Wie schlaft ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir schlafen alle einzeln. Meistens jedenfalls. Ich im Schlafzimmer, mein Mann im Wohnzimmer. Das hat den Grund, weil er schnarcht wie verrückt und ein absoluter Nachtmensch ist und nachts noch lange TV schaut und ich dabei nicht schlafen kann. Ich brauche absolute Ruhe zum schlafen. Die Kinder schlafen in ihren Zimmern. Ab und zu schläft mal einer bei mir, einer bei meinem Mann, mal schlafen sie auch zusammen in ihren Betten. Meine Kinder haben aber auch lange bei mir im Bett geschlafen. Die Kleine bis sie 9 war, glaube ich.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Wir haben unser 2-Meter-Ehebett und daneben einen Besseres-Klappbett-Anbau. Da wandern vor allem die beiden großen regelmäßig aus ihren Betten hin, welche in ihren eigenen Zimmern stehen. Sie haben auch anscheinend einen Dienstplan dafür, da sie seltenst in einer Nacht beide auftauchen. Wenn doch, schläft der zweite in der Ritze zwischen meinem Mann und mir (und ich nicht mehr wirklich).


    Die Zwillinge liegen Kopf an Kopf in ihren jeweiligen Betten. Wenn es da Mama/Papa-Bedarf gibt, wandert im Normalfall einer von uns zu ihnen und liegt auf einer Matratze, die unter einem der Betten rauszuziehen ist. Das reicht im Normalfall für die beiden an Nähe.


    Kranke Kinder liegen im Normalfall auch bei uns.
    Auch in der Babyzeit - also bis zu einem Jahr - waren die Kinder bei uns im Zimmer. Erst bei mir im Bett. Dann im Gitterbett oder Beistellbett.


    Vielleicht auch noch.... ich finde Schlafkuscheln furchtbar und ertrage Körperkontakt im Schlaf nur sehr eingeschränkt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ein 2x2m Bett, der kleine Muk in unserer Mitte, so dass wir beide versorgen können, wenn er was braucht (ich pumpe ja ab.)
    Dazu noch unsere beiden Kater. Die 4 Katzendamen sind ausquartiert im Rest des Hauses, da die nicht pennen, sondern spielen wollen.
    Quasi lieg ich mit 4 Männern im Bett... :D


    Wir haben auch ein Kinderbett als Beistellbett, aber da kann ja immer nur einer an den Muk ran, das ist ja blöd, daher liegt er in der Mitte.

  • Wir haben ein 2m Bett, in dem wir alle schlafen.
    Bis vor der Geburt von Nr.2 hat die Große meistens auf meiner Seite geschlafen. Mein Mann hat dann noch ein Gitterbett auf gleicher Höhe angebaut, so dass wir theoretisch eine 2,70m breite Liegefläche haben. Er wollte das unbedingt, damit die Große darin schlafen kann. Im Endeffekt hat sie bis vor der Geburt nur darin geschlafen, wenn ich sie ins Bett gebracht habe und dann ist sie in der Nacht aber meistens zu uns wieder rüber gewandert. Hinzu kam aber noch, dass in der Zeit mein Mann so viel gearbeitet hat, dass er sie nur schlafend angetroffen hat und so hatte er sie wenigstens in der Nacht bei sich. Irgendwann hat er mir mal erzählt, dass er sie sogar mal zu sich rüber geholt hat, obwohl sie fest geschlafen hat.
    Und seit der Geburt vom Kleinen bringt mein Mann sie meistens ins Bett, so dass sie inzwischen gar nicht mehr in dem Bett schlafen will.
    So liegt die Große bei ihm und der Kleine ist bei mir.

  • Wir haben ein 1,80x 2m Bett mit einem offenem Gitterbett an meiner Seite und darin liege ich gerade alleine, weil mein Mann heute Abend unterwegs ist #pinch Direkt an unserem Schlafzimmer dran ist ein kleiner Raum, der eigentlich zum begehbaren Kleiderschrank werden sollte, jetzt aber zwei Matratzen für die Kinder beherbergt ;) Die Große habe ich mit 6 Monaten angefangen dort einschlafen zu lassen und habe sie zum ersten Stillen zu mir geholt; bei der Kleinen habe ich das jetzt auch so gemacht.


