Wie schlaft ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich interessiert in welchen
    Konstellationen ihr schlaft. Hat euer Kind ein eigenes Bett, schlaft
    ihr im Familienbett, schläft einer von euch beim Kind, der Andere
    alleine?



    Also bei uns läuft es so:



    In der Theorie bin ich eine große
    Verfechterin vom Familienbett... aber das hat bei uns leider nicht
    funktioniert.
    Ich hatte mir in der Schwangerschaft ein 2x2m Bett
    gekauft, damit wir alle genug Platz haben...
    Dann habe ich aber
    schon in der Schwangerschaft meinen Freund in sein eigenes Zimmer
    verbannt (da haben wir noch in einer WG gewohnt und haben daher beide
    ein eigenes Zimmer mit Bett...) Denn auch wenn er nur selten
    geschnarcht hat, lag ich jede Nacht die halbe Nacht wach wenn ich
    nicht alleine im Zimmer war. :(
    Nach der Geburt haben dann mein
    Freund, das Baby und ich in meinem Bett geschlafen, das war total
    schön, ich habe aber kaum schlafen können.
    Der kleine war die
    ersten Monate ein total lauter Schläfer. Hat ganz viel gegrunzt,
    geschmatzt, etc. Bei jedem noch so leisen Geräusch war ich sofort
    wach.



    Alle haben gesagt das würde sich
    legen, ich würde mich daran gewöhnen... Aber nach 2 Wochen war ich
    ganz schön fertig... und es wurde einfach nicht besser. #weissnicht



    Also sind mein Freund und das Baby
    ausgezogen. In das Bett von meinem Freund. (Er ist nämlich von
    diesen Geräuschen nicht aufgewacht).


    Das fiel mir anfangs echt sehr schwer
    den kleinen Schatz ziehen zu lassen ;( , aber ich habe schnell gemerkt,
    dass es das richtige für uns ist.


    Wenn der kleine Hunger bekam, hat er
    den Papa geweckt und der hat entweder mich geholt oder den kleinen zu
    mir gebracht.


    Ab und zu hat der Kleine auch mal eine
    Nacht bei mir geschlafen, oder beide, dabei habe ich folgendes
    festgestellt:


    Wenn der kleine bei meinem Freund
    schläft, dann schläft er sehr lange am Stück (irgendwas zwischen 5
    und 10h – meistens 7) bis er sich meldet, dass er Hunger hat,
    schläft er bei mir meldet er sich alle zwei Stunden.



    Meine Vermutung ist, dass es bei mir so
    gut nach Milch riecht, dass ihm im Schlaf immer wieder einfällt,
    dass er ja was trinken könnte, bei meinem Freund halt nicht...



    Ich finde diese Lösung total schön,
    weil der Kleine einfach nicht alleine schlafen muss dadurch, immer
    einen liebenden Menschen an seiner Seite spürt beim schlafen, wir
    aber trotzdem alle zu einer guten Portion Schlaf kommen.



    Ich bin ja total neugierig ob das auch
    andere so machen...
    :D




    Lg



    Annanita




    P.S. Sorry für das Textformat, ich hatte den Text im Textprogramm vorgeschrieben, da mein Browser manchmal abstürzt, und jetzt bekomme ich das nicht geändert :(

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wirr haben ein Gitterbett als Beistellbett umgebastelt da schläft die kleine drin. Ich bin eine sehr gute Schläferinnen, die immer schlafen kann. Obwohl mein Partner Schlafabnö hatt.
    Das die kleine bei uns schläft, Das wir die nächsten Jahre so bleiben. Hoffe ich


    Ich finde deine Lösung super. Jeder ist anderst und toll wenn es jeder individuell löst.

    #yoga Liebe #herzen
    "Die Realität ist analog"

    Einmal editiert, zuletzt von Liano ()

  • Wir haben sehr viele Betten in unserem Zimmer:


    Beistellbett und Bett mit 1,40 fuer mich + Baby. Beistellbett als Schutz vorm Rausfallen, geschlafen hat das Baby dort noch nicht viel.


    Gitterbett ungenutzt (Puppen und Kuscheltierecke)
    Familieninsel 2 * 2,20 fuer Papa und unser Kindergartenkind.


    So ist die grundsätzliche Zuordnung, aber es gibt variabele Belegungen, konstant ist Mama + Baby.


    Babykind isst etwa alle zwei Stunden, aber so genau weiss ich das gar nicht, weil es einfach automatisch abläuft.

