ICE: 5 Monate altes Baby + Eltern + Kiwa (+Reisetasche)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, da ja die Reisezeit jetzt so richtig anfängt wollte ich nochmal kurz berichten, wie es lief.


    Zwei Erwachsene, Baby (in der Trage), Kinderwagen, Reisetasche, Großraumwagen, Plätze am Tisch, 1. Klasse, nicht im Ruhebereich, Fahrt von Stuttgart nach Hamburg und wieder zurück.


    Beide Fahrten waren super. Der Kinderwagen stand am Kinderwagenabstellplatz, gleichberechtigt für Rollstühle vorgesehen, kein Rollstuhl, kein anderer Kiwa, obwohl das Kleinkindabteil zeitweise komplett voll war. Dagegen war es außerhalb vom Abteil fast schon leer. Die Trage hat das Söhnlein etwa in der Woche vor der Fahrt mögen gelernt, war also kein Problem, ihn darin einschlafen zu lassen und genug Platz zum bequemen Auf- und Abgehen war auch. Im Wagen war es nicht sonderlich laut und wenn der Kleine etwas lauter war, hat sich niemand daran gestört (es sind zumindest keine bösen Blicke geworfen worden). Es war genug Zeit zum Ein- und Aussteigen.


    Es hat so gut geklappt, dass ich in 10 Tagen allein mit dem Kleinen mit fast den gleichen äußeren Bedingungen nach Hamburg fahren werde. Beim Einsteigen hilft mein Freund, zum Aussteigen suche ich mir jemanden bzw. werden wir von meinen Eltern empfangen. Die Reisetasche ersetze ich durch einen großen Rucksack, so dass ich die Hände mit Baby in der Trage auf jeden Fall frei habe für den Kiwa. Bin gespannt, wie es dann wird. Diesmal wird der Kleine bestimmt ab und zu mal auf den Boden wollen, aber ich denke, das bekommen wir auch irgendwie hin.

  • Falls mal niemand beim ein- oder aussteigen helfen kann, so hat die Bahn einen Mobilitätsdienst, bei dem man ca. zwei Tage vorher die Reise anmelden kann. Dieser hilft dann.