Garten für Kinder attraktiv machen - Holzhaus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brina Berlind,


    kannst du mir noch das Gartenbuch schicken? Porto überweise ich gerne.


    Adresse gelöscht vom Mod-Team.


    • Offizieller Beitrag

    Seit Tagen zweifel ich rum und denke, dass kleinere mobile Sachen doch besser wären. Und kaum schreibt charly, dass sie das Gerät nehmen würde, bin ich wieder Feuer und Flamme. Man pickt sich doch echt das raus, was man hören will ^^


    Also hier ist es echt ein Wechselbad der Gefühle. Ich habe ja mittlerweile auch Ideen für Kleinkram, der nett wäre (von euch und anderen) und schwanke sehr. Gestern habe ich noch mit einer anderen Freundin drüber gesprochen und die meinte, ich soll unbedingt das riesen Ding hinstellen...


    Gnaaa wer hat eine Kristallkugel und kann mir sagen, was das beste ist?


    Der Preis ist für mich übrigens kein Argument. Wir haben einfach andere Prioritäten. In den letzten 15 Jahren war ich 2 Mal in Urlaub, dieses Jahr das erste Mal mit Kindern, es geht preisgünstig auf ne Bauernhof. Andere geben Tausende für 2 oder 3 Wochen aus, sowas machen wir halt nicht. Da kann man an anderer Stelle auch mal mehr ausgeben.

  • Vielleicht wartet ihr einfach den Bauernhofurlaub ab? Manchmal findet man unterwegs ja inspirierende Sachen, spürt, was den Kindern viel Spaß macht. (Oder ihr kriegt Lust auf mehr Urlaub und investiert in die Richtung :) )


    Irgendein Versteck (Haus, zelt, Busch) wäre sicher gut in eurem garten. Und hübscher als ein Riesentrampolin ist es auch. Mein Argument gegen das Schaukelgestell wäre eher, dass 1 Schaukel immer zu wenig ist, da würden sich meine Kinder immer wieder mal drum kloppen und dann wäre sie wieder langweilig.

  • Also, wenn ihr richtig Geld in die Hand nehmen wollt und du dir unschlüssig bist...vielleicht eine Kombination aus mehreren Sachen?


    - Schaukel und Sandmuschel?
    - Klettergerüst und Auqaplay?
    - Spielhaus und Spritzblume für den Hochsommer?


    Ich persönlich bin halt immer vorsichtig mit Sachen, die dann da ewig rumstehen und den Rasen kaputtdrücken. Unsere Holzschaukel kann ich noch "tolerieren", da es nur 4 schmale Berührungspunkte zur Erde sind. Die kann man auch fix wieder abmontieren und leicht entsorgen.


    Streit unter Geschwistern oder mit Besucherkindern wird man mit keinem der Spielsachen komplett umgehen können. Wir haben hier wirklich alles, was das Herz begehrt: Sandmuschel, Wasserpumpe, Spritznlume, Wasserpistolen, diverses Sandspielzeug, Bagger und Kipplaster, einen ganzen Fuhrpark, Bälle...und trotzdem ist es manchmal langweilig oder es gibt Streit um immer genau das Spielzeug, was der andere gerade hat.
    Und ein andermal sind die Kinder mit einem Eimer Wasser zufrieden oder pokeln stundenlang die Algen aus dem (sehr gut und fest gesichertem) Gartenteich. #weissnicht

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

  • Hier ist eine Slackline auch der totale Hit und dieses Jahr wieder das Trampolin(nachdem es im letzten eher wenig behüpft wurde). Ich hätte gerne noch Schaukeln, glaube, dass die sehr lange benutzt werden, aber da habe ich in meinem Mann keinen Befürworter. Seit gestern steht hier das Thema Baumhaus im Raum, deshalb habe ich interessiert mitgelesen. Aber da müssten wir auch meinen Mann überzeugen, weil er es bauen könnte. Meine Töchter fänden die Idee toll, aber ob sie dann wirklich damit spielen, weiß ich auch nicht so genau.