  • Zu Beginn (bis 1,5 Jahre) hatten wir 2x2m Bett plus Beistellbett, was Rausfallschutz bzw. Nachttisch war. ;)
    Dort haben wir zu dritt geschlafen.


    Dann sind wir umgezogen und haben nur noch das 2x2m Bett.

  • Wir schlafen seit Geburt meines Sohnes vor 5,5 Jahren alle im Familienbett, momentan 2x2m. Ach ja, und die diversen Haustiere auch noch. Ich mag es so mitten im Familienschlafhaufen :D

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Theoretisch sollte jedes Kind in seinem Bett pennen.
    Allerdings pennt der Kleine immer bei uns, die Mittlere oft auf der Matratze neben dem.Bett, da es zu viert auf 1,80 etwas eng wurde.
    Zufrieden bin ich damit nicht. Ich wünsche mir nach 4 Jahren endlich ruhigen Schlaf, aber ich fürchte das dauert noch ne Weile, da der Mini meilenweit vom Durchschlafen entfernt ist.

  • Früher Familienbett, wobei die grösseren jeweils so mit 8/9 Jahren ausgezogen sind. Mittlerweile schläft der Jüngste (8) alleine in seinem Bett ein (zumindest meistens :) )und kommt dann in der Nacht zu uns geschlichen, wenn mein Mann weg ist quartiert er sich schon am Abend in unserem Bett ein #ja
    Ich persönlich habe mich schon so an die beengten Platzverhältnisse in meinem Bett gewöhnt, dass ich sogar auf einem 20 cm schmalen Streifen schlafe wenn ich irgendwo alleine übernachte :D

  • Gegen das schnarch-grunz-seufz-Problem hat bei mir laange nur oropax geholfen. Getrennte betten haben wir auch die ersten Wochen praktiziert, fand ich aber keine dauerlösung. Schön wenns für euch passt! Inzwischen schläft das Kind so ruhig dass ich fast nichts merke nachts auf 1, 80 zu dritt.

  • Mein und ich im Elternschlafzimmer im Doppelbett, die Kinder (8) und (1) jedes in seinem Zimmer im Bett.


    Wenn wir grad ein Neugeborenes haben, teilen wir mit diesem das Bett, aber später kann ich das nicht mehr haben. Ich kann nicht schlafen, wenn ich Füße oder irgendwas im Rücken habe, fühle mich am nächsten Tag wie gerädert und bin grantig. #angst


    Für Notfälle wie Krankheit, Angst etc. ist unser Bett aber natürlich trotzdem für die Kinder offen. Aber zur Dauereinrichtung möchte ich das nicht machen.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    Einmal editiert, zuletzt von Trish ()

  • Wir haben 2x2 Meter bett und schlafen zu dritt auf 1, 20m :D Wir lieben das so. #herzen

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wir schlafen im Familienbett,
    haben dafür für uns 5 Personen 2 gleichartige 1,80m-Ikea-Betten aneinandergestellt.
    Theoretisch also viiiiiel Platz.
    Praktisch knubbelt sich aber immer alles in meiner Betthälfte- ich muss Babys Territorium immer richtig verteidigen #augen .


    Dann gibt es bei uns noch eine 1,40m Matraze für Gäste, die -ganz selten- auch von uns genutzt wird. Wenn mein Mann ganz erkältet ist und so laut schnarcht, schmeiß ich ihn raus ... #pfeif .
    Demnächst werden wir die Kibderzimmer der beiden Großen etwas aufpimpen und ihnen bei der Gelegenbeit auch eigene Betten angedeihen lassen. Die müssen sie dann noch nicht nutzen. Sie sind aber halt dann schonmal da und warten auf ihren Einsatz, solange, bis die Kinder sagen, es ist soweit.

  • Herr D. und ich haben das - aus den gleichen Gründen - auch so gemacht, dass der Kleine bei ihm schlief.
    Inzwischen schläft er wieder in meinem Bett, wird abends von einem vom nus einschlafbegleitet, und bleibt dann alleine, bis ich zu ihm komme.
    Wenn er nachts wach wird und mehr braucht als MIlch, also rumgetragen werden oder gar aufstehen will, #kreischen , dann ist aber Herr D. zuständig, weil der nachts sowieso immer wach ist (Arbeitszeiten/Schlafrhythmus).
    Für uns eine super Lösung.

