Stop-over in Paris: Welches Sightseeing mit Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • HAllo Unterwegs-Raben,
    wir haben Donnerstag einige Stunden Aufenthalt in Paris. Da würd ich gern ein bisschen Sightseeing machen. Ich würd ja gern auch auf den Eifelturm fahren. Ist das weit weg vom Flughafen? Gibts da noch was anderes zum sehen mit Kindern? Sie sind 6 und 1 Jahr alt. Museum geht auch gut....
    Was ist toll in Paris? Für den Paris Bummel hab ich so 7-8 Stunden Zeit....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    • Offizieller Beitrag

    Mit dem RER brauchst du ungefähr 30 min in die Innenstadt (ihr landet in CdG, oder? Von Orly aus kenne ich mich nicht aus). Mit so kleinen Kindern würde ich eine Seine-Fahrt überlegen - da bekommt man einen netten Überblick und muss nicht so viel laufen :D (gibt es noch den Sandstrand am Seineufer? Das wäre vielleicht auch nett.) Ansonsten am/im Centre Pompidou vorbeischauen, da gibt es immer viel zu schauen (Feuerschlucker, Niki de Saint-Phalle Brunnen, etc.)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Das klingt ja schon mal ziemlich cool. Centre Pompidou, wo ist das?
    Gibts für die öffentliche so ne Art Tageskarte?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Hallo,
    noch zwei Tipps:


    Montmartre und Sacre Coeur: Das ganze Montmartreviertel ist einfach so paristypisch und echt schön und Sacre Coeur ist schon von außen eine sehr besondere und eindrucksvolle Kirche. Dadurch dass sie auf einem Hügel ist hat man von da einen tollen Blick über Paris ohne dass man irgendwo Eintritt bezahlen musste.


    Parc de la Vilette und Cité des sciences et de l’industrie
    Ist zwar nicht im Stadtzentrum, sondern im 19. Arrondissement (aber natürlich gut mit Metro erreichbar), lohnt aber bei gutem wie bei schlechtem Wetter. Ist ein riesiger Park mit diversen Spielplätzen, das Geode genannte 3D-Kino ist eine riesige von außen verspiegelte Kugel - durchaus eindrucksvoll (kannte ich schon, weil das Foto auf meinem Französischbuch in der Schule war). Die Cité des sciences et de l’industrie im Park ist das größte populärwissenschaftliche Museum Europas mit sehr viel Angebot für Kinder und Jugendliche. Wenn also gewisses Interesse für Naturwissenschaft und Technik vorhanden ist, das ist ein lohnenswertes Museum und groß wie ein Einkaufszentrum.


    Aber in ein paar Stunden lässt sich nicht alles sehen und der Parc de la Vilette mit der Cité drin ist nun mal nicht direkt neben den Hauptsehenswürdigkeiten von Paris, lohnt sich aber auch allemal.


    Habt einen guten Kurzaufenthalt, viel Spaß und gutes Wetter!

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)

  • entweder eine Seinerundfahrt oder einmal paradiesischer Parisblick vom Vorplatz von Sacre Coeur und dann durch Montmatre stöbern, Crepes oder Croissants und heiße Schokolade futtern. (und wenn Euch jemand Freundschaftsbändchen an den Arm knüpfen will, sofort unterbinden... im besten Fall diskutiert ihr ewig herum, wieviel Kohle derjenige dann dafür will, im schlimmsten Fall zieht ein Komplize Euch dabei die Geldbörse aus der Tasche. Keine Portraits zeichnen lassen)


    Centre Pompidou klingt auch interessant für Kinder, aber da war ich nicht, weil wir mit einem deutlich älteren Kind in Paris waren, das alte Gemäuer toll findet

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Für den Eiffelturm kann / sollte man ein Ticket vorher buchen. Sonst steht ihr von den kostbaren 7 Stunden eine oder gar zwei in der Schlange.


    und auf jeden Fall großzügig Zeit für die Rückfahrt zum Flughafen einplanen. In Paris dauert's gerne mal länger als gedacht.
    (Aus diesem Grund würde ich mir La Villette auch sparen - zuviel Fahrerei. Lieber irgendwo einen Blick von oben auf die Stadt, einen Park, einen Crèpe.)

