mich also bei meiner Hauptfluggesellschaft erkundigen (ich muss in den USA noch einmal in eine andere Line umsteigen) und fragen. Ansonsten bitte ich meinen Gyn um ein Attest in Englisch - hoffentlich können die das.

  • Schau mal im Netz, da findest du auch vorformulierte Schreiben, das könntest du dem Arzt mitnehmen. Und dann auch eine deutsche Version für die hiesige Kontrolle.


    Welche Flughäfen fliegst du denn?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke, guter Tipp! Dann werde ich mal google bemühen.


    Ich fliege voraussichtlich Hamburg-München-Chicago-Milwaukee. Flug werde ich nächste Woche vom Reisebüro meines Arbeitgebers buchen lassen. Evtl. fällt denen ja auch eine andere Route ein, hauptsache ich komme von Hamburg nach Milwaukee :D

  • Ich habe durch den Diabetes auch immer einen Vorrat an Spritzen, Pens, Insulinampullen in der Handtasche und es war nie ein Problem. Ein Attest hätte ich zwar jrdes mal griffbereit, sowas wollte aber bisher niemand sehen. Die Tasche ist bisher nichtmal nach der Durchleuchtung geöffnet und per Hand durchsucht worden. Finde ich eigentlich nicht gerade sehr beruhigend bzgl Qualität der Sicherheitskontrollen #weissnicht

  • Ja, das Reisebüro könnte die Infos einholen. Allerdings möchte ich lieber sicher gehen, und schreibe den Fluggesellschaften selbst eine Mail. So kann ich mir die Antwort ausdrucken und mitnehmen.
    Und ja, es muss auch nicht unbedingt sein, dass sie derartig persönliche Infos über mich haben. Zum einen habe ich keinen Job mit ausgedehnter Reisetätigkeit und dann ist das ja auch nur für die Zeit der Schwangerschaft. Also nichts, was ich dauerhaft dort gespeichert haben möchte.

  • Wenn Du von der Fluggesellschaft etwas schriftliches bekommst, ist das natürlich perfekt. Ansonsten würde ich doch das Reisebüro fragen. Du musst denen ja nicht sagen, was Du warum mitführen musst. Einfach sagen, dass Du derzeit leider ein Medikament in Spritzenform benötigst, und wie das auf dem Flug läuft.