Ich will die gute alte Kassette zurück!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kassetten sind toll... und... quasi unkaputtbar!
    Ich will wieder Kassetten haben! #haare


    Meine Jungs hören total gerne Musik und Hörspiele. Aber der CD-Verschleiß ist hier unglaublich 8I Die CDs sind schneller zerkratzt als ich sie brennen kann um die Jungs mit den Kopien zu versorgen.


    Wer kam eigentlich auf die grandiose Idee Kleinkindermusik und -hörspiele nur noch auf CD raus zu bringen? #haare Vermutlich Musikverlage in denen die Führungspositionen nur von kinderlosen besetzt sind 8I


    Wenn ich überlege... früher konnte das Band einer Kassette komplett zerknüllt im Zimmer herumfliegen. Alles wieder rein drehen und es lief! Sogar zerrissene Bänder konnt man reparieren ^^ Hach...



    So... musste mich grad mal ausheulen, weil heut schon wieder eine CD so sehr zerkratzt wurde (die Jungs tuns ja nicht mit Absicht. Da werden ständig die CDs im CD-Spieler getauscht und die andere CD liegt dann halt auf dem Boden... einmal drüber gerannt und ausgerutscht und schon hinüber)

  • erinnere dich aber auch an bandsalat! grade bei kleinen kindern!!!!


    wir bevorzugen die gute alte schallplatte, DIE ist unkaputtbar und ein schallplattenspieler ist einfacher zu bedienen und spannender als so ein oller kassettenrekorder!!


    @kaufen, ja, bei ebay, flohmarkt, neu glaub ich eher nicht

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Kassetten sind toll... und... quasi unkaputtbar!
    Ich will wieder Kassetten haben! #haare


    Kassetten hatten doch dauernd Bandsalat?


    Ich hab hier zwei antike iPods und Abspielgeräte für die Jungs. (Die Jungs können aber auch beide "schon" lesen). Seither hab ich gar kein Problem mehr mit kaputten CDs. Vorher kam das ab und zu mal vor, immer zur Unzeit - die EinschlafCD und so...


    Ja, und doch, eigentlich können Kinder den achtsamen Umgang mit empfindlichen Dingen auch lernen. CDs müssen nicht auf dem Boden liegen.

  • Kassetten hatten Klasse, aber der Verschleiss war doch echt ätzend. Viel gehört führte unweigerlich zu Qualitätseinbußen und Bandsalat.
    Wir hatten anfangs auch Probleme mit zerkratzten CDs. Mittlerweile hat jedes Kind einen MP3-Player im Zimmer und die KinderCDs sind auf einem Stick. Somit lagern die CDs im Regal und werden nur selten im Wonzimmer benutzt. Die Kids können ihre Hörspiele/Musik genießen ohne Bandsalat, Umdrehzwang, Rev oder FF.

    der Compiler muss verbuggt sein...

  • Meine Kinder haben eine Minimusikanlage, die Musik ausser von CDs auch von USB-Sicks und SD-Karten abspielt. Kein Bandsalat und auch keine zerkratzten CDs. :D

  • USB-Sicks


    #lol


    sorry OT, aber der musste sein - ich hasse usb sticks *sick, die sind nie da wo ich denke, dass sie sind,...


    edit: ein alter mp3player wohnt hier auch und wird von kälbchen bespielt

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich hab meinem Sohn letzt meine alten Husch Puscheli-Kassetten rausgeholt. Und Michel, und Jim Knopf und so.


    Bandsalat hatten die nicht, aber ein fieses qietschen neben der Tonspur. Also unkaputtbar sind die auch nicht ;)

  • Hier wurden alle Kassette digitalisiert und liegen nun auf unserem NAS und kann von dort mit dem Fritzphone, dem Smartphone oder anderem Streamingfähige Gerät gehört werden.
    Ich hasse Kassetten und CDs, die in den Regalen verstauben.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Praxis hier: wir haben einen CD-/Kassettenplayer für die Kinder. Bis 5,6 jahre hörten sie eher Kassetten, jetzt lieber CD oder vom MP3-Player. Der Verschleiss ist bei den CDs nicht so hoch.
    Kassetten gibt es hier neu zu kaufen, gerade erst viele ???-Hörspiele in der Ausverkaufs-Kiste gesehen.