  • Centre Pompidou fand mein Einjähriger damals schon spannend, und ich auch.

  • Für den Eiffelturm kann / sollte man ein Ticket vorher buchen. Sonst steht ihr von den kostbaren 7 Stunden eine oder gar zwei in der Schlange.


    Ja, genau, das wollte ich auch empfehlen! Wir waren kürzlich in Paris und die Schlange vor den Eiffelturmauffahrten sah noch nach deutlich länger als 2 Stunden aus. Ich habe gelesen, dass man im Zusammenhang mit einer Stadtrundfahrt bei "Parisvision" ein Ticket hätte buchen können, wahrscheinlich geht es auch über "tour-eiffel" direkt?
    Wenn ihr es lieber ruhiger mögt vielleicht zu den genannten Zielen noch den bois de vincennes im Westen der Stadt? Parkanlage mit anschließendem Wald, ist gerade auch (immer noch?) ein Jahrmarkt am Rande. Allerdings ist das vielleicht zu weit...

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Nachdem meine Tochter jetzt krank ist fahren wir erst Sonntag. Die Touri Attraktionen sind dann wahrscheinlich noch ueberfüllter... Das mit dem Eiffelturm ist schade... so lang kann ich mit meinem Sohn nicht in der Schlange stehen. Zu dem Centre Pompidou wuerd ich gern. Welche Metro Station ist das?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Meine lieben ja auch den Louvre. (Mit dem Extraticket muss man auch nicht anstehen und kann links an der Riesenschlange vorbei ins Museum.)


    Und von CDG fährt der RER nach Chatalet, wo man auf Gelbe Metro umsteigen kann, die einen zum Louvre fährt (wenn sie nicht mehr bauen).
    Und wenn das Museum doof ist, dann gibt es ja noch den Jardin des Tuileries gleich neben dem Louvre, wo man fröhlich Kaffee trinken kann, den Eifelturm bewundern und die Kinder auf dem Spielplatz abhängen können.


    Zurück zum Flughafen würde ich 2 1/2h vorher. (Ne Stunde vorm Abflug, plus 1 1/2 um davonzukommen.) Einfach, weil ich nichts mehr hasse als mit Kindern auf dem Flughafen hasten zu müssen.

  • HAllo Unterwegs-Raben,
    wir haben Donnerstag einige Stunden Aufenthalt in Paris. Da würd ich gern ein bisschen Sightseeing machen. Ich würd ja gern auch auf den Eifelturm fahren. Ist das weit weg vom Flughafen? Gibts da noch was anderes zum sehen mit Kindern? Sie sind 6 und 1 Jahr alt. Museum geht auch gut....
    Was ist toll in Paris? Für den Paris Bummel hab ich so 7-8 Stunden Zeit....

    Hallo zusammen,


    ich bin Silke und ich bin schon seit längerer Zeit "stille Mitleserin" hier im Forum, aber da es jetzt um meine Lieblingsstadt geht, möchte ich auch was dazu sagen :)


    Ich fahre jedes Jahr nach Paris und die beiden Flughäfen liegen ca. 1 Stunde außerhalb. Am besten du nimmst die RER-Züge um nach Paris zu fahren: http://www.parismalanders.com/…entransfer-paris-zentrum/


    Du hast vor Ort also nur noch 5-6 Stunden Zeit.
    Ich würde dir wie Imbabura raten nach Montmartre zu fahren und dort ein wenig spazieren gehen und das typisch französische Art de Vivre genießen. Am Sacré-Coeur hat man eine super Aussicht über Paris, wirklich toll!!!


    Du kannst auch zum Eiffelturm aber ist es leider immer sehr, sehr voll und mann steht schon mal 2 Stunden an je nach Saison. Der liegt auch etwas weiter als Montmartre.


    Mach dir lieber einen schönen ruhigen Tag in Montmatre :)


    Ich würde auch gerne mitkommen nach Paris! *schwärmen*