ICE: 5 Monate altes Baby + Eltern + Kiwa (+Reisetasche)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir (zwei Erwachsene und das Baby) möchten Pfingsten gerne von Stuttgart nach Hamburg den ICE nehmen, ohne Umsteigen. Zurück genau so. Das Söhnlein ist eigentlich ein recht ruhiges Kerlchen, aber mit viel (überraschendem) Lärm hat er Probleme. Kleinkindabteil ist zu den für uns akzeptablen Zeiten ausgebucht. Unser Kinderwagen ist ziemlich groß. Die Reisetasche könnten wir evtl. auch vorausschicken.
    Welche Plätze sollten wir buchen? Abteil, Großraum, eventuell auf 1. Klasse aufstocken (mit Sparpreis im Rahmen des Möglichen)? Oder doch eine Reisezeit mit freiem Kleinkindabteil wählen? Oder ist es da lauter als im Großraum?


    #hilfe

  • Großraum mit Tisch oder Abteil. Und "Handy-Zone", in der Ruhezone möchten die Leute wirklich Ruhe haben.
    Für das Baby unbedingt auch einen Platz reservieren, das gibt für wenig Geld viel mehr Platz/Spielraum/Wickelraum.


    Zum KiWa kann ich nix sagen, Gepäck voraus schicken ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. #ja

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass du viele unterschiedliche Antworten bekommen wirst. Meine spontane: Abteil. Mit ein bisschen Glück habt ihr relativ friedliche Mitreisende und dann sollte es ruhig sein. Im Großraumwagen kann es halt doch sein, dass eine Kegelgruppe mitfährt oder gerade an dem WE ein Spiel VfB - HSV (oder was sonst noch auf der Strecke liegt) stattfindet (ich bin neulich mit einer geschlossenen schwarz-gelben Front in Freiburg eingetrudelt - in dem ICE war es auch etwas weniger ruhig ;-), aber lustig).
    Kleinkindabteil hab ich immer sehr gemocht, allein wegen der Möglichkeit das Kind auch mal auf eine Decke auf den Boden zu legen - aber wenn das mit den Zeiten nicht klappt #weissnicht wie empfindlich reagiert den euer Sohn auf Änderungen in den Zeiten?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich vermute, dass du viele unterschiedliche Antworten bekommen wirst.

    Solange eine Begründung dabei ist, ist das super :)


    Kleinkindabteil hab ich immer sehr gemocht, allein wegen der Möglichkeit das Kind auch mal auf eine Decke auf den Boden zu legen - aber wenn das mit den Zeiten nicht klappt #weissnicht wie empfindlich reagiert den euer Sohn auf Änderungen in den Zeiten?

    Naja, die Zeitänderung ist eher weniger sein Problem als Elternproblem #angst
    Obwohl ich ihn bei einer Abfahrt vor 9 Uhr zur Zeit aus dem Tiefschlaf wecken müsste, was er gar nicht mag. Da wäre später besser.


    Wir würden im Kleinkindabteil 3 Plätze reservieren, dann wären ja aber immer noch drei Plätze frei, oder? Denke halt, dass er z.B. mit zwei älteren, lauteren Kindern überfordert wäre.


    Edits: Ergänzende Frage + Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Autsch - früh fahren finde ich ja auch doof. Wie gut verträgt dein Sohn es denn, mehrere Stunden nur auf dem Schoss/im Kinderwagen zu sein?

    • Offizieller Beitrag

    Zu deiner ergänzenden Frage: Sind das deine Erfahrungen mit ihm und älteren Kindern? Weil kleine Kinder große ja oft auch spannend finden....


  • Wir würden im Kleinkindabteil 3 Plätze reservieren, dann wären ja aber immer noch drei Plätze frei, oder? Denke halt, dass er z.B. mit zwei älteren, lauteren Kindern überfordert wäre.


    Ja nach Abteil können das soagr noch mehr freie Plätze sein.
    Und ja, da können auch wilde, laute, wuselige Schreihälse kommen, ich fürchte mit meinen Rabauken hättet Ihr dort wenig Ruhe #schäm und wäret im normalen Abteil besser dran.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich würde den Kinderwagen Zuhause lassen und eher ins Abteil gehen als Großraum. Die vorbeigehenden Leute finde ich für so kleine Babies störend. (Mit 1-3 jährigen dann kleinkindabteil für mehr Platz zum bewegen und Gesellschaft.)


    Habt ihr eine Tragehilfe?

  • Zu deiner ergänzenden Frage: Sind das deine Erfahrungen mit ihm und älteren Kindern? Weil kleine Kinder große ja oft auch spannend finden....


    Das ist meine Erfahrung mit Lautstärke in der Öffentlichkeit (Straßenbahn, Stuttgart City, beim Spazierengehen). Geht dabei weniger um die Ursache der Lautstärke, als um den Lärm an sich. Wenn er ein Geräusch nicht "kommen sieht", kann ihn das richtig aufschrecken. Anderen Kindern zuschauen ist sicher toll, aber in den 5 Stunden Fahrt wird er erfahrungsgemäß zumindest ein oder zwei Stunden brauchen, die eher ruhig sind.