    So haben wir in der Regel Abends unsere Ruhe im Bett. Die Kleine wird dort in den Schlaf gestillt und die Große schläft sogar halbwegs alleine ein, weil sie uns von dort sehen kann, wenn wir im Bett sind. Manchmal sind wir bis in die frühen Morgenstunden alleine, manchmal wacht die Kleine schon vor Mitternacht wieder auf und schläft dann bei uns weiter. Die Große darf erst morgens zum Kuscheln kommen, nachts bringe ich sie wieder auf ihre Matratze. Das funktioniert aber auch erst seit Kurzem so gut. Zeitweise fühlte ich mich morgens wie die mittlere Sardine in der Büchse, weil an einer Seite ein Kind beim Stillen eingeschlafen war und sich die Große an meinen Rücken gekuschelt hatte und ich tatsächlich auch einfach wieder eingeschlafen war...

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Abends machen wir mit unserm Jungen Einschlafbegleitung in seinem 1, 20 großen Bett, das tagsüber gerne als Trampolin benutzt wird. Wenn wir alle gut drauf sind, nimmt ihn der, der zuletzt schlafen geht mit in unser Bett. Wenn irgendwer an Schlafmangel leidet, kann einer von uns Eltern mit ihm bei ihm im Bett schlafen, oder einer mit ihm im Elternbett.
    Wir hatten gruselige Zeiten mit unruhigen Nächten und es hat lange gedauert bis wir alle drei unseren Frieden damit gemacht haben.
    Naja. Jetzt bin ich im fünften Monat schwanger. Mal schauen, was uns im nächsten Jahr für Schlaflösungen einfallen :S

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Wir haben ein 1,80 m Bett und an meiner Seite ist noch das Baby-Beistelbettchen dran. Bärchen passt da natürlich längst nicht mehr rein (er liegt in der Mitte und ist glücklicherweise ein recht statischer Schläfer), aber wahlweise 28 Kuscheltiere oder unser Kater. Der liegt sonst zwischen meinen Beinen.


    Auf die Frage, ob er denn, wenn sein Zimmer fertig ist (derzeit noch Baustelle...) auch darin schlafen will, hat Bärchen geantwortet, dass er für immer bei Mama und Papa schlafen wolle. Na ja, mal sehen, wie lange dieses "für immer" dauern wird.


    Da das Kinderzimmer eine Etage unter unserem Schlafzimmer ist und wir im Schlafzimmer genug Platz haben, werden wir vermutlich als ersten Schritt jetzt erstmal das Kinderbett bei uns aufbauen. Irgendwie hat es damit aber niemand eilig;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Wir haben seit Geburt der Großen ein Familienbett, zunächst mit Beistellbett, dann mit Juniorbett angetaped, jetzt richtig gebaut.
    Die beiden schlafen aber auch zunehmend im Geschwister-Hochbett im Kinderzimmer.


    Für mich klingst Du irgendwie ein bisschen, als hättest Du ein schlechtes Gewissen, weil Euer Baby nicht bei Dir sondern bei Deinem Freund schläft, kann das sein?
    Falls das so sein sollte - brauchst Du sicher nicht, Ihr seid ja anscheinend alle drei mit dem Arrangement zufrieden und schlaft gut. Und das ist doch das einzige Kriterium, das zählt.

  • Wir hatten zuerst ein Beistellbettchen, nun das Gitterbett als großes Beistellbett (da kann man auch eine Seite weg machen, also offen haben). Ursprünglich dachten wir, dass die Kleine dann, wenn sie aus dem Beistellbett rausgewachsen ist, in ihr Zimmer umzieht, das neben dem Schlafzimmer ist. Aber seit sie auf der Welt ist, konnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen und so wird sie sicher noch ein ganzes Weilchen neben mir schlafen ^^
    Familienbett fände ich grundsätzlich zwar kuschelig, frage mich aber wie das in der Praxis gehen würde, ob man da nicht ständig in Hab-Acht-Stellung liegt um den Zwerg nicht zu erdrücken. Zumal der Papa ein starker Schnarcher ist. Aber da wir ein Wasserbett haben, kommt das ohnehin nicht in Frage.
    Kuscheln kann man aber auch mit Beistellbett, das ist die Hauptsache.


    Ganau, so schlafen wir :)