Empfehlung Sitz nach Babyschale bei 3 Kindern und Auto ohne Isofix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich würde mich über Autositz-Empfehlungen freuen.
    Wir haben eine Peugeot 307 mit 3 vollwertigen Sitzen und 3 Kinder.
    Aktuell Babyschale, und 2 Sitze ab 15 kg (Cybex Solution X und ein Kiddy).
    Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate und passt noch gut in die Babyschale. Wir haben aber auch nie riesige Kinder gehabt, sondern eher schlanke zierliche.


    Ich bin jetzt am überlegen, was der nächste Sitz werden könnte.
    Entweder ginge ja ein Reboarder ohne Isofix oder (in ein paar Monaten) ein "normaler" vorwärts gerichteter.
    Ich weiß um die Vorteil von Reboardern, allerdings haben wir nicht so viel Geld und die Kinder und ich fahren auch eher selten Auto. (Meist brauch mein Mann es zum Pendeln zur Arbeit und hier vor Ort fahren wir immer mit dem Rad.


    So gesehen würde mir auch eine Empfehlung für einen günstigeren normalen Sitz gelegen kommen.
    Auf jeden Fall ist wichtig, dass er nicht zu breit ausfällt, damit er auf die Rückbank passt und dass er vernüftig ohne Isofix zu befestigen ist.
    Ich weiß jetzt z.B. auch nicht wie z.B. der Cybex Pallas mit Fangkörper ist. Bei dem Kiddy hatten wir früher mit Fangkörper das Problem, dass dieser mit einem 1-jährigen Floh bei uns gar nicht ging. Wir konnten ihn nicht eng genug stellen und er verschwand förmlich im Sitz mit Armen nach oben.
    Daher haben wir damals spontan Kindersitze intern getauscht (der Kleine hat den Römer King vom Großen bekoommen und der Große den mit Fangkörper.


    Habt ihr Empfehlungen?

  • Hallo, ich würde die in dem Alter grundsätzlich zu einem Reboarder raten.


    Schau dir doch mal den MaxWay von Römer/Britax an. Der kostet ca. 300€ und geht bis 25kg und den Schwed Plustest bestanden, den härtesten Kindersitztest weltweit.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Fangkörper würde ich auch dringend von abraten. Wurden letztes Jahr das erste mal mit auswertbaren Dammys getestet....tod oder schwerste verletzungen das Ergebnis.

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Danke schonmal für den Tip mit dem Maxway, Sinsiria.


    Ja, Fangkörper ist so lala.
    Von den normalen würde es alternativ ein MC Priori XP oder irgedwas anderes nicht zu breites werden.


    Hab gestern noch ein bisschen bei den Peugeot-Anleitungen gestöbert und da stand, unser Auto hätte hinten Isofix. Beim nachschauen hab ich dann bei zwei Rücksitzen auch Metalösen gefunden. Wir werdens heute nochmal überprüfen, aber es schien die Peugeot-Isofix-Optik zu sein.
    Oh man, falls das stimmt: Warum schreiben die nicht auf die Sitze drauf, dass das eine IsofixHalterung ist? Die Dinger sind für Nicht-Kenner so unauffällig halb im Sitz verschwindend...


  • Hab gestern noch ein bisschen bei den Peugeot-Anleitungen gestöbert und da stand, unser Auto hätte hinten Isofix. Beim nachschauen hab ich dann bei zwei Rücksitzen auch Metalösen gefunden.


    Mit Isofix rutschen die Kindersitze weiter in die Mitte, wenn das Auto breit genug ist ist das kein Problem, wir bekommen allerdings nur dann 3 Kindersitze hinten rein, wenn wir Isofix nicht nutzen.


    Ein platzsparender Reboarder der mit und ohne Isofix eingebaut werden kann (sogar nur mit Beckengurt ist möglich) ist der Klippan Kiss 2 (früher Duologic2), der kostet so um die 350 Euro.
    Von Fangkörpersitzen würde ich bei so kleinen Kindern abraten.