  • Ich würd ein stinknormales Abteil buchen und für jede Person einen Platz.


    Und dann als erstes wenn der Zug kommt mich ins Kleinkindabteil begeben und gucken wie voll das ist.
    Dieses Abteil kann nämlich nur eine Person reservieren, egal um wieviele Plätze es geht. Es kann also durchaus sein, daß noch genügend Platz für 3 Personen dort ist. Und dann könnt ihr Eure reservierten Plätze verschenken, zu Pfingsten freuen sich alle darüber. :D


    Ich schreib das, weil meine Tochter und ich an Ostern Nutznießer von solchen Plätzen waren. Eine Frau mit Säugling bat mich im Kleinkindabteil 3 Plätze frei zu halten, weil sie ihren KiWa nicht so weit entfernt von ihren reservierten Plätzen stehen lassen wollte. Im Gegenzug dazu schenkte sie uns beiden ihre reservierten Plätze im absolut überfüllten Zug (Osterferien UND 60% Zugausfall wegen Sturm).


    Wenn das Kleinkindabteil voll sein sollte, dann bleiben Euch immerhin Eure Abteilplätze. Die sind lautstärkemäßig besser als Großraumwagen. Da sitzen schon mal Fußballfans in der Ruhezone und kein Mensch macht was dagegen, wie auch. Laut kann es überall sein, da gibt es keine Garantie. Und letztendlich muß sich der arme Schaffner darum kümmern wie er am besten 20 Kinderwagen im Zug arrangiert (so geschehen an Ostern).


    Also:
    Mann, sobald Zug hält, ins Kleinkindabteil schicken.


    Andere Reisezeit würd ich nicht wählen. Eine Kleinkindabteilreservierung ist keine Garantie für gar nichts. Oft fehlt ausgerechnet der Wagon mit Kleinkindabteil (auch an Ostern erlebt, wir sind viiiiiel Zug gefahren) und dann hat man einfach Pech gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich wirklich zum Abteil raten (ich persönlich finde Großraum meistens anstrengend - in erster Linie, weil ich da das Gefühl zu haben, sehr im Fokus zu stehen. Und mit einer Mutter mit weinendem Säugling hab ich neulich richtig mitgelitten - es kriegen halt gleich richtig viele Leute mit. Aber das ist vermutlich eher mein Spleen....)-

  • Dann würde ich wirklich zum Abteil raten (ich persönlich finde Großraum meistens anstrengend - in erster Linie, weil ich da das Gefühl zu haben, sehr im Fokus zu stehen. Und mit einer Mutter mit weinendem Säugling hab ich neulich richtig mitgelitten - es kriegen halt gleich richtig viele Leute mit. Aber das ist vermutlich eher mein Spleen....)-


    Nee, nicht nur Deiner:)


    Gerade gestern miterlebt, viele, viele Stunden...


    Es gab Leute, die haben nach ner viertel Stunde angefangen zu lästern, aber so was von unangenehm.
    Mit einem hab ich mich angelegt, weil es unerträglich war. Der meinte, er hätte 4 Kinder groß gezogen und keines der 4 hätte jemals "so ein Theater gemacht".... 8I

    • Offizieller Beitrag

    Der meinte, er hätte 4 Kinder groß gezogen und keines der 4 hätte jemals "so ein Theater gemacht"....


    *Vorurteilsschublade auf* Hilft halt schon, nicht zu Hause zu sein *Vorurteilsschublade auf *Vorurteilsschublade wieder zu*


    [Wobei ich neulich auch baff war, als ich in einem der großen Kleinkindabteile nachfragte, ob noch Platz sei: Drin waren zwei Mütter mit zwei Babies. Ich stand vor der Abteiltür mit drei Kindern. Und mir wurde erklärt, es sei voll 8I da war es mir dann auch zu doof]

  • Ich würde den Kinderwagen Zuhause lassen und eher ins Abteil gehen als Großraum. Die vorbeigehenden Leute finde ich gut für so kleine Babies störend. (Mit 1-3 jährigen dann kleinkindabteil für mehr Platz zum bewegen und Gesellschaft.)


    Habt ihr eine Tragehilfe?


    Tragehilfe siehe Profilbild :) Leider mag das Söhnlein die Frl. Hübsch nicht so gerne und bevorzugt in 8 von 10 Fällen den Kinderwagen bzw. den Arm... Der Kinderwagen kommt also mit.


    Und letztendlich muß sich der arme Schaffner darum kümmern wie er am besten 20 Kinderwagen im Zug arrangiert (so geschehen an Ostern).


    Ja, sowas tut mir immer Leid, aber solange die Bahn keine bessere Lösung anbietet, wird er sich auch mit unserem arrangieren müssen (ins Abteil kommt der ja auch nicht mit, oder?)