  • Wir haben 3,40 m Familienbett und schlafen alle zusammen. Die Große schläft beim Papa auf der Seite, der Kleine bei mir. Wir haben an jede Seite vom 1,80x2 m Bett ein normales Kinderbett rangestellt, das sind die Schlafplätze der Kinder. Theoretisch. Die Matratzen sind alle auf einer Höhe, die Zwerge können so jederzeit rübergerollt kommen, wenn sie das wollen.
    Nervig isses nur wenn mein Mann krank ist, dann fällt er nachts den halben Regenwald. Dann quartier ich ihn meist ins Kinderzimmer aus, dort steht noch ein 1x2m Bett.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Wir machen das genauso. Wir hatten immer schon getrennte Betten. Ich bin Schlechtschläferin und mein Mann schnarcht ziemlich arg.


    Als der kleine Nerd noch klein war, haben wir uns die Nächte geteilt. Da hat er einige Stunden beim Papa geschlafen und wenn der Papa vom vielen Aufstehen erledigt war, blieb der Kleine den Rest der Nacht bei mir.


    Seit er in der Nacht nicht mehr so oft (bis gar nicht mehr) Stillen will, schläft er nur noch beim Papa. Ihn scheint die Schnarcherei nicht zu stören und meine Männer sind beide große Kuschler, während ich meine Ruhe brauche zum Schlafen. :)


    Nur wenn der Kleine Krank ist, schlafe ich bei ihm. Da ist ihm erstens Mama kuscheln sehr wichtig und zweitens will er dann logischerweise öfter Stillen.

  • Wir haben ein normales Partnerbett. Das Baby schläft in einem Kinderbett mit offener Seite an meiner Matratze. Der Große schläft überwiegend in seinem Zimmer.


    Auf Wunsch kommen die Kinder zu uns ins Bett.


    Wer Ruhe braucht, schläft unten im Gästezimmer. Ebenso bei Krankheit. Da teilen wir uns paarweise auf und die Nichtkranken schlafen im Gästezimmer, damit sie nicht vom Husten/Aufstehen/Weinen/Trinken/Fiebermessen etc. gestört werden.

  • Wir haben im Schlafzimmer ein 1,80 Bett plus aktuell Babybay und im Kinderzimmer eine 1,4 m Matratze auf dem Boden.


    Das Baby, der Papa und ich schlafen immer im großen Bett ein. Das Kind meist im Kinderzimmer, 1-2mal die Woche auch bei uns. Manchmal schläft das Kind durch, manchmal wacht es auf und kommt zu uns oder einer von uns (meist Papa) geht zum Kind.
    Außerdem schläft Papa regelmäßig beim Einschlafbegleiten beim Kind ein oder wandert freiwillig aus, wenn das Baby oder ich zu laut sind.

  • Geplant war ein Familienbett- im Schlafzimmer liegt eine 1,80m x 2,00m Matratze, auf der nun Wuschel und ich alleine schlafen. Mein Mann wurde freiwillig umquartiert- ich halte sein Schnarchen nicht aus und er erträgt das sehr sehr häufige Wachwerden einfach nicht. Der Plan ist jedoch, dass wir irgendwann wieder alle zusammen schlafen. Wann, wie.. hm. Wird sich ergeben.

  • Jeder in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer, wobei Sohn oft noch nachts hoch zum Papa geht (Doppelett).


    Ich halte das Geschnarche nicht aus und hab in meinem Büro/ Zimmer mein eigenes Bett. Tochter schläft in ihrem Zimmer nebenan.


    Familienbett gab`s in der alten Wohnung bis ca. 4 (Sohn) und 2 (Tochter) Jahre alt und Familienzimmer bis 6 und 4 Jahre alt.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wir haben ein Bett im Schlafzimmer und eine Matratze in einem anderen Raum. Der Große (wohnt teilweise bei uns), der Kleine und mein Mann schlafen im Schlafzimmer. Der Kleine wandert nachts meist irgendwann zu mir. Gegen Morgen wandern der Kleine und ich wieder ins Bett im Schlafzimmer, dann wird es sehr kuschelig eng. Mein Mann und der Große stehen dann bald gemeinsam auf, dann haben der Kleine und ich nochmal Platz, uns breit zu machen. Mein Mann und ich schlafen fast nie zusammen in einem Bett, aber das ist unabhängig von den Kindern bei uns so.

    • Offizieller Beitrag

    wir schlafen im rudel. auf 1,60 zu dritt, das lottchen ist jetzt 8 und denkt gar nicht daran, ihr eigenes bett im kinderzimmer zu nutzen. manchmal nervt es mich ein wenig, aber wir haben uns so an die eher beengten verhältnisse gewöhnt, dass sich unsere körper wohl unterbewusst auch im schlaf anpassen. das hundeding schläft allerdings neben dem bett, da habe ich durchgegriffen und die aufnahme ins familienbett verhindert. :D