    Kassetten verlieren übrigens mit dem Altern deutlich an Qualität, sogar wenn sie nicht abgespielt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, liegt das an der Magnetspur, die sich, weil aufgewickelt und so mehrlagig, gegenseitig langsam beeinflusst. (Am Besten für die Lagerung von Tondokumenten sind übrigens Schallplatten, die möglichst selten abgespielt werden - z.B. um neue Kopien zu ziehen. Hab ich jedenfalls vor 10 Jahren so gelernt).

  • Ich hab früher Hörspielkassetten gesammelt, die sind mittlerweile alle auf dem Speicher. Die Kinder haben iPods und hören darüber. CDs haben sich mit der Zeit trotzdem einige angesammelt, welche sie auch hin und wieder laufen lassen.

  • Ich kaufe nur noch Cd mit download, jedes Kind hat einen Mp3 Player oder einen USB Anschluss, seit dem muss ich mich über CD die rumfliegen nicht mehr aufregen.

  • Ich habe letztens gehört, dass zerkratzte cds wohl mit autopolitur (?) repariert werden können. Das soll super funktionieren.
    Habe aber selbst keine Erfahrungen damit.
    Falls das von Interesse wäre könnte man ja nochmal recherchieren.

  • Ok, jetzt weiss ich warum wir als oldschool gefeiert werden.


    Hier gibt es nur Kassette. Ganz viele. Vom Flohmarkt und noch von mir. Bibi blocksberg, ???, Disney...
    Alle noch Top. Mein sohn hört Stundenlang Kassette. Hat sogar meinen alten recorder.
    Er sieht sich dabei auch so gerne das booklet an.
    MP3 Player verstaubt im Schrank...
    Hätten wir für die Autofahrt geholt.

  • Kassetten finde ich für Kleine super. Hatte für meine Große einen Kassettenrekorder und Kassetten am Flohmarkt besorgt. Die haben echt was ausgehalten.


    Dann kam der CD-Player und der Sohn. Keine gute Kombi, der Laser ist kaputt, nun gibts keine Hörspiele mehr, nur Radio.

  • Je nach Kind geht alles kaputt. J. hatte unsere alten Kassette aufm Gewissen, Bandsalat. S. hat dafür die meisten CDs für kleinere geschrottet. Schallplatten? ich bin mir sicher, die kriegt man auch klein, ich weiß sogar, wie *g*.
    Da hilft im Grunde nur, die Kinder größer werden zu lassen, seit einiger Zeit ist der Verschleiß nimmer so hoch.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei den CDs ist toll, dass man so einfach Kopien ziehen kann. Auch wenn es trotzdem nicht immer klappt - siehe Pegasi - hilft es uns beim einigermassen-gelassen-bleiben dass auch bei geschrottetem Medium die Musik noch da ist.


    Pegasi: wäre eine CD-Schachtel was? Wenn die CDs hochkant stehen und durchgeblättert werden können, zerkratzen sie vielleicht weniger als frei herumfliegend. Die Frage ist natürlich, ob die Kinder es dann so machen würden.

  • Also mein Großer weiß, dass die CDs nicht auf dem Boden liegen dürfen. Wenn er alleine ist, tut er sie dann auch meist wieder in die Hülle oder legt sie auf den Schrank.
    Das Problem ist der Goblin. Er liebt das Spiel "CD rein - CD raus - CD rein - CD raus". Dann gibts Zoff mit Gremlin, weil der Musik/Hörspiel hören will und Goblin die CDs ständig wieder raus nimmt. Dann wirft Gremlin selbige auch schon mal aus Trotz und Wut durchs Zimmer.
    Denn leider haben wir derzeit für beide Jungs nur einen CD-Spieler. Wir hatten mal zwei, aber den einen hat Goblin kaputt bekommen, weil er es mal für eine gute Idee hielt das Gerät die Treppe runter zu werfen.
    Mit USB-Sticks kommt Gremlin zwar gut klar, aber Goblin hat davon schon zwei zerstört #sauer ... jaaaaa, er ist eine kleine Abrissbirne #warte
    Gremlin hat selber auch einen MP3-Player, aber er hört nunmal auch gerne CDs.




    Bei mir haben Kassetten früher auch immer extremst leiden müssen, aber sie haben trotz allem immer funktioniert. Auch, wenn ich gerissene Bänder mit Tesafilm geflickt habe ^^ Dann war da zwar mal nen Aussetzer oder unsauberer Ton bei arg zerknautschtem Tonband.... aber im Großen und Ganzen waren sie doch sehr robust ^^