  • Hier noch eine Stimme für ein Abteil + Reservierung fürs Kind ( kostet nur ein Appel und ein Ei)!


    Ich hatte über viele Stunden ( ca. ab Nürnberg bis Berlin + 1 Stunde Verspätung) eine weinende Tochter, die wegen der Lautstärke ( normale Schulklasse, waren an sich nicht so laut) nix trinken wollte. Mit leerem Bauch schläft es sich auch schlecht. Dann hatte der Zug auch noch ne Stunde Verspätung.... #kreischen


    Ich würde mit dem Kinderwagen auch überlegen, ob der unbedingt mit muss. Mir tun die Leute immer echt Leid, die unter große Mühen die Karre irgendwie durch den Zug zerren müssen...

  • Ich würde auf 1. Klasse aufstocken und dort ein eigenes Abteil reservieren. Da habt ihr Platz und eure Ruhe. Wir sind so letztes Jahr mit 2 Kindern die Strecke Dresden-Frankfurt undzurück gefahren und das ging super. Zum Wickeln bin ich immer ins Kleinkindabteil gegangen. Das fand ich in beiden Zügen saudreckig und ungünstig gelegen, da sind aufm Weg zum Bordbistro ne Menge Leute vorbeigelaufen.


    Großraum wäre Amoklauf pur gewesen mit unserer Großen, das wäre überhaupt nicht gegangen.


    Edit sagt: Der Kleine war da so alt wie dein Sohn dann, das ging echt gut so. Zum umsteigen hatte ich dnn jeweils ein Kind aufm Buckel und ein Kind vorm Bauch, mein Mann die riesige Reisetasche. Würden wir jederzeit wieder so machen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich fahre sehr viel mit der Bahn, beruflich, aber auch mit unserem Kleinen. Mit dem Kleinen reise ich von Beginn an am liebsten im Großraumwagen 1. Klasse und reserviere zwei nebeneinander liegende Sitzplätze. Im Großraumwagen 1. Klasse hat man etwas mehr räumliche Freiheit auch am Platz, die Sitze sind nicht mit oft dreckigen Stoffbezügen versehen, das Risiko, auf Gruppen von Fußballfans o.ä. zu treffen ist deutlich geringer als in der 2. Klasse, und es herrscht ein eher gleichmäßiger Geräuschpegel. Das Kleinkindabteil ist mir zu anstrengend, unser Kleiner findet es o.k.


    Einen Kinderwagen habe ich bewußt noch nie mitgenommen, wir waren immer nur mit Tragehilfe unterwegs. Wenn der Kinderwagen mit soll, würde ich je nach Auslastung des Zuges in Betracht ziehen, ihn während der Fahrt nicht zu nutzen, sondern zusammen zu klappen.


    Ich wickele den Kleinen auf einer Wickelunterlage am Boden im Übergang zwischen den Wägen. Bahn-Toiletten incl. Wickeltisch empfinde ich von der Sauberkeit her meist als sehr wenig ansprechend...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es auf der Strecke evtl. einen normalen IC?
    Das sind Waggons wie früher und da gibt es einige Waggons mit Platz für Räder und Kiwas, auf jeden Fall mehr Platz als im ICE. Die Fahrt dauert dann aber auch etwas länger, weiß nicht, wie sehr euch das stören würde.



    KK-Abteil zu buchen ist echt eine Kunst. Das ist fast immer weg. Mit Baby geht ein normales Abteil auch gut, finde ich auch besser als Großraum. Mit Kleinkind würde ich es so machen wie einige schon beschrieben haben: normale Plätze reservieren und dann einen hinschicken, der kuckt, ob noch was frei ist. Ich habe da auch schon Leute ohne Kind ihr Bier trinken sehen (weil KK-Abteil in der Nähe des Bistros ist....).


    1. Klasse-Abteil ist auch toll, weil geräumiger. Und im Vorverkauf ist es meist nicht so viel teurer. Ich habe bei einer Fahrt einmal nur 5 € mehr bezahlt für hin und zurück.


  • Ja, sowas tut mir immer Leid, aber solange die Bahn keine bessere Lösung anbietet, wird er sich auch mit unserem arrangieren müssen (ins Abteil kommt der ja auch nicht mit, oder?)


    Siehste, und ich hab noch überlegt nen Smiley dranzupappen. :D


    Nee, nee, ich wollte Dir kein schlechtes Gewissen machen, nimm den KiWa mit und gut is'. Die Schaffner sind dran gewöhnt und nett in der Regel. Aber ein bißchen lustig war's schon an Ostern, um zum Klo zu kommen mußte man über zig KiWas steigen. Am witzigsten waren die überaus breiten Fahrradanhänger... :D


    Aber es war eh richtig Stimmung am Gründonnerstag nach dem Sturm und 3/4 Zugausfall. :D


    Und die Leute haben übrigens gut zusammengehalten. Im Kleinkindabteil waren bestimmt an die 9 Personen. Zwei genervte Väter standen draußen..
    Es ist also nicht immer ein Traum im Kleinkindabteil!