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment tendiere ich zu Gerät und Wasserspieltisch.

    Vielleicht wartet ihr einfach den Bauernhofurlaub ab? Manchmal findet man unterwegs ja inspirierende Sachen, spürt, was den Kindern viel Spaß macht. (Oder ihr kriegt Lust auf mehr Urlaub und investiert in die Richtung :) )


    Irgendein Versteck (Haus, zelt, Busch) wäre sicher gut in eurem garten. Und hübscher als ein Riesentrampolin ist es auch. Mein Argument gegen das Schaukelgestell wäre eher, dass 1 Schaukel immer zu wenig ist, da würden sich meine Kinder immer wieder mal drum kloppen und dann wäre sie wieder langweilig.

    Den Urlaub warten wir auf jeden Fall ab, da der schon nächsten Monat ist und wir so ein Projekt in den Sommerferien machen.


    An dem Gerät hat es zwei Schaukeln :D



    Aylani: Eine Slackline können wir nicht machen, keine Befestigungsmöglichkeiten. Sonst wäre das bestimmt ne schöne Sache.

  • Sag auf jeden Fall Bescheid wenn das Teil steht, spätestens dann kommen wir euch mal besuchen! :D
    Bis dahin kommt doch mal bei uns im Garten vorbei :)



    Zum Threadthema:
    Also meine Kinder würden das Ding LIEBEN.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten mal ein Holzgartenhäuschen für die Kinder. Aber irgendwie war das auch der Lieblingsort allerlei Spinnen und es siedelten sich auch immer wieder Wespen im Häuschen an, weshalb es praktisch nie benutzt wurde.


    Wichtig bei so Häuschen ist noch, dass man als erwachsene Person da auch gut rauf und rein kommt. Weil irgendwas ist immer #augen
    Persönlich würde ich deshlab lieber etwas "offeneres" nehmen, wo die Kinder sonst noch mit Tüchern zubauen können. Also evtl. nur etwas mit Plattform und Dach.
    Da müsste man sich nur kurz hochziehen und kann mit einem Griff den Krempel der oben vergessen wurde runterholen, oder das weinende Kind trösten, oder...

  • Ich mag dir mal unseren Garten zeigen (das Foto ist ein bisschen unscharf, aber man kann alles erkennen):



    Der Garten ist recht klein (ca. 150 Quadratmeter). Wir haben in der Mitte einen großen Spielturm aufgebaut, dahinter einen Sandkasten (2x2m), unter der Terrasse eine Nestschaukel. Auf der anderen Seite gibt es noch ein Fußballtor.



    Die Kinder (und ihre Freunde) lieben den Garten, sie sind jede freie Minute da draußen. Hinten beim Sandkasten gibt es an der Hauswand einen Wasseranschluss. Sie klettern und matschen den ganzen Tag draußen, rennen rundum, verstecken sich. Manchmal spannen sie irgendwelche Tücher zwischen Spielturm und Zaun - sie haben eigentlich immer neue Ideen. Ganz oft rennen hier bis zu 7 Kinder rum, die halbe Kindergartengruppe meines Sohnes fühlt sich hier schon zuhause.


    Ich würde es jederzeit wieder so machen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das in ein paar Jahren schon langweilig ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Mann und ich keine großen Gärtner sind und nicht unbedingt einen perfekten Rasen und tolle Blumen - oder Gemüsebeete haben müssen :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Oh, die zweite Schaukel habe ich übersehen. Meine Kinder würden es auch lieben :)
    Und hübsch ist es auch. Ich find's ein bisschen groß für die Fläche und unflexibel.

  • Die Katze ist mir als erstes aufgefallen.


    Das ist eine von unseren 4 - und die Seelenfreundin meines Sohnes. Wenn er schaukelt, sitzt sie auf dem Schaukelbalken. Sie ist immer da, wo er ist.


    Ich find's ein bisschen groß für die Fläche und unflexibel.


    Ja, von der Größe her ist es grenzwertig, das stimmt. Schaukeln geht sich grad aus ^^

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.