Misgav Ladach Kaiserschnittmethode - immer mit Querschnitt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich will nach meinem Kaiserschnitt mit o.g. Methode mein zweites Kind spontan entbinden (so denn nicht dagegen spricht). Meine Frauenärztin meinte, dass bei der Misgav Ladach Methode immer ein Querschnitt und kein T- oder Längsschnitt am Uterus gemacht wird. Stimmt das so?
    Den OP-Bericht will ich vom Krankenhaus noch einfordern. Da steht's ja dann hoffentlich ausführlicher.

  • Ist wirklich immer ein Querschnitt. Geht auch nicht anders, weil die Muskulatur gedehnt wird udn nicht geschnitten. Da muß man in Kauf nehmen das es ein Querschnitt gibt udn kein T o.ä. möglich ist.


    Genau das zeuichnet diesen Schnitt ja als schonend aus.

  • was ist das problem mit einem querschnitt? und warum brauchst du einen geburtsbericht, um zu wissen, ob du einen quer- oder längsschnitt hast? ich kann das sehen und fühlen... #weissnicht


    ich hatte 2007 einen ks nach misgav ladach, 2009 eine "spontane" geburt (einleitung), keine probleme. die nächste geburt soll wieder eine vaginale werden, ich bin sehr zuversichtlich.


    VBAC (vaginal birth after ceasarian, vaginale geburt nach kaiserschnitt) könntest du mal googlen. die risiken sind nur gering erhöht für eine uterusruptur, wobei die geringste erhöhung des risikos bei einem querschnitt beobachtet wurde.


    grüßle

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Meine Frauenärztin meinte, dass bei der Misgav Ladach Methode immer ein Querschnitt und kein T- oder Längsschnitt am Uterus gemacht wird. Stimmt das so?

    ja, das stimmt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Dank euch für die Antworten.
    Recherchiert habe ich schon ganz viel. Und bei Querschnitt ist tatsächlich die Gefahr einer Uterusruptur am Geringsten.
    Ich will mich halt auf sämtliche Gespräche (Frauenärztin, Hebamme, Geburtshaus ode evt doch KKH) bestmöglich vorbereiten. Nicht jeder ist ja davon überzeugt, dass man nach KS auch vaginal entbinden kann...

  • Beth, hast du schon im Schwangerschaftsforum den Buchtipp "Meine Wunschgeburt - Sebstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt" gesehen?
    Da stehen unheimlich viele Infos zu diesem Thema drin! Ich kann es nur empfehlen. Da heißt es u.a. auch, dass der Querschnitt eine günstigere Ausgangslage für eine vaginale Entbindung ist.
    Zum Thema Uterusruptur gibt es auch eine Menge Informationen und es nimmt dem Ganzen ein bisschen den Schrecken. :)

  • Danke Septemberglück. Ja, das Buch hab ich gesehen, umgehend bestellt und dann verschlungen! ;)
    Es ist wirklich super geschrieben und hat mich bestärkt, spontan zu entbinden.
    Hier gibt es ein Geburtshaus, das in unmittelbarer Nähe (5min) zum Krankenhaus ist (auch, wenn ich nie wieder einen Fuß in dieses KKH setzen wollte....). Das hab ich schon fest ins Auge gefasst.