    Bei den Zwergperten kannst Du auch in die Suchmaske eingeben, daß Du nur Reboarder mit 3-Punkgurt suchst. :)
    http://www.zwergpertenshop.de/reboard-kindersitze.html

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wenn du drei Kindersitze hinten platzieren willst, würde ein Reboarder den Platz sogar optimieren, wenn du ihn hinten in die Mitte stellst. Dann kommen sich die Rückenlehnen nicht in die Quere und das Kleinste hat sogar noch Bespaßung, weil die anderen es anschauen. Wenn ihr hinten auch in der Mitte Isofix habt und kein allzu großes Kind, wäre evtl. der Hauck Varioguard eine Option. Die anderen beiden Sitze sollten ohne Isofix dann gut daneben passen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Aus welcher Ecke kommst du denn?


    Könntest du dir einen gebrauchten Reboarder vorstellen?


    Der besafe izi combi ist nicht soooo breit. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Sitz gemacht (ohne Isofix). In den Kleinanzeigen findet man die immer wieder gebraucht - wenn einer in eurer Nähe ist, könntet ihr euch den ja mal anschauen. Natürlich nur, wenn ein gebrauchter Sitz grundsätzlich für euch in Frage kommt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Der Sitz in der Mitte hat bei uns kein Isofix, nur die beiden zu den Türen hin.


    Ich wohn in OL.
    Gebrauchtkauf würde ich nicht prinzipiell ausschließen, aber das hängt natürlich auch davon ab, ob man den Verkäufer vertrauenswürdig findet.
    Wenn man in die Typenlisten guckt, ist es auch je nach Sitz unterschiedlich, ob wir den in unserem Auto in die Mitte setzen dürften oder nicht.


    Hab gestern Abend in Ruhe mit meinem Mann das Reboarder-Thema besprochen und nachdem er die entsprechenden Fernsehbeiträge dazu gesehen hat, ist er auch sehr für einen Reboarder. Nach dem Motto: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig (passen muss er ja nun auch).


    Ich überlege, ob es sich lohnt nach Bremen zu dem Reboarder-Laden zu fahren und mal live auszuprobieren. Klippan gibts bei den Zwergperten allerdings nicht mehr.


    Der Axkid Minikid gefällt mir ja theoretisch auch (auch wenn der erst in ein paar Monaten passen würde schätzungsweise).
    Bei den Besafe ist man ja regelrecht erschlagen von der Modellvielfalt, aber der X3 Kombi scheint ein Klassiker zu sein.
    Über den Römer Max-Way muss ich nochmal googeln, da hab ich noch nicht so viele Erfahrungen.

  • Ach ja: Ich bin mir auch unsicher, ob man einen reinen Reboarder kaufen sollte oder einen Sitz, den man auch in Fahrtrichtung anbringen kann.. (Falls das Kleinkind rückwärts irgendwann nicht mehr akzeptiert.)

  • Huhu,


    ja Klippan wurde rausgenommen, weil die zu häufig zu Reklamationen geführt haben.


    Viele möchten einen Reboarder zum drehen, jedoch hat der Reboarder seinen Schwerpunkt am Rücken des Kindes. Wenn du ihn vorwärts nutzt, hat er trotzdem am Rücken des Kindes seinen Schwerpunkt und gibt somit seine komplette Energie in den Rücken des Kindes ab, bei einem Unfall und das wäre fatal.


    Die Vorwärtsfunktion ist nur für den Notfall gedacht, nicht als Ersatz für einen guten Vorwärtssitz.


    Ich kann dir sagen, dass Pumbaa im Zweitwagen jetzt vorwärts sitzt und bei mir rückwärts. Und er stellt es überhaupt nicht in Frage. Und Timon sitzt neben ihm bei mir und fährt vorwärts. Auch das ist normal für ihn. Er findet es bei mir im Auto besser, da er so viel besser mit Timon kommunizieren kann.


    Daher, das Geld für diese Funktion kannst du dir sparen.


    Macht einen Termin in Bremen und dann testet euch durch, was tatsächlich zum Kind und Auto kauft. Es bringt ja nix, wenn du jetzt 100 EUR sparst, aber grundsätzlich unzufrieden mit dem Sitz bist, weil was auch immer nicht so gut ist. Und dein Kind soll ja möglichst lange drinnen fahren